Meinung zu Zick Zack - Rammstein?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

5 Sterne 50%
3 Sterne 21%
4 Sterne 14%
1 Stern 7%
2 Sterne 7%

9 Antworten

4 Sterne

Es haut mich jetzt nicht von den Socken. Es ist eher was klassisches von ihnen.

4 Sterne

Die Message und das Musikvideo sind TOP. Wirklich sehr beeindruckend und gewohnt provokant. Das einzige was ich mir gewünscht hätte wäre, dass der gesungene Chorus mehr als 1 Mal gespielt wird. Der normale Part mit „Zick Zack, Zick Zack, schneid das ab“ ist cool, allerdings mag ich den gesungenen Part mehr. Ich mag den Part „Wer schön sein will, der muss auch leiden“ noch ein stück mehr. Man wartet ein wenig drauf. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Definitiv ein geiler Song.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
3 Sterne

Ja, ist ein Mittelmaß-Song, muss auch mal sein. Sehr gefällig geraten, Video natürlich 1A. Trotzdem...Im Gedächtnis haften bleiben wird dieser Song nicht.

2 Sterne

Videos können sie einfach. Auch live eine gute Show.

Aber die Musik langweilt mich.

Von daher uninteressant.

3 Sterne

Die Melodie ist einfach gehalten aber trotzdem typisch Rammstein (hätte ich blind von der ersten Sekunde erkannt) und trotzdem kraftvoll, gefällt mir sehr.

Der Inhalt ist sehr direkt. Früher hat Rammstein mehr mit versteckten Botschaften gearbeitet, manchmal hat man ohne genaues Hinhören und Nachdenken gar nicht kapiert, worum es im Lied eigentlich geht. Hier kapiert jeder Dullie sofort, was gemeint ist.

Ich mag das Lied und ich freue mich auf die Studio-Version ohne die Unterbrechungen und Geräusche durch das Video. Zu meinen Lieblingsliedern wird es aber ganz sicher nicht zählen.

najadann  08.04.2022, 20:11
Die Melodie ist einfach gehalten aber trotzdem typisch Rammstein

Rammstein haben nur einfach gehaltene Melodien.

Shalidor  08.04.2022, 20:18
@najadann

Vom spielerischen Aufwand magst du da durchaus in gewisser Weise Recht haben. Es gibt durchaus schwierigere Riffs zu lernen. Ich meinte hier jedoch eher... subtil. Das trifft es vielleicht eher. Das ändert aber nichts daran, dass ich den Klang absolut liebe. Wer behauptet, aufwändigere/schwierigere zu spielende Riffs wären automatisch besser labert Bullshit. :)

Was sich jedoch nicht abstreiten lässt ist, dass Rammstein einen absolut einzigartigen Stil bei den Melodien hat. Keine andere Band, die ich bisher gehört habe, klingt wie Rammstein. Und dass sie das auch hier hinbekommen, mit diesen wenigen Tönen, ist das, worauf ich (im positiven Sinne) hinweisen wollte.

najadann  08.04.2022, 20:28
@Shalidor

Ich bin mir da ganz anderes gewohnt und liebe Komplexität in Richtung Progressive-Rock und mehr.

Rammstein langweilen mich nur. Der Sänger ist schlecht und ihre Tracks klingt stellenweise wie Schlager mit etwas Metal ausgeschmückt. Ich habs mehrmals versucht aber nie was gefunden.

najadann  08.04.2022, 23:17
@Shalidor

Stellenweise wie Schlager, hab ich geschrieben.
Denk dir bei deinen Beispielen die Gitarren weg und du hast dein Schlager im Sprechgesang, weil er nicht singen kann.

Ja ich persönlich finde Till ist ein schlechter Sänger, aber das können dir auch Fachleute bestätigen. Klar auch einfach gestrickte Musik kann Spass machen, das will ich nicht bestreiten.

Pandakyo  09.04.2022, 06:39
@najadann

Viele Fachleite sehen das auch anders. Es ist und bleibt geschamckssache.