Meine Tochter ist ständig eifersüchtig und hat keine Empathie?

8 Antworten

Ich tippe stark auf einen Entwicklungsschub bei deiner Tochter. Das ist normal und wichtig, weil sie einen Reifungsprozess durchmacht. Du solltest verständnisvoll reagieren, denn deine Tochter kann im Moment nicht anders. Diese Entwicklungsschübe legen sich von selbst wieder und dauern je nach Kind unterschiedlich lange. Wenn sie ihn durchlaufen hat, wird sich dieses eigentümliche Verhalten wieder legen und deine Tochter wird etwas dazu gelernt haben. Du solltest jetzt nicht ungeduldig mit ihr sein, damit sie nicht unnötig verunsichert wird. Sag dir einfach, es ist alles ganz normal.

Himynameissusi
Fragesteller

Du hast Recht ich muss etwas geduldiger werden.

Na da hast du wohl etwas in der Erziehung falsch gemacht. Oder du und/oder der Papa haben die selben Charaktereigenschaften.

Immer weiter erklären, dass ihr verhalten nicht so richtig ist.

Btw ist kein Kind verpflichtet, sich für ihre Eltern zu freuen, wenn die was geschenkt bekommen.

Himynameissusi
Fragesteller

Die kleine Tochter ist das Gegenteil…

Nutpen  15.03.2022, 22:19
@Himynameissusi

Ja und? Ich weis nicht, was ihr falsch gemacht habt, aber irgendwas ist da falsch gelaufen. Kinder werden nicht von allein so.

Naja, kleine Kinder sind häufig egoistisch. Bis zu einem bestimmten Alter ist das durchaus normal.

Ggf. fühlt sie sich auch einfach ein bisschen... übergangen. Ich weiß ja nicht, was bei euch los ist, aber gerade wenn du Krebs hast, dann ist das eine enorm schwere Sache, auch für das Kind. Selbst wenn ihr versucht sie damit nicht zu belasten, nimmt sie das natürlich mit und wenn dadurch die Aufmerksamkeit eher in deine Richtung geht, kann es durchaus sein dass sie sich etwas mehr eine 'extra Position' erhofft, als ihr im Moment gegeben wird.
Sie sieht, dass andere Aufmerksamkeit und Geschenke bekommen und reagiert deswegen ablehnend, weil sie sich denkt 'an alle anderen wird gedacht, nur an mich nicht'.

Aber wie gesagt... das ist nur EINE Deutungsmöglichkeit. Viel besser wäre es mal mit ihr darüber zu reden und zu klären, warum sie denn dies und jenes möchte, das ihr ggf. gar nicht gefallen würde oder essen, das ihr ggf. gar nicht schmecken würde.

Ansonsten wäre es wichtig ihr zu vermitteln, dass es halt eben auch manchmal Momente gibt, in denen andere Leute etwas bekommen und man selbst geht leer aus. Dafür gibt es auch wieder Momente, in denen man selbst was bekommt und die anderen gehen leer aus.

Dass du da aber nicht unbedingt Freude erwarten solltest von wegen 'es ist SEHR schön, dass jemand anderes was bekommt und ich bekomme nichts' (Und ich weiß, dass du das so nicht meinst, doch genau SO würde sich das für SIE anfühlen) liegt aber, denke ich, auch auf der Hand.

Klingt so als hättest du sie verwöhnt und anscheinend kennt sie das nicht wenn sie mal nichts bekommt oder/und sie ist ein Einzelkind und es dreht sich alles um sie?

Himynameissusi
Fragesteller

Nein kein Einzelkind die 5 jährige ist ganz anders

.. wie die alten sungen, so zwitschern auch die jungen.. .. Zitat .