Meine Tochter ist launisch?

Danke an alle, auch wenn so manch eine Antwort ziemlich daneben liegt. Wir haben heute 2 Std. telefoniert und es ist alles gut :)

9 Antworten

So Platt es auch klingt; ich muss mich da NickyS33 anschließen: Sie ist erwachsen, lass sie.

Ich glaube niemand mit 25 hat es gerne, wenn die Mutter ständig noch was will. Sie will langsam selbstständig werden und ihr eigenes Leben leben und nicht ständig an der Mutti kleben.
Lass sie machen.

GutenTag2019
Fragesteller

Es war ein Fehler, hier zu fragen, weil jeder hier fleißig sein eigenes Ding interpretiert.

Sie hat dir doch ehrlich geschrieben, dass sie nicht gesprächig ist. Also musst du sie nicht nerven, sie wird dich schon zurückrufen.
Sprich offen mit ihr, was sich bewegt und dich an ihrem Verhalten stört. Ihr seid doch erwachsene Menschen. Außerdem musst du deiner 25-jährigen Tochter keine Grenzen zeigen - wie gesagt, sie ist erwachsen!

GutenTag2019
Fragesteller

In jeder Art von Beziehung muss jeder Beteiligte auf seine Grenzen achten.

Auch Elter-Kind-Beziehungen sind keine Einbahnstraße!

Vereinbart doch einfach, dass sie anrufen soll. Problem gelöst.

Deine Tochter ist 25, steht mitten im Leben. Da hat man nicht immer Bock, dass Mutti anruft und sich nach dem Wohlbefinden erkundigt.

GutenTag2019
Fragesteller

Wenn es so einfach wäre. Erkundige ich mich nicht, bekomme ich den Vorwurf, dass ich mich nicht interessiere.

LisaAusPisa  04.07.2021, 13:49
@GutenTag2019

Deswegen die klare Vereinbarung, zum Beispiel: Liebe Tochter, wir können gerne sonntags zwischen 14 und 18 Uhr telefonieren. Du meldest dich, wenn es bei dir am besten passt.

Meldet sie sich: gut. Meldet sie sich nicht: auch gut. Ihr habt beide ein Leben mit Verpflichtungen. Da muss weder sie noch du ständig parat stehen und rufbereit sein.

GutenTag2019
Fragesteller
@LisaAusPisa

Toller Vorschlag, wirklich!

Die sonntäglichen Anrufe gab es früher zwischen meiner Mutter und meiner Oma. Ich erinnere mich aber auch, dass man sich fleißig versicherte, dass alles in Ordnung sei und gelegentlich durfte ich sagen, dass Mutti gerade nicht da ist ;)

Deine Tochter ist 25, nicht 5. Du bist also schon seit Jahren nicht mehr in der Position, ihr im engeren Sinne “Grenzen zu setzen” - wenn sie nicht mit dir sprechen möchte, dann ist das ihre Entscheidung als Erwachsene.

Ich kann ja verstehen, dass du als Mutter gerne mehr Kontakt zu ihr hättest, aber sie ist eine erwachsene, berufstätige Frau. Drei noch nicht beantwortete Anrufe sind da noch längst kein Grund, ihr nur noch weiter auf die Pelle zu rücken, finde ich. Akzeptiere, dass sie ihr eigenes Leben führt und wenn du nicht möchtest, dass sie sich weiter von dir distanziert, wäre es in meinen Augen das Beste, mal auf eine Annäherung ihrerseits zu warten.

GutenTag2019
Fragesteller

In jeder Art von Beziehung muss jeder Beteiligte auf seine Grenzen achten.

Ich bin ebenfalls eine erwachsene berufstätige Frau mit eigenem Leben :)

Lucysyy  04.07.2021, 16:13
@GutenTag2019

Natürlich, aber sie hat eben auch ihre Grenzen und die achtest du nicht, wenn du ihr dermaßen hinterherrennst. Sie hat doch klar kommuniziert, dass sie aktuell nicht reden möchte. Wenn du wirklich willst, dass sie nicht komplett auf Abstand geht, wie du es in deiner Frage behauptest, dann solltest du ihren Willen hier mal akzeptieren, denke ich.

Warte mal etwas länger ab als nur ein paar Tage, dass sie sich zurückmeldet; belasse es bei einem versuchten Anruf und warte dann auf ihre Antwort und ruf nicht noch zweimal an zusätzlich zu einer Textnachricht etc. pp. Mag für dich schwierig sein, was ich auch verstehen kann, aber wie gesagt - wenn du das nicht tust, treibst du sie noch weiter von dir weg, glaube ich.

Na dann solltest du doch die Eigenständigkeit besitzen, auch mal ein bisschen länger nichts von deiner Tochter zu hören und nachvollziehen können, dass man - gerade in dem Alter - nicht ständig in Kontakt mit Mama stehen möchte.

Kommt sie immer nur oder oft dann wenn sie etwas braucht? Geh in so einer Situation auch zuerst auf Rückzug! Wenn Töchterlein auf Konfrontation geht sag ihr daß se das mit dir genau so tut! Verhalte dich ihr gegenüber so wie du nicht (!!!) willst daß sie sich dir gegenüber verhält! Zeig ihr und frag sie danach wie sich das anfühlt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe u. erlebe; beobachte, rede mit Menschen und höre zu
GutenTag2019
Fragesteller

Danke, das ist der erste konstruktive Ansatz! Leider geht sie nicht auf Konfrontation. Sie kann nur Kontaktabbruch :(

WwernerR  04.07.2021, 13:36
@GutenTag2019

Ohje da wirst du einen langen Atem brauchen bis sie Mama mal wieder braucht und das zugibt!

GutenTag2019
Fragesteller
@WwernerR

Ja, da hast du wohl leider Recht. Schwieriges Konstrukt :( Sie muss nichts zugeben. Ich bin froh, wenn sie lernt, gut für sich zu sorgen, ohne andere dabei zu verletzen.

WwernerR  04.07.2021, 13:46
@GutenTag2019

Lass dir trotzdem nicht den Wind aus den Segeln nehmen und Töchteriein in dem Glauben sie habe dich bezwungen .....wie auch immer du das genannt hättest! Da ich gerade keine andere Möglichkeit finde, sage ich dir eben hier daß ich dein Profil klasse finde - toll geschrieben! :-)

GutenTag2019
Fragesteller
@WwernerR

Nein, ich habe auch viel von meinem Vater und der war ein Fels :)
Danke!