Meint ihr der Besitzer ist Millionär?

Ein Burger kostet mindestens 6€

Restaurant ist 17 Quadratmeter groß, nur Küche

19 Antworten

Kommt drauf an wie er sonst so lebt. Wenn er gleichzeitig ein Kokainproblem hat ist das Geld das rein kommt auch ganz schnell wieder weg.

Übrigens wenn man 10.000 Burger am Tag verkaufen will, müsste man selbst bei 24 durchgehender Öffnung 416 Burger je Stunde verkaufen das sind 7 pro Minute, oder ca. alle 7 Sekunden eine Burger raushauen.

Wahrscheinlich müssten dazu mindestens 200 Leute die Stunde durch den Laden (wenn jeder im Schnitt zwei Burger nimmt). Das schafft nichtmal ein MC Donals am Hauptbahnhof durchgehend.

Wenn dein Laden nur 12 Stunden auf hat müsstest du fast 1000 Burger die Stunde verkaufen.

NeverBegan
Fragesteller

Also hab mich verschrieben. Es gibt 3 Restaurants mit dem gleichen namen in einer Stadt

Aber alle extrem klein

Alle 3 10.000

1,8 Mio. € pro Monat

Mitarbeiter = - 80.000 pro Monat

Strom = - 30.000

Miete = - 15.000

Material/Einkauf = 100.000

Wasser, Auto, etc. = 150.000

Steuer, Wasser, Kfz...

bleibt +/- 1 mio. €

Kann sein.

verreisterNutzer  24.07.2022, 14:18

Ein Materialaufwand von 100 00€ ( icl. Verpackungsmaterial ) für einen Umsatz vo 18 Mio ist doch wohl ein wenig zu niedrig angesetzt.......^^

Mit einem Wareneinsatz von 30 Cent pro 6€ Burger ????? gibts nirgendwo auf diesem Planeten.

Der Preis des Burgers lässt nicht wirklich Rückschlüsse auf den Wert des Unternehmens zu.

6 Euro insg. - 2 Euro Material/Steuer (Günstige Schätzung) = 4 Euro

4 Euro x 10.000 = 40.000 Euro

3 Mitarbeiter mit Stundenlohn 10 Euro und einer Arbeitszeit von 8 Stunden pro Tag:

3 x 10 Euro x 8 = 340

Gewinn:

40.000 Euro - 340 Euro

Das macht natürlich wenig Sinn, also rechnen wir mit kritischeren Werten:

6 Euro insg. - 4 Euro Material/Steuer = 2 Euro

2 Euro x 10.000 Euro = 20.000 Euro

6 Mitarbeiter mit Stundenlohn 14 Euro mit Arbeitszeit 12 Stunden pro Tag:

6 x 14 Euro x 12 = 1008 Euro

Selbst wenn der Gewinn pro Burger auch nur bei einem Euro liegt, macht das Geschäft einen riesigen Gewinn; wir können den Laden sogar 24 Stunden am Tag öffnen und haben noch einen Gewinn von über 5.000 Euro.

Rechnen wir mal schlecht:

5.000 Euro pro Tag Gewinn für den Inhaber

x 50% Steuer = 2.500 Euro

2.500 Euro mal 365 = ca. 1.000.000 Euro im Jahr

Aber der verkauft nie 10.000 Burger pro Tag

Venus345  24.07.2022, 17:11

6 Euro insg. - 4 Euro Material/Steuer = 2 Euro

Steuern betragen höchstens 18% von 6€ wären das 1,08€

RememberLove  24.07.2022, 17:11
@Venus345

Das waren nur ungefähre Schätzungen, aber danke für die Korrektur.

Lass uns doch rechnen.

Im Schnitt lässt der Kunde 6€ * 10.000 Burger = 60.000€ am Tag.

Ein Burgerladen hat meistens 7 Tage in der Woche offen. Daher rechnen wir die 60.000€ mal 30 und kommen auf einen Umsatz von 1.800.000€ pro Monat.

So wir haben schonmal die Million. Aber, ein Laden hat auch Kosten und Ausgaben. Dazu zählen: Miete, Strom, Lohn, Einkaufspreis der Lebensmittel, Werbung etc.

Man kann davon ausgehen, dass das sicher 1/2-2/3 ausmacht. Also könnten am Ende 720.000€ übrig bleiben. Nach dieser Rechnung könnte die Person Millionär werden/sein.

Aber ehrlich gesagt sind 10.000 Burger pro Tag sehr viel. Darauf kommt sicher kein Laden jeden Tag im Monat.