Soll ich dem Ex von der Schwangerschaft erzählen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass das weniger etwas mit "soll" zu tun hat, viel eher mit "muss". Er hat ein Recht darauf zu erfahren, dass er ein Kind bekommt.

Die Frage wird dann eher sein, ob er die Vaterschaft anerkennt, bzw. ob ihr ihn als Vater eintragen lassen wollt. Mein Rat an dich ist, dass du etwas weitsichtig denkst. Zuerst  behaupten du schaffst alles alleine, aber dann irgendwann ankommen und Forderungen stellen - das ist schwierig. Lass ihn als Vater an eurem Leben teilhaben, oder eben nicht. Aber erfahren muss er es meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Freak19
Fragesteller

die trennung ist auch echt nicht lange her, aber ich will nicht, dass er nur wegen dem kind zurück kommt

offeltoffel  02.06.2015, 15:44
@Freak19

Lass mal die Beziehung außen vor. Es geht im Moment nur darum, dass er es erfährt. Keiner kann dich zwingen wieder mit ihm zusammen zu kommen. Ob du eine Beziehung mit ihm willst oder nicht, ist deine Entscheidung (bzw. eure). Aber falls dein Ex das Kind sehen möchte, dann muss er diese Möglichkeit bekommen.

Freak19
Fragesteller

die würde ich ihm auch auf jeden fall geben.

Du solltest ihm schon davon erzählen, denn immerhin ist es auch sein Kind und er muss sich darum kümmern (und wenn es nur der Unterhalt ist). Denkst du nicht, dass er das recht hat es zu erfahren? Dann musst du dir auch später nicht die ganze Zeit Gedanken machen wie er reagiert, wenn er es zufällig irgendwie raus findet.

Kommt darauf an was vernünftig ist. War er ein gewalttätiger Idiot von dem du erwarten musst, dass er dir und dem Kind das leben zur Hölle machen wird, würde ich sicher nichts sagen und auch keinen Vater angeben.

Ist er als  Mensch ok, ist es natürlich sein Recht zu erfahren, dass er Vater wird. Er soll auch die Chance bekommen sich zu kümmern. Du bekommst Alimente , die natürlich dem Kind zusteht.

Freak19
Fragesteller

er ist ein super liebevoller mensch, er hat mir nie etwas angetan und hat sich immer um mich und meine gesundheit gekümmert . ich werde es ihm die nächsten tage beichten

Goodnight  02.06.2015, 15:53
@Freak19

Ja dann mach das unbedingt, du wirst auch froh sein, wenn du Papa Wochenenden hast und dich auch mal erholen kannst. Alles Gute für euch!

Ist die Schwangerschaft gesichert, also warst du beim Arzt, hast du einen mutterpass? Ohne den wäre ich erstmal still, sonst wirkt es wie der klägliche Versuch ihn wieder zu bekommen.

Du wirst es ihm auf jeden Fall sagen müssen, er ist der Vater deines Kindes mit allen Rechten und Pflichten.