Meint ihr da steckt eine Art Vorwurf drin oder ist es einfach nur so gesagt, als Tatsache, wenn ein Elternteil folgendes gesagt hat?

2 Antworten

Ein Vorwurf gegenüber dem Nachwuchs kanns nicht sein, wenn man es logisch betrachtet.

Denn die Eltern hätten damals ja auch besser verhüten können.

Ausserdem bezweifel ich das man jetzt stattdessen Millionär wäre - es sei denn diese Betroffenen hätten 20 Jahre lang hart gearbeitet, gut investiert, stets sehr sparsam gelebt.... um dann nach 20 Jahren ihr Ziel "Milllionär" zu erreichen.

Stattdessen wär das Geld sicher in andere Dinge und Situationen investiert worden. Neue technische Errungenschaften, das bessere Auto, Urlaub, teurere Geschenke für einander, .... etc.

Insofern, braucht man sich solche Aussagen nicht zu Herzen nehmen. Erst nicht achtgeben und dann bei nächster Gelegenheit über die eigene (!) Entscheidung jammern.... nope, das kommt nirgends gut an.

123abcdef933
Fragesteller

vielleicht denke ich zu viel drüber nach

hm und es stimmt aber schon da kinder aufziehen mehr als 100k euro ich glaub sogar mehrere davon kosten können..

Rockige  06.06.2023, 01:57
@123abcdef933

Natürlich ist es sehr kostenintensiv, von der Schwangerschaft an bis oft sogar noch über das 18te Lebensjahr des Nachwuchses hinaus.

Aber: "Hinterher jammern" ist unsinnig. Da würden selbst die Nachbarn oder Verwandten die Augen verdrehen und sagen "Na, ihr wolltet ja".

Normale Eltern meinen das bestimmt nicht als Vorwurf. Aber selbst wenn - deine Eltern sind dafür verantwortlich Kinder zu kriegen. Du hast dir nicht freiwillig gewünscht auf diese Erde zu kommen, da liegt die Verantwortung ganz allein bei Ihnen. Du musst also auch für nichts dankbar sein, denn wenn deine Eltern ihren Spaß hatten müssen sie auch für alle Folgen geradestehen :)

123abcdef933
Fragesteller

ja das mag stimmen

und es war vlt. auch nicht böse gemeint sondern einfach gesagt worden oder

ich mein mich jetz auch zu erinnern dass noch dazu gesagt wurde

aber es geht ein ja auch so schon so gut und man kann sih nicht beschweren

123abcdef933
Fragesteller
@pony

die person die es gesagr hat is auch beruflich sehr erfolgreich usw und vlt. stimmt ed auxh was gesagt wurde mit den millionär , wenn keine kinder wärn

und vlt. war es ja nicht böse mir gegenüber gemeint sondern einf nur um mir zu sagen wie die lage is