Meiner Katze ein Halsband anziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katze sträubt sich auch gegen ein Halsband. Wenn sie draußen rumläuft, finde ich das aber auch nicht so gut, weil sie sich damit an Ästen verheddern kann und sich  im allerschlimmsten Fall an einem Baum strangulieren könnte.

Wenn deine Katze gechippt ist und du bei einem Tierarzt vor Ort bist, sollte es kein Problem sein, deine Katze wiederzufinden, falls sie mal verschwunden sein sollte (was mit meinen Katzen aber noch nie passiert ist). Gegen die netten Geschenke (v.a. Mäuse) weiß ich leider auch keinen guten Tipp... so sind Katzen nun mal.

nachtgewaechs
Fragesteller

ok, ich werde ihr dann sicherheitshalber kein Halsband anlegen. gechipt ist sie ja schon seit ihren ersten Impfungen. Danke für deine antwort!:)

Hey du.

ich will dir mal von meinen Erfahrungen berichten. Mein kleiner roter Teufel ist ein Wohnungskater, doch bin ich vor kurzem umgezogen und ich weiß aus Erfahrung, dass er hier unter Umstanden das Haus verlassen kann, deswegen habe ich ihm im Alter vom 3 Jahren das erste Mal ein Halsband gekauft und auch angelegt. Er hat es auch versucht auf allen Wegen ab zu bekommen und sich die erste Zeit verkrochen. Er hat es sich auch mehrmals abstreifen können, doch sobald er sich dran gewöhnt hatte war es für ihn ganz normal. Das ganze hat ca 1 - 2 Wochen gedauert, dann hatte er es akzepiert.

Ich habe beim ersten Halsband darauf geachtet, dass es elatisch ist, so dass er sich es zwar ausziehen könnte, doch er sich dabei nicht würgt, wenn er z.B. hängen bleibt oder ähnliches. Sieht aber auch jeder anders ;)

Dabei muss man auch sagen, dass es bei jeder Katze anders aussieht, aber wenn deine Katze hinauskann, solltest du außer vielleicht ein Halsband auch eine Tatoowierung oder ein Chip in betracht ziehen. Neben den normalen Impfungen.

mfG

Skarina

Ich rate von einem Halsband ab, denn Katzen mögen das normalerweise gar nicht und deine Katze kann sich z.B. in einer Hecke damit verfangen und ersticken.

Und das mit dem Tierenfangen liegt halt in der Natur der Katzen. meine geht jeden Tag raus, bringt manchmal bis zu 5 Mäuse an einem Tag mit oder auch Vögel, die fliegen dann durchs ganze Haus xD. Aber was soll's. Wenn deine Katze was mitbringen sollte siehs als Geschenk an ;)

meine Katze trug auch eins also unser kater streift es sich immer von hals

und unsere katze hielt es immer an

es kommt darauf an welches du käufst

Lass den Blödsinn unbedingt sein. Katzen können mit den Halsbändern hängenbleiben und sich womöglich nicht selbst befreien. Auch Glöckchen für Katzen finde ich persönlich hirnvernagelt. Sorry. Aber häng Dir mal eine Glocke um, etwa in der kleinsten Grösse, wie man sie für Ziegen braucht, hör Dir den Ton dann mal einen halben Tag an und wenn Du dann nicht verrückt wirst, solltest Du sagen können, wie das Deine Katze aushalten soll, die einiges besser hört als Du.

Wenn Deine Katze Dir vertraut, dann kommt sie auch auf Deinen Ruf zu Dir und Halsband und Glöckchen kannst Du Dir schenken. Ich käme nie auf die Idee, meinen Katzen Halsbänder anzulegen und die sind Freigänger, seit sie laufen können.

Lilidog  09.05.2011, 18:18

Ja, das mit dem Glöckchen sehe ich genauso!

Unsere Katzen hatten auch nie ein Halsband und sind trotzdem immer wohlbehalten zu Hause eingetrudelt. Katzen brauchen keine Halsbänder! :)