Meint ihr, dass ein dunkler Untergrund (schwarzer Schreibtisch) unangenehm beim Lernen ist?

3 Antworten

Ich weiß nicht also ich hatte die ganze Zeit im Gymnasium ein weißen und weil ich da ne schlimme Zeit hatte denke ich das weiß schlimm ist fürs lernen... also, es kommt richtig daran welche Erlebnisse du durchgemacht hast. Ich glaube schwarz wäre vielleicht such great weil the Arbeitssachen so Papieren und so sind meistens heller und Schwarz wäre gut wegen den Kontrast?? Also die Arbeitssachen wären dann richtig im Mittelpunkt so zu sagen.

Ich würde vermuten, dass du durch den starken Kontrast von einer komplett schwarzen Arbeitsfläche zum weißen oder zumindest sehr hellen Papier deine Augen auf Dauer stärker anstrengst, als wenn du eine hellere Unterfläche hast. Und müde Augen erschweren langes Lernen natürlich durchaus.

Du kannst ja eine helle Schreibtischunterlage auf den Schreibtisch legen, irgendwas mit vielen Farben -  wie eine Weltkarte oder so was. Mich würde an einer schwarz lackierten Tischoberfläche eher stören, dass man jeden Staub und Fingerabdruck sieht.