Meine Tochter 7 darf beim Vater Horrorfilme ab 12 anschauen

15 Antworten

Ein ernstes Wort mit Deinem Ex-Mann reden und ansonsten das Jugendamt informieren, wenn Du Auswirkungen auf Deine Tochter feststellst.

Grundsätzlich entscheiden zu Hause die Eltern, welche Filme ihre Kinder schauen dürfen. Mißbraucht jedoch ein Erziehungsberechtigter diese Verantwortung und man stellt Auswirkungen fest, darf das Jugendamt informiert werden, um den Vater daran zu erinnern, was eigentlich sein Job ist. Andererseits wäre das vielleicht auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn selbst im Kino darf Deine 7jährige Tochter laut JuSchG in Begleitung der Eltern Filme ab 12 sehen. Und Horrorfilme ab 12 gibt es kaum, da fallen mir nur Blair Witch und solche harmlosen Konsorten ein. Ob das allerdings für eine 7jährige geeignet ist...

Zuerst einmal, Horrorfilme gibt es nicht ab 12 Jahren, die sind erst ab 16 bzw. 18 Jahren freigegeben. Von daher handelt es sich nicht um Horrorfilme. Und rein vom rechtlichen her (ich gehe jetzt mal von den Regelungen fuer die deutschen Kinos aus) duerfen Kinder ab 6 Jahren bereits in Kinofilme die ab 12 Jahren freigegeben sind, wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist. Ich war mit meinem Sohn da auch schon mehrfach drin (ist jetzt 12 Jahre), allerdings nicht mit 7 Jahren, sondern erst so ab 10 Jahren. Und ich muss zugeben, dass solche Filme schon aengstigen koennen und es da schon mal brutale oder bedrohliche Szenen gibt, die selbst mir nicht ganz so geheuer sind. Wenn man da an Harry Potter z.B. denkt, das ist nicht so ohne und alle Kinder wollen das gerne sehen. Die Nachbarskinder (3 und 5) haben mit ihrer Tante (11 J.) letztens auch den 20.15 Film der "Killer Hai) gesehen im Fernsehen, das fand ich auch schon etwas heftig. Die Tante wunderte sich dann noch drueber, dass die Nachts dann so unruhig schliefen.

Weiterhin haengt es auch noch sehr vom Charakter des Kindes ab, manche haben mit so was keine Probleme, andere brauchen sehr lange, um es zu verdauen, bzw. aengstigen sich doch sehr.

Wie ist denn das bei Deiner Tochter? Hattest Du den Eindruck, dass sie der Film wirklich negativ beeinflusst hat? Hat sie der Inhalt extrem beschaeftigt oder hatte sie Angst beim sehen? Ist es ihr bei Dir rausgerutscht mit dem Film oder hat sie es gesagt, weil sie sich zu sehr damit beschaeftigt hat?

Und Maenner gehen damit halt einfach etwas lockerer damit um als Muetter. Du solltest auf jeden Fall noch mal mit Deinem Ex reden, aber nicht mit Verboten oder Vorschriften kommen, sondern wenn es sich negativ auf Deine Tochter aufgewirkt hat, dann solltest Du ihm das eben genau schildern. Und ihn auch bitten, der Tochter keine Vorwuerfe zu machen, weil sie es verraten hat. Am Wochenende bleibt man halt laenger auf und ab 20.15 laufen halt solche Filme und einerseits kann es eben sein, dass deine Tochter darum bittet, so was zu sehen und er will es ihr nicht abschlagen und zum anderen sitzen viele da halt einfach vor dem Fernseher und er als sonst Kleinkindloser Mann denkt da auch nicht so wild drueber nach, was da denn nun genau laeuft und die Kleine mitkriegt. Das soll jetzt keine Entschuldigung fuer ihn sein, er ist schliesslich Vater und hat Verantwortung, klar!

Aber die andere Seite ist, Du kannst es ihm auch nicht wirklich verbieten, wenn er die Kleine hat, dann gelten halt seine Regeln und wie gesagt, im Kino ist es ja sogar erlaubt. So lange es bei Deiner Tochter keine massiven Stoerungen verursacht, hast Du da wenig Einfluss drauf, dagegen vorzugehen.

Daher solltest ihr da halt versuchen, einen Kompromiss zu finden und der geht eben am Besten, in dem Du die Reaktionen schilderst und zeigst, dass Du Dir einfach Sorgen machst da drueber. Und bitte ihn darum, wenn sie was sehen im Fernsehen (Filme ab 6 Jahren koennen genauso verstorerend sein), dass er sie beobachtet und wenn sie Angst hat, entweder nicht mehr weiter schaut oder wenigstens neben ihr sitzt und mit ihr darueber spricht, ueber den Film. Das hilft bei der Verarbeitung. Und sag ihm einfach, dass sie noch klein ist und selbst wenn sie etwas unbedingt will und er ihr eine Freude machen will, dann kann sie das selbst halt einfach noch nicht beurteilen und einschaetzen, was ihr wirklich gut tut oder schadet.

Und dann mach ihm je nach Situation konkrete Vorschlaege. Dass er z.B. Filme, der er sehen mag, aufzeichnet und sie sich um 20.15 konkret einen geeigneteren Film anschauen auf dem TV oder auch auf DVD, zumindest so lange, bis sie etwas aelter geworden ist.

Ein bisschen gruseln moegen Kinder aber oft sehr gerne und es schadet auch nicht (siehe Halloween). Denn man lernt daraus auch, dass man sich in manchen Situationen durchaus mal fuerchtet und Angst hat, dass die Situationen am Ende aber gar nicht so schlimm sind, wenn man von zu Hause beschuetzt wird und sich darauf verlassen kann. Im Alltag muss man ja auch mit vielen beaengstigenden Situationen (z.B. in der Schule, mit Freunden) klar kommen.

Welcher Film ist das denn? Es gibt eigentlich, bis auf eine Ausnahme die mir einfallen würde keine Horrorfilme ab 12. Wenn du den genauen Filmnamen hast, kann ich dir sagen, ob er für deine Tochter ungeeignet ist. Grundsätzlich, sind Filme ab 12 keine Horrorfilme.

Naja gut. Ich hab auch schon früher Filme ab 12 oder 16 mit meinem Vater angeschaut und ich hab mich prächtig entwickelt, aber ich denke für ein Mädchen ist das doch recht früh, an deiner Stelle würde ich mit ihm reden es zu unterlassen da es in gewisser Weise die Entwicklung eurer Tochter (negativ) beeinträchtigen könnte.

Wenn die Filme ab 12 sind sinds auch keine Horrorfilme. In Ordnung ist es natürlich trotzdem nicht, sich nicht an die Absprachen zu halten.