Meine Tochter hat starke Schweißfüße...was kann man dagegen tun?

10 Antworten

Das Beste gegen Schweißfüße sind Socken mit Kupferfasern. Es ist eine neue Entwicklung aus Amerika, die sich auch beim bekannten Grubenunglück in Chile 2010 durchsetzte, als sie den verschütteten Bergarbeitern in die Tiefe geschickt wurden und ihre Füße in diesen widrigen Umständen schützten. Die Kupferfaser reguliert den Schweiß und da sie antibakteriell ist, hemmt sie den Fußgeruch. Es ist die einzige nicht auffällige und sichere Methode gegen Schweißfüße. Kaufen kann man sie nur im Internet (bonn-copper). Ich habe hierüber in der Zeitung erfahren und bin total begeistert-.

Mögliche Ursachen:  Luftundurchlässige Schuhe, Strümpfe aus Chemie-Fasern, schlechte Fußreinigung, hormonelle Störung, Gicht, Schilddrüsen-Überfunktion, Rauchen (?), Medikamenten-Überfunktion oder Hyperhidrosis plantaris (krankhafte übermäßige Schweißabsonderung).

Hier einige einfache Hausmittel bei Schweißfüßen:

Täglich Füße waschen + 2 x kalte Fußwaschungen, viel barfuß laufen, Strümpfe aus Naturmaterialien verwenden/tägl. wechseln, Schuhe ausluftdurchlässigem Material/tägl. 2 x wechseln.

Es gibt auch noch Einlagen,welche den Geruch verhindern und den Schweiß aufnehmen aus Zimt oder Zedernholz. Ebenso habe ich gelesen, dass die einfache Penatencreme bei dem meist begleitenden Fußgeruch helfen soll.

Das Wichtigste ist, einen trockenen Fuß zubekommen!

Falls diese Mittel nicht helfen, bleibt immer noch der Gang zum Arzt.

Katzenstreu in einem Strumpf nimmt die Feuchtigkeit aus dem Schuh über Nacht.

Streue Backpulver in den Schuh - das nimmt den Geruch über Nacht, morgens rausklopfen.

Ich würde davon absehen, wie empfohlen, das Natron/Backpulver im zu tragenden Schuhe zu belassen.

Mein Jüngster reagiert ebenfalls, wenn die Socken nicht aus reiner Baumwolle und die Schuhe nicht aus Leder sind. Vor allem diese Gummisommerschuhe sind Gift.

Achte auch bei Sommersandalen darauf, daß die Decksohle aus Leder ist.

Dann dürfte der Geruch bald weg sein.

fußbäder, barfuß laufen fußmassagen

füße arbeiten irgendwie auch wie nieren und haben eine wichtige funktion am besten viel barfuß laufen und gesund ernähren

Geh in die Apotheke und hol dir ein Fußdeo und wenn das nicht hilft,dann zum Arzt

Für die Schuhe kann man Teebeutel reinlegen dann geht der Geruch weg