Meine Tochter will zum Koran übertreten...was tun?

11 Antworten

Zum einen wird sie nicht zum Koran übertreten sondern zum Islam.

Ich bin zwar absolut ungläubig (ich kann mit keiner Religion was anfangen).

Aber zumindest die Weltreligion sind im Grundsatz nicht schlecht (Sekten und extremistische Abspaltungen klammere ich aus).

Es sind die Menschen, die etwas schlechtes draus machen.

Wenn es ihr gut tut, dann lass sie.

Wo ist denn das Problem? Also ich finde Religion ja an sich nicht besonders sinnvoll, aber da sie ja vorher christlich geprägt war, wie du schreibst, finde ich es nicht schlimm, wenn sie jetzt Muslimin wird.

Ich glaube es hängt mit den ganzen Vorurteilen über den Islam zusammen, die von den ganzen Rechten immer verbreitet werden. Aber Muslime sind an sich weder schlechtere noch bessere Menschen als Christen, Juden oder Atheisten.

Ich kenne viele christliche Geminschaften, wo es mit Individualismus und vor allem Emanzipation auch nicht weit her ist. Da kenn ich Muslime die weit offener leben.

Sie ist erwachsen und darf grundsätzlich selbst entscheiden was sie glaubt. Du kannst mit ihr spechen und Kontakt halten. Druck aufbauen oder sie irgndwie zwingen darfst du nicht.

Das wichtigste ist jetzt wohl auch eher, dass sie ihre psychische Erkrankung überwindet und gesund wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ethikberater im Gesundheitswesen

Inkognito-Nutzer   06.06.2025, 11:23

Ja, das stimmt. Ich werde meine Meinung sagen, aber sie darf natürlich selbst entscheiden welche Religion sie für sich wählt.

Jetzt ist sie vor ein paar Wochen mit einer akuten Psychose in die Klinik gekommen.

Dann lass sie da mal in Ruhe ankommen und hoffentlich auch wieder zu sich kommen.

Ein Religionswechsel an sich ist ja noch kein Weltuntergang. Aber sie sollte dabei trotzdem ein vernünftiger, rationaler Mensch bleiben.

Inkognito-Nutzer   06.06.2025, 11:15

ja, das hoffe ich...

Kann ich sehr gut verstehen, ich wäre da bei meiner Tochter auch total geschockt! Sorgen würde mir das auch machen. Ist eine sehr schwierige Situation, weil sie sich vermutlich nicht rein reden lassen will. Eventuell reagiert sie auf Einmischung der Eltern mit Trotz. Inhaltlich ist sie bei dieser Religion völlig falsch. Keine andere macht derart viele Vorschriften, so viele Verbote. Keine andere macht so unfrei, keine andere ist so regelrecht antiindividualistisch, antiemanzipiert. Könnte sein, daß das ganze eine Art verspätete Teenager Rebellion ist. Oder sie ist in so einer rebellischen Phase stecken geblieben, je nach Alter. Da können Eltern leider nicht viel machen. Sehr schwierig.

Inkognito-Nutzer   06.06.2025, 12:54

Ja, tatsächlich kommt es mir fast so vor als ob sie das macht, um mich zu schocken... weil sie genau weiß, dass ich mich extrem für Individualismus einsetze.

Athanasius71  06.06.2025, 14:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Möglich ist so etwas leider. Ist aus Elternsicht natürlich eine Katastrophe. Im Idealfall merkt sie es mit der Zeit, und sieht es selbst ein. Ich weiß leider auch nicht, was man da als Eltern machen kann.