Mathe Knobel Aufgabe zum Thema Alter?

7 Antworten

Also. Sagen wir mal, das Alter des Vaters ist y und das Alter der Tochter ist x.

Dann gilt also zunächst einmal:

y = 3 * x, weil der Vater ja dreimal so alt ist wie die Tochter.

Außerdem gilt:

(y + 6) = 3 * (x - 6), weil der Vater in 6 Jahren 3 Mal so alt ist wie die Tochter vor 6 Jahren.

Jetzt kannst Du die zweite Gleichung nach x oder nach y auflösen und in der ersten Gleichung einsetzen. Dann hast Du entweder x oder y erhalten und kann dann durch eine der beiden Gleichungen den anderen Wert bestimmen.

T ist das Alter der Tochter
V ist das Alter des Vaters

Erste Gleichung:
3T = V

Zweite Gleichung:
(V+6)/(T-6) = 5

Jetzt ersetzen wir einfach das V durch die 3T aus der ersten Gleichung und erhalten für die zweite Gleichung:
(3T+6)/(T-6)

(3T+6)/(T-6) = 5 <=> 3T+6 = 5(T-6) <=> 3T+6 = 5T - 30 <=> 2T = 36
Daraus folgt, dass die Tochter 18 Jahre alt ist.

3T = V => 3*18 = 54 = V
Somit ist der Vater 54 Jahre alt!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)
JTR

I.) V = 3 * T

II.) V + 6 = 5 * (T - 6)

Wenn du dieses Gleichungssystem löst, dann erhältst du :

V = 54

T = 18

V steht für Vater und T für Tochter

Textaufgaben zu linearen gleichungen

ein vater ist 52 sein sohn 18 jahre alt. in wie vielen jahren ist der vater doppelt so alt wie der Sohn?

 

52+x=2(18+x) aber warum nicht 52+x=2"mal" 18 +x warum auf der rechten seite 2x?

 

 

 

Eine mutter ist heute viermal so alt wie ihre tochter. in 16 jahren wird sie nur noch doppelt so alt sein wie ihre tochter.Wie alt sind sie heute?

 

Eine mutter ist heute dreimal so alt wie ihre tochter vor 5 jahren war sie 4mal so alt. wie alt sind sie heute.

...zur Frage

Mathe Altersrätsel -.-?

Ein Vater ist 47 Jahre, seine tochter 11 jahre alt. In wie vielen jahren wird der vater 3 mal so alt wie seine tochter? ___________________________________________________________ Wie stellt man dazu eine gleichung auf? Also ich bin garnicht gut in altersfragen! :(((

...zur Frage

Mathe Aufgabe - Wie soll ich das lösen?

Also, ich schreibe diese Woche ein HÜ über gleiche Aufgaben wie diese, also ist es mir wichtig dass ich weiß wie ich solche Aufgabe lösen soll :) Ich hab es schon versucht aber.. irgendwie war es immer falsch xD Aufgabe:

1) Vor drei Jahren war Maxis Vater viermal so alt wie Maxi. In drei Jahren wird er nur noch dreimal so alt sein wie Maxi.

2) In drei Jahren wird Maxis Vater dreimal so alt sein als Maxi. Vor sieben Jahren war Maxis Vater viermal so alt wie Maxi vor drei Jahre.

Wir sollte das lösen mir ein gleich, einsetzungs oder additions Verfahren.

...zur Frage

Mathe Tochter & Mutter Aufgabe

Eine Mutter ist 42 Jahre alt und die Tochter ist 12 Jahre alt. In wievielen Jahren ist die Mutter genau 3mal so alt wie die Tochter?

Bittee um hilfee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?