Meine Tante vergessen oder aushalten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nicht vergessen und aushalten, für ihr Wohl. 60%
Vergessen und im Stich lassen, für mein Wohl. 40%

3 Antworten

Vergessen und im Stich lassen, für mein Wohl.

Am Besten wäre es, wenn du lernen würdest klare Grenzen zu ziehen und sie zu halten. Dann ist limitierter Kontakt gut machbar.

Wahrscheinlich kannst du das aber noch nicht, du erkennst vermutlich deine Grenzen häufig noch nicht einmal, oder fühlst dich dadurch schudig, wegen ihren Manipulationen, durch ihre "underhanded abuse", also Misshandlung von unten.

Da würde eine Therapie helfen.

Ansonsten rate ich definitiv eher zu minimierten Kontakt, oder erstmal sogar No- contact , wenn du beim Kontakt mit ihr leidest (auch starke Schuldgefühle zählen zum leiden).

Nicht vergessen und aushalten, für ihr Wohl.

Sprich doch einmal mit einem Psychologen darüber und schau wie du vielleicht einen Mittelweg finden kannst.

Du schaffst das! :)

buby1234
Fragesteller

Meine Tante würde durchdrehen, wenn ich zu einem Psychologen gehe. Und kostet das nicht extrem viel?

Aelec  09.10.2019, 00:32
@buby1234

Hmm du musst es ihr ja nicht sagen. Und wenn es um dein Wohlbefinden geht musst du wirklich auch mal an dich denken, du bist sicher ein liebenswürdiger Mensch und verdienst es eine Lösung zu finden. Das mit den Kosten weiss ich leider auch nicht aber es gibt meines Wissens solche Beratungsstellen für Familienkrisen u.Ä. die kostenlos sind. Müsste man nachschauen was es für Möglichkeiten gibt.

Nicht vergessen und aushalten, für ihr Wohl.

sie hat eine psychische Erkrankung. Sie verdient es, dass du ihr beistehst. Für ihre Stimmungsschwankungen kann sie ja nichts :)

VIEL KRAFT UND DURCHHALTEVERMÖGEN!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021
buby1234
Fragesteller

Das Problem ist, ich bin ein empathievoller Mensch und sowas macht wirkt sehr negativ auf mein eigenes Leben, ich werde dann immer selbst deprimiert,,

miamalina12  09.10.2019, 00:26

Niemand sollte jemanden anderem helfen, wenn es die eigenen Grenzen überschreitet und man dadurch selber krank wird. Und ernsthaft, gerade bei BPD, mit Suiziddrohungen, also einem seeehr manipulativem Verhalten bzw. "Underhanded abuse" ist es sehr schwer dabei nicht auch selber krank zu werden.

Ich würde auch niemandem helfen, der an der Pest erkrankt ist, ohne selber genug geschützt zu sein.