Meinung zu Buchbeginn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir gefällt der Schreibstil gerade am Anfang. Später finde ich es durchaus schwächer geschrieben. Satzbau ect wirkt später sehr aufwendig konstruiert, und nicht wirklich fesselnd formuliert . Ansonsten aber nicht schlecht

Rest:

Ihr Lächeln ist wirklich wunderbar, welches ich als ein erstes Anzeichen dafür sah, dass sie mich eventuell auch mögen könnte. Aber spätestens als sie sich aktiv neben mich auf eine Bank in der Turnhalle gesetzt hatte und dabei mit ihren Beinen stetig näher an mich rückte, war ich mir sicher, dass ich eine Chance hatte. Völlig verliebt und total freudig, aber gleichzeitig auch ängstlich, traute ich mich nach weiteren Monaten und weiteren, für mich und wahrscheinlich auch für die Mehrheit der männlichen Bevölkerung eindeutigen Momenten des Interesse, sie endlich nach einem Date zu fragen. Ich weiß noch, ich war zu dem Zeitpunkt mit Anton in Venedig. Wir sind da damals ganz spontan einfach hingeflogen, weil hier in Deutschland das Wetter in den Sommerferien so regnerisch und verhältnismäßig kalt war. Anton wollte erst nicht, aber als ich Leo, einen guten Freund von mir, fragte und dieser nicht wollte, konnte Anton seine Flugangst überwinden und wir hatten unseren kleinen, spontanen Sommerurlaub. Anton ist mein bester Freund, wir waren genau wie Emilia in der gleichen Klasse und waren schon seit Jahren befreundet. Deshalb haben wir auch schon recht viel zusammen erlebt. Eine Radtour von Kassel bis ans Meer, eine über 2000 Kilometer Motorradtour durch Österreich im April bei sehr wechselhaftem Wetter und eben der Flug nach Venedig, um nur ein paar wenige von unseren gemeinsamen Erlebnissen zu nennen. Auch wenn Anton am 3 Tag der Radtour krank wurde und nach Hause fuhr, war diese Tour eine der spannendsten Dinge, die ich je alleine gemacht habe. Aber auch ich habe das Meer auf dieser Tour nicht erreicht, da nach 9 Tagen mein Handy während des Ladens im Regen kaputt ging. Dadurch konnte ich nur noch dank anderen Leuten mit meiner Familie sprechen, aber ein viel größeres Problem war, dass ich ohne Handy nicht mehr navigieren konnte, weshalb ich nach 9 Tagen und mindestens 200 Kilometern mehr ebenfalls nach Hause fuhr. Trotzdem war diese Tour eine wirklich wertvolle und spaßige Erfahrung. Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich saß in Venedig nach dem Absenden der Nachricht genauso aufgeregt auf einem Stuhl, wie ich jetzt am Schreibtisch sitze und auf ihre Antwort wartete. Damals hatte ich sie gefragt, ob wir zusammen Kanu fahren wollen, weil sie mal erwähnt hatte, dass sie das sehr gerne machte und auch ich finde Kanu/Kajak fahren echt cool. Sie meinte erst, dass man das sicher gut als Gruppe machen könne, woraufhin ich ihr erklärte, dass ich das eigentlich eher zu zweit machen wollte. Sie willigte ein, wir beide stellten aber dann fest, dass das zeitlich recht schwierig werden würde, da Sie noch bis zum Ende der Sommerferien Urlaub in Frankreich machte. Das sie dann vorschlug, gemeinsam mit Carlos, meinem Hund, spazieren zu gehen, sah ich als weiteres gutes Zeichen dafür, dass sie sich für mich interessierte und wir eine realistische Chance zusammen hatten. Ich freute mich wirklich extrem darüber, dass das geklappt hatte, dass ich mich getraut und überwunden hatte, sie nach diesem Treffen zu fragen. Wir würden uns außerhalb der Schule sehen, nur wir beide. Endlich hatte ich die Chance, sie auch persönlich näher kennenzulernen.

Ich - Perspektive ist immer verdammt schwierig. Du kannst eine Geschichte nur schlecht aus der Sicht einer einzigen Person erzählen, denn das klingt schnell langweilig und sehr egozentrisch. Das generell.

Dann erzählst du keine Geschichte, da ist kein Aufbau eines Erzählbogens, sondern es ist ein einziger Sermon eines verliebten und nervösen Teenies. Die einzelnen Teile wie die Motorradtour könnte man als eigene Story ausrollen - wenn es denn eine Story gibt.

Ganz ehrlich: Das ist kein Buch, das ist ein Tagebucheintrag.

LailaBennett  03.10.2023, 12:08

Ich Perspektive kann aber funktionieren, ich persönlich lese sie sehr gern, einfach weil wir unsere eigene Geschichte auch nur aus einer Perspektive kennen. Außerdem sollte man bedenken, dass es ein erster Versuch ist, der Fragensteller ist kein Profi-Autor. Außerdem gibt es auch viele Bücher in Tagebucheintrag Format, also warum meckern, wenn es darum geht

Im Prinzip ganz gut, du fängst ja gerade erst an, am Anfang und Ende hast du auf jeden Fall den selben Schreibstil, meine Frage, willst du jetzt die ganze Hintergrund Geschichte so weiter erzählen, bis du an dem Punkt ankommst wo er ihr diese Nachricht schickt?

Andreas88a
Fragesteller

Nein, die Handlung soll quasi nach ihrer Antwort richtig beginnen, ich wollte jetzt noch die Story des Treffens erzählen und dann wieder in die Gegenwart springen, mit ihrer Antwort und dann eben den weiteren Verlauf der Geschichte schreiben

LailaBennett  03.10.2023, 12:05
@Andreas88a

Okay 👌 für einen ersten Versuch eine Story zu schreiben find es es vollkommen okay 👍 interessanter Schreibstil :)