Meint ihr man sagt im Leben öfter ja oder nein?

9 Antworten

Ich denke, eher "ja", weil es mehr Situationen gibt, in denen alles stimmt, als die, in denen etwas nicht stimmt. In China, soweit ich weiß, gibt es das Wort "Nein" überhaupt nicht, und die müssen einen ganzen Satz sagen, um etw. zu verneinen.

Bei mir ist es eher ein Ja. Weil ich immer bestebt war und bin, vieles zu erreichen.
Ja das will ich so, und Ja das hält mich auf dem Weg zum Ziel.

Wobei ich beides sehr bewusst und auch weitgehenst unumstößlich verwende.
Ja ist Ja und Nein ist Nein.. Es braucht dann schon sehr überzeugender Argumente damit ich meine Meinung ändere.

Die Meisten werden öfter Ja sagen.

Erstens, weil sie höflich und gefällig sein wollen.

Zweitens, weil Ja in Gesprächen oft als Zustimmung gesagt wird. Jemand erzählt etwas und der Andere sagt alle Nase lang ja, um zu signalisieren, dass er zuhört und versteht, was der andere sagt, und zwar, ohne dass etwas gefragt wurde.

Z.B. erklärt jemand "Sie öffnen das Browserfenster..."

"Ja..."

"Dann klicken Sie auf das Dokument x".

"Ja..."

"Wenn es geöffnet ist, füllen Sie die Tabelle aus".

"Ja okay, danke."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt stark von der Persönlichkeit ab.

Ich würde sagen, dass eher introvertierte Charaktere immer zuerst eher zu einem Nein neigen als zu einem Ja.

Ich hab da an mir selbst ein "Experiment" veranstaltet und mir vorgenommen in meiner Au Pair Zeit im Ausland zu allem was man mir vorschlägt zu tun einfach mal JA zu sagen (ausgenommen illegaler Drogen). Es war eine lebensveränderte Erfahrung. Auch wenn ich mich einige male ziemlich überwinden musste. Ich habe dadurch etliche Dinge getan die ich sonst niemals gemacht hätte und ein Großteil davon waren wirklich super!

Google mal Zipf'sches Gesetz.
Es besagt, dass bestimmte Wörter viel häufiger auftreten als andere und die Verteilung einer Hyperbel 1/n ähnelt. Beispielsweise treten bei den meisten Sprachen Wörter umso seltener auf, je länger sie sind.

Ja und nein sind beides sehr kurze Wörter. Ja könnte aber etwas öfter gesprochen/geschrieben/... werden.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=fCn8zs912OE

(inkl. Quellen!)

 - (Psychologie, Leben, ja)