Meinung zu diesem Bild? Verbesserungen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sind keine Exif-Daten enthalten, mit welchen Daten (Blende, Verschlusszeit, Objektiv, ISO, Kamera) das Bild gemacht wurde.

Also beim Vogel selber gibt es finde ich nur ein bisschen Verbesserungspotential...

Ein bisschen sieht man die chromatische Aberration des Objektivs (ein gewisser Objektivfehler). Das wirkt sich in Form leichter Farbsäume aus. Das kann man entweder reduzieren, in dem man ein klein bisschen abblendet... Zoomobjektive sind meines Wissen dafür auch anfälliger als Festbrennweiten.

Die andere Möglichkeit wäre die Sache wegkorrigieren (Lightroom o.ä.) - das klappt in Unscharfen Bereichen aber nicht so gut.

Ansonsten wäre es noch schicker, wenn auch die Schwanzfedern des Vogels scharf wären - entweder etwas abblenden damit der scharfe Bereich größer wird, oder u.U. auch mit FocusStacking arbeiten.

Insgesamt könnte der Vogel noch etwas schärfer sein, aber womöglich ist da das Ende der verwendeten Kamera bzw. des Objektivs erreicht.

Noch schöner wäre wenn der Vogel ganz abgebildet ist, also die Schwanzfedern komplett mit drauf. Dass er total in der Mitte ist, finde ich gar nicht sooo wichtig.

Der Hintergrund ist leider etwas trist... schöner ist es wenn der Hintergrund andere Farben hat, aber das kann man sich bei solchen Fotos nicht so leicht aussuchen.

Im Hintergrund sieht man meines Erachtens auch etwas den Objektivfehler.

Und meines Erachtens wurde es im Halbschatten gemacht - in der Sonne wären die Farben vllt. etwas brillianter.

----

Der Objektivfehler ist kein 'Defekt' sondern eine 'Schwäche' die eigentlich fast jedes Objektiv hat, nur unterschiedlich stark. Meist ist das Problem an den Bildrändern stärker als in der Mitte und bei Offenblende deutlicher zu sehen als abgeblendet.

Woher ich das weiß:Hobby
johannestxr
Fragesteller

Hallo, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Vor ein paar Jahren habe ich mir das günstige Sigma 70-300mm Objektiv gekauft. Für mich war es am Anfang auch okay, um erstmal ein Gefühl für Teleobjektive zu bekommen.
Aber da es keinen Stabilisator hat, und nicht sehr lichtstark ist, musste ich mit unglaublich hohem ISO und offener Blende arbeiten, um mir die 200 Verschlusszeit leisten zu können.

Naja, es war mal ein versuch, weil ich das schon immer mal ausprobieren wollte.

Ich habe schon mit Affninity Photo versucht, die chromatische Aberration des Objektivs zu entfernen.

Ich habe schon überlegt, ob die den Hintergrund maskiere und mit HSL ein bisschen umfärbe.

Mfg

100% Scharf ist es nicht Bereich Schnabel, Auge, interessant wäre es, Kamera und Objektiv anzugeben

exif sagt F: 0,7 ... so lichtstark ?

Generell sehr kontrastarm, da kann man nachhelfen, auch an der Farbe, Luminanz, und dem Gelb des Schnabel kann man nachhelfen.

Und den richtigen Ausschnitt ..

sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Fotografie, Natur, Photoshop)

Süßes Foto. Experimentier mal ein bisserl mit Belichtung und Kontrasten herum, dass man den Spatz auch sieht. Sonst schauen Vorder- und Hintergrund farblich identisch aus.

Generell sehr schönes Foto! Ich würde aber sagen das generell das Motiv, also der Vogel, mehr im Mittelpunkt steht, wenn der Hintergrund nicht so ähnlich in der Farbe wäre.

Klar kannst du jetzt nicht ändern wo der Vogel sitzt, aber kann ja auch für andere Motive von Nuten sein.

Ich finde es gut gelungen und würde es persönlich so in diese Richtung drehen:

Bild zum Beitrag

Dabei war mir wichtig den Hintergrund oben aufzuhellen, da er zum Rand hin doch recht strark dunkel wird.

 - (Fotografie, Natur, Photoshop)