Meinung zu Religionen?

Lichtarbeit  19.10.2024, 16:50

Nachfrage:

Könnte ich bitte von dir erfahren, warum du so ganz eigentlich diese Frage gestellt hast?

Was sind deine Beweggründe & deine Überlegungen bei der Frageerstellung gewesen?

mikasasmom 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 20:57

Weil ich gerne verstehen würde wieso Menschen einen Glauben haben oder eben nicht, da es viele versch. Gründe gibt, die einen dazu bringen oder eben abbringen.

14 Antworten

Meinung zu Religionen?
Hi,
ich finde die meisten Religionen ziemlich bescheuert und schizophren.
Welche Religionen findet ihr am komischsten und welche am verständlichsten? Oder was ist so eure Meinung zu verschiedenen Religionen?
Weil ich gerne verstehen würde, wieso Menschen einen Glauben haben oder eben nicht, da es viele versch. Gründe gibt, die einen dazu bringen oder eben abbringen.

Zu dieser Frage gibt es die unterschiedlichsten Meinungen und Vorstellungen, was zu sein hat und was nicht; deshalb wird deine Frage nicht so einfach zu beantworten sein, da eben viele sich an der Frage die Zähne ausstoßen werden. Nichtsdestotrotz soll dir und jedem, der die Frage beantwortet sehen will, sich nicht verstecken vor dem, was nun kommen wird. Denn schau, es ist nicht so, dass man diese Frage so einfach zu beantworten hat, denn für jeden ist Religion in erster Linie etwas Persönliches, Nahegehendes und dementsprechend auch vollgeladen von allerlei Emotionen und trügerischer Fantasien – nicht zuletzt aufgebaut durch die Fantasiekonstrukte der menschgewollten Vorstellungskraft, was zu sein hat und was nicht. Deshalb sei dir und jedem, der das hören will, gesagt: Lebt die Religion, die zu euch am besten passt; beschwert euch aber nicht am Ende, wenn es die falsche für das ewige Leben war. Denn damit lässt sich doch gleich die Frage beantworten, was denn so ganz eigentlich die richtige Religion sei und wie man mit ihr umzugehen hat, sodass damit auch die lebensbejahenden Früchte des Lebens entstehen können und diese sich nicht wie faule Eier an einem Baum hängend verhalten – keine so schöne Vorstellung oder? Deshalb lasst uns mal gemeinsam darüber nachdenken, was denn das für eine richtige, ja einzig richtige, es sein könnte, die allen Menschen gleich wohlgesonnen ist und nicht daher geht wie ein wildgewordener Stier in einem Porzellanladen, vollgepackt mit allerlei Krimskrams und dem Versuch, es für viel Wert zu verkaufen. Nichts wird diesen Wert der wahren Religion daran hindern, wenn man diese abzulehnen versucht. Aber was soll dies nun für eine Religion der Religionen denn sein und wie kann man mit ihr leben und sich der Vorstellung hergeben, sie sei die richtige? Nun, das ist ganz einfach zu beantworten, denn ein jeder hat diese Religion bereits von Geburt an in sich hineingelegt bekommen, und zwar die der ewig-gültigen Liebe. Liebe ist die Religion der Religionen. Liebe ist sie, weil sie durch ihre Wunderkraft Berge zu versetzen weiß und noch darüber über ein Potenzial verfügt, dass euch Sehen und Hören vergeht. Natürlich werdet ihr nicht blind oder taub werden, aber ihr werdet ein Maß an Zufriedenheit – und Gleichgültigkeit allem Gegensätzlichen – zur Liebe erhalten, sodass ihr euch wundern werdet, wie es denn sein konnte, dass man dieses oder jenes nicht gleich zu Anfang so in aller Klarheit gezeigt bekommen hat und wieso es so schwer war, sich der Liebe hinzugeben, so wie es sich für ein KIND GOTTES gehört.

Stellt euch doch mal auf die Seite des Lichtes und der Liebe und testet sie. Dann werdet ihr schon sehen, was es heißt, ein Kind Gottes zu sein, das mit dem ewigen Vater-Gott gemeinsam durch das Leben geht und man sich von nichts mehr beirren lassen kann, was nicht zu den eigenen in der Liebe gegründeten Vorstellungen passt. Ihr seid dann der Weg, der wieder zu Gott führt, denn seht, das hat Jesus uns vor ungefähr 2.000 Jahren gelehrt, dass wir nämlich Ihn, unseren Schöpfer-Vater zu lieben haben, unsere Nächsten nicht zu vergessen haben wie auch uns selbst. Denn wie könnte man denn ohne Liebe leben? – Erklärt es mir oder jemandem, der sich dafür interessiert, und ihr werdet feststellen, wie fatal diese Vorstellung der Lieblosigkeit in einem Lebensrefugium voller Eintracht und Geborgenheit und aller gebotenen Nächstenliebe ist.

Wer kann von euch schon behaupten, er habe die Liebe gelebt, so wie es Gott durch Jesu gelehrt hat?

Wenn ihr noch Zweifel habt, so kommt sofort und zu jeder Zeit zu Ihm in euer Inneres und ihr werdet die Liebe erfahren; es sei denn, ihr kommt aus anderen, selbstsüchtigen Gründen zu Ihm, dann werdet ihr Ihn nicht nur abstoßen, da bekannt sein sollte, das Gleiches nur Gleiches anzieht und Gegensätzliches sich abstößt, sondern obendrein euch immer kränker an Leib und Seele machen, da euch ja dadurch die Lebens-Liebe-Wärme fehlt, die es euch ermöglicht durch ein Leben in gerechter Gottesordnung zu leben und diese an eure Nächsten weiterzugeben. Wer könnte auch schon Liebe geben, wo er selbst keine Liebe geben kann? Also seht zu, dass ihr Liebelicht in euch sammelt und seht zu, dass dieses sich mehrt, indem ihr es nicht nur für euch behaltet, sondern es auch an eure Nächsten weiterzugeben wisst – und vergesst, wie selbstverständlich, nicht Gott in dieser Himmelsrechnung, damit nicht euer Schicksal euch ereile und ihr mit eurer noch vorhandenen schwachen Lebensenergie euch diesem zu stellen habt. Gebt also Acht auf euch und eure Liebe-Lebens-Wärme und fangt an, euch immer mehr in der Liebe zu üben, zu Gott, zu eurem Nächsten und zu euch selbst.

In diesem Sinne und aller ehrerbietigen Liebe zu Gott, in Ewigkeit. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Ich sage immer... Religion spaltet die Völker und Spiritualität führt sie zusammen. Wo Religion das dunkle durch Herrschaft über anderer ausübt, bringt die Spiritualität das göttliche Licht der Freiheit und Liebe in den Glauben.

So bin ich überzeugt, das Gott keine Religion benötigt, jedoch Gläubige, die sich aus freien Stücken für ihn entscheiden.  

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

mikasasmom 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 18:12

Sag mal, wie passt den Spüritualität mit dem Christentum zusammen? Ich dachte immer Spiritualität ist im Christentum verboten, z.B. die Sternzeichen

Neugeistler  19.10.2024, 18:56
@mikasasmom

Ach du, das geht eigentlich recht gut. Ich kenne den Ursprung des Christentums beziehungsweise die Quellen der Lehren, die definitiv in Indien liegen, daher habe ich da in der originalen Glaubenspraxis kein Problem mit.

Was andere Christen da sagen, ist mir ehrlich gesagt egal, wenn diese in ihrem Traditionsglauben bleiben wollen, bitte, ich halte mich lieber an der Originalität Gottes und diese ist spirituell geprägt. - Gibt übrigens schon so einige Christen, die sich von der Kirchenlehre distanzieren und den christlich spirituellen Weg gehen. Die größte Bewegung aktuell ist die des Christusbewusstseins.

Von daher alles easy :-)

Religion und Glaube sollte man vielleicht nicht in einen Topf werfen. Mein Glaube an JHWH/Gott und seinen Sohn Jesus Christus hat mein ganzes Leben bestimmt. Dabei glaube ich daran, es die Bibel lehrt und nicht Menschen. Ich sehe die Welt, gerade die heutige, mit ganz anderen Augen, weil in der Bibel die Erklärung steht.

Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ich schwanke immer zwischen der Religion wo aus der Weltkuh alles was heute da ist erschaffen wurde und der mit dem alten Mann der das alles in 6 Tagen fertig bekommen hat. Absurd sind die alle, unterhaltsam, wenn man sie nicht ernst nimmt, nervig, wenn es andere tun und dir was deswegen aufzwingen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby

mikasasmom 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 18:12

Dabei gebe ich dir absolut recht