Meine Trauzeugin macht mir alles nach?

nochnefrage  08.10.2022, 11:42

Hi, wie alt seid ihr, wie lange kennt ihr euch?

Fragendefragenn
Fragesteller

21&22 und kennen uns seit 3 Jahren

4 Antworten

Gut, sie scheint es maßlos zu übertreiben, aber scheinbar bist du sowas wie ihr Vorbild. Wenn dir das zu weit geht, was ich durchaus verstehen könnte, sprich nochmal mit ihr. Ganz offen und wenn es sein muss auch hart. Und wenn das nichts bringt und du wirklich nicht damit leben kannst, beende die Freundschaft.

Übrigens war das bei mir und einer Freundin mal sehr ähnlich. Allerdings nur bis zum Punkt der Verlobung - sie hat sich kurz nach mir verlobt. Allerdings habe ich mich dann doch getrennt und sie hat es trotzdem durchgezogen. Das Kleid war demnach natürlich auch nicht dasselbe. Und mittlerweile, ein paar Jahre später und mit dem ersten Kind, hat sich das bei ihr verwachsen.

Gut möglich, dass das also irgendwann auch bei deiner Freundin passieren wird.

klingt ziemlich "strange"

entweder Du machst Gute Miene zum bösen Spiel oder klinkst Dich aus dieser "Freundschaft" aus ...

wenn Du erstens wählst, solltest Du aber trotzdem darüber nacdenken, wie eng Du mit dieser Person zukünftig sein möchtest

Fragendefragenn
Fragesteller

Ja.. anderen Leuten denen ich das erzähle möchten mir das nicht mal glauben.

nun ja.. sie war meine Trauzeugin und jetzt bin ich ihre.. man weiß einfach nicht wie man damit umgehen soll

Ich finde, Du regst dich da zu sehr auf. Du müsstest eher Mitleid haben mit deiner vermutlich jetzt bisherigen Freundin, die - persönlichkeitsschwach und mit geringem Selbstbewusstsein - dich in allem kopiert und wohl am liebsten deine Persönlichkeit übernehmen würde. Man kann dieser "Freundin" nur raten, therapeutische Hilfe zu suchen, denn was sie da macht, bewegt sich schon im Bereich des psychisch kranken. Nur, das braucht dich doch nicht zu erschüttern. Du hast deine Hochzeit hoffentlich schön gefeiert und was sie jetzt macht, ist doch nur eine billige Kopie.

Hi, ihr seid beide jung.

Für mich klingt das nach großer Unsicherheit auf ihrer Seite. Sie traut sich nicht, etwas auszuprobieren, hat vielleicht nie gelernt, was gut ist für sie ist. Das dich das irritiert, verstehe ich gut.

Ich hab vor ein paar Tagen eine Frage beantwortet zum Thema "nachmachen", da hab ich geschrieben, es klingt nach Experemintierfreude. Die Freundin einer lesbischen Frau machte ihrer neuen, viel älteren Freundin vieles "nach", sagte jedoch von sich, die wollte schon immer so aussehen, jetzt traut sie sich.

Hier scheint es anders zu sein. Du bist verwundert, irritiert, so wirkt es auf mich. Ich glaub, ich kenne da auch keine gute Lösung. Der anderen Frau hab ich geschrieben, vielleicht läßt sie sich auf das Verhalten der Freundin ein und schaut, wie es sich auf Dauer anfühlt, ob die sich wohlfühlt damit. Denn es schien kein Nachahmen zu sein, sondern die junge Freundin war inspiriert und hatte endlich den Mut zu neuem.

Hier wirkt es so, als ob deine Freundin wirklich überhaupt keine Idee hat, was ihr gefällt. Ich glaube, in der Kindheit wurde sie nie angemessen gefördert. Entweder man hat ihr alles aufgezwungen oder sie wurde von klein auf gefragt, was sie will. Das ist auch eine Überforderung, weil kleine Kinder keine Entscheidungen treffen können, die in die Zukunft reichen. Wie auch immer, irgendwas scheint das in der Frau große Verunsichernung hervorzurufen. Und da hält sie sich an das, was andere vorleben. Und vielleicht läßt sie sich anstecken von deiner Freude, Euphorie über deine Hochzeitssachen. Wenn selbst die Ringe und das Kleid gleich sind, ist das schon sehr viel Ähnlichkeit. Sie hat die Sachen an Dir, an euch gesehen, fand sie gut und hat es dann vermutlich für sich auch so gewollt. Sie denkt vielleicht, die Gegenstände verschaffen ihr auch das schöne, was sie mit deiner Hochzeit verbindet.

Ich weiß nicht, was ich da machen würde. Mich würde es auch irritieren, sehr. Wie erwähnt, es kommt auf die Motivation an.