Meinung zu online Freundschaften?
12 Antworten
Davon halte ich nicht so viel.
Natürlich kann man eine Freundschaft auch online und digital führen.
Früher gab es auch Brieffreundschaften (das geht heute auch noch). Dies ist natürlich nicht das gleiche wie eine Onlinefreundschaft. Denn Briefe sind doch noch etwas persönlicher als Chatnachrichten oder E-Mails, da man hier seine Handschrift und die Individuelle persönliche Note von Briefpapier, vielleicht etwas gemaltem, liebevolle Gestaltung einbringen kann.
Jedoch gibt es einen Aspekt, der doch ähnlich ist. Es ist so, dass solche Freundschaften meist nicht ewig bestand haben. Irgendwann löst sich das auf. Und es kann nie eine Tiefe erreicht werden, die in einer persönlichen Freundschaft möglich ist.
Selbst wenn wir mal außen vor lassen, dass ziemlich viel auf Online Basis heutzutage komplett fake ist und mehr Betrüger unterwegs sind, die ganz professionell wissen, wie sie andere Personen dazu bringen so einiges zu tun, dann wird man sich virtuell immer von einem Aspekt zeigen, der einem wichtig ist.
Ist es einer Person also wichtig irgendwie zu glänzen, dann wird sie in ihren Chats und E-Mails sicherlich die Positiven Aspekte viel mehr herausstellen. Wenn es eher Mitleid ist, dass man sich wünscht, so wird man mehr jammern etc. So oder so, wird immer eine Seite eher herausgestellt, was die Person in der Vorstellung des Anderen immer in eine bestimmte Richtung erscheinen lässt. Das kann dem Gegenüber jedoch nicht auffallen, da er diese Person ja nicht kennt.
Allerdings ist es heutzutage doch oft so, dass tiefergehende Freundschaften auf persönlicher Basis auch oft schwieriger sind. Zum einen liegt das daran, dass wir Menschen ein wenig verlernt haben auf unser Bauchgefühl und uns selbst zu achten. Instinkte, die wir nutzen können um unser Gegenüber einzuschätzen werden durch Kopfüberlegungen ersetzt. Doch was wir unterbewusst wahrnehmen, dass kann uns so viel verraten. Aber dazu müssen wir mehr auf unser Körpergfühl achten.
Eine Freundschaft insbesondere eine persönliche ist nicht immer friede Freude Eierkuchen, so wie uns das unter anderem KIs vorleben ala "ich werde immer deine Beste Freundin sein."
So funktionieren Freundschaften nicht. Freundschaften sind zwischen Menschen. Menschen mit Grenzen, Fehlern, Leidenschaften etc. und hier ist es durchaus drin, dass man sich mal streitet, mal die Grenzen eines anderen zu sehr strapaziert, mal seine eigenen Grenzen zu sehr angetastet sieht. Mal schwach ist, mal stark ist. Psychische und Physische Belastungen oder auch Krankheiten durchzustehen hat ect.
Bei einer online Bekannstschaft ist dies eher abgeschwächt. Niemals ist man da so involviert oder so nah dran. Dies ist dann eher etwas weichgespültes. Denn es ist was anderes ob jemand aus der Ferne von einer z.B. Depression berichtet, oder ob man diese live miterlebt.
Deshalb sind es online einfach eher Bekanntschaften. Tiefergehende echte Freundschaften mit all ihren Facetten sind nicht möglich.
Natürlich wollen sich das einsame Menschen vielleicht gern einreden. Jedoch gegen echte Nähe und Emotionalität ist es nichts.
Natürlich sind echte reale Freundschaften auch viel anstrengender. Man kann nicht so einfach davon laufen, wenn einen eine Situation überfordert. Bzw. man ist in Situationen drin, die einem vielleicht auch mal nicht gefallen. Dies passiert ja online nicht. Allerdings natürlich auch im anderen positiven Spektrum. Dies kann man online auch nicht erleben.
Für Menschen, mit sozialen Phobien kann es vielleicht helfen. Ist aber auch nicht in jedem Fall zu empfehlen.
Besser ist, man lernt sich auch persönlich kennen. Da kann natürlich am Anfang schon online gestanden haben. Aber um was tieferes daraus zu machen steht das persönliche real live.
Und man sollte sehr genau prüfen. Es sind sehr viele Betrüger unterwegs. Es gibt genug Fälle, in denen Jahrelang Freundschaften oder sogar Liebe vorgetäuscht wurde und am Ende stand da nur ein - manchmal sogar mehrere Betrüger dahinter.
Und die Häufigkeit von Betrug nimmt zu je länger das geht. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass eine Online Freundschaft lange hält ist sehr gering.
Auch die Enttäuschung wenn dann auf einmal nix mehr kommt ist nicht so schön. Denn beenden kann man so etwas natürlich auch viel einfacher als eine reale Freundschaft.
Ich hatte in meinem Leben Brieffreundschaften, E-Mailfreundschaften etc. Jetzt bin ich Ü40 und wollte nur meine Erfahrungen weitergeben. Heute halte ich es für Zeitverschwendung. Allerdings nicht die Erfahrung daraus, die kann durchaus Wertvoll sein. Ich gab dir meine hier wieder.
Warum denn nicht?
Früher hieß das mal Brieffreundschaft und war auch sehr beliebt.
Allerdings habe ich den Eindruck dass früher nicht so viel gelogen wurde. Zudem hat ja alles viel, viel länger gedauert, weil man eben auf die Post angewiesen war.
Heute sind manche schon so ungeduldig und verlangen nach wenigen Minuten schon eine Antwort.
Es spricht eigentlich nichts dagegen.
lg up
Ich habe es selbst ausprobiert. Es war schön sich mit jemanden so direkt und so schnell austauschen zu können, allerdings war es kein Ersatz für physische Freunde, da man das Gesicht und damit die Emotionen des Gegenübers nicht sieht. Emojis sind mir dafür nicht Ersatz genug. Ausserdem kann man sich nicht die Hand geben, sich umarmen oder sich bei einander unterhaken, was Dinge sind die ich gerne mit Freundinnen mache und die mir ein Gefühl von Nähe geben.
Fazit: Interessant, allerdings braucht man zusätzlich immer noch physisch präsente Freunde.
Kann funktionieren, man muss sich nur im klaren sein das es nicht wie normale Freundschaft ist.
Aber man kann online anfangen und etwas reales kann sich entwickeln
Halber Roman 😂