Meinung zu Kommunismus?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich liebe Kommunismus 57%
Ich verabscheue Kommhnismus bis aufs Lezte 36%
Kommunismus=Schlimmer als alles auf der Welt 7%
Ich hasse Kommunismus 0%

5 Antworten

Eine schöne Idee von einer wirklich sozialen Gesellschaftsordnung - mit uns Menschen aber nicht umsetzbar. Das sieht man vor allem daran, was Diktatoren wie Stalin, Mao und die Kim-Dynastie aus dieser Idee gemacht haben.

Wenn es jemals Kommunismus gab, war das in der Urgesellschaft. als einer auf den anderen angewiesen war und keiner sich auf Kosten anderer Reichtum aneignen konnte.

Anstatt das wennige superreiche die Macht über das Kapital eines Staat haben sind es jetzt einige wenige Bürokraten :D

Ansonsten ist es eigentlich ganz okey. Nur scheint immer schnell der Demokratie Aspekt zu verschwinden......

Ich habe gegen Chancengleichheit im Prinzip nichts allerdings war bis jetzt so gut wie jeder Kommunismus schrecklich und oft auch tödlich.

deshalb denke ich das die Ideen von Marx gut zu finden weniger schlimm ist als Fan der sovjetunion, China, Che Guevara und co zu sein.

okieh56  20.02.2024, 20:38

„...allerdings war bis jetzt so gut wie jeder Kommunismus schrecklich und oft auch tödlich."

Wo gab es denn deiner Meinung nach jemals Kommunismus?

verreisterNutzer  20.02.2024, 20:39
@okieh56

Naja länder haben es versucht und man sieht ja wie viele Menschen davon Opfer geworden sind.

echter Kommunismus ist nur eine Fantasie Vorstellung

okieh56  20.02.2024, 20:41
@verreisterNutzer

Richtig. Der Versuch war da - mehr nicht.

Auch die ehemalige DDR war nach eigenem Verständnis nicht kommunistisch, sondern eine Diktatur, die „Diktatur des Proletariats“ - aber auch das war nur Augenwischerei, denn die Diktatoren waren alles andere als Proletarier.

Die Frage ist Sinnlos, geschweige denn von den Auswahlmöglichkeiten. Viele Historiker argumentieren, dass kein Land jemals ein vollständig kommunistisches System erreicht hat, da dies idealerweise den vollständigen Übergang zu einer klassenlosen, staatlosen Gesellschaft bedeuten würde, was in der Praxis nicht erreicht wurde.

Woher ich das weiß:Hobby

Warum sind 3 der 4 Optionen negativ?

Warum gibt es nichts Neutrales?