meine schwester hasst mich :-(

Support

Liebe/r muttifueralle,

bitte achte zukünftig darauf, Deine Frage auch in der Überschrift schon als Frage zu formulieren, damit man auf den ersten Blick erkennt, worum es Dir geht. Vielen Dank!

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Hi! Ich habe den selben fall durch meine Oma hat mich oft benachteiligt! Meine Eltern haben uns beide geliebt ich muss dir sagen auch in schweren Zeiten habe ich mein Bruder geliebt!!! Auch diene Schwester hat dich m inneren immer geliebt auch wenn es nicht den Anschein hatte!!! Habe Geduld und sei stark!!!! Wenn du weitere fragen hast wende dich an mich ich habe eBay so einen fall auch schon durch und jetzt merke ich wie ich meinen Bruder mehr geliebt habe!!! Hier meine E-Mail: Wendtmatt@t-online.de Frag mich wenn du was brauchst ich habe immer ein offenes Ohr für solche Fälle wie ich einmal war!!! Hier noch etwas zum aufmuntern: http://m.youtube.com/channel/UCbtMgn6FlmTPggTML9PfAEg Viel Spass beim anschauen, viel Glück mit deiner Schwester und viel kraft für das Jahr 2013 wünscht dirMatthiad Wendt

muttifueralle
Fragesteller

Danke, das ist lieb von dir :-)

Ich weiß nicht, wie das damals bei dir war, bei uns ist einfach viel zu viel vorgefallen. verstehen kann ichs nur bedingt. Wenn ich das richtig sehe bist du um einiges jünger als ich, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das ganz andere dimensionen von streitereien sind....

Kenn ich, bin froh kein Kontakt mehr zu ihr zu haben. Sie war ja angeblich nie Schuld....sie stand auf Männer mit Geld hat sie ausgenutzt. Als ich sagte, das macht man nicht, war niewieder Kontakt da

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder der hier etwas gegen den langen Text hat ist einfach nur zu faul zum lesen. Wenn man verzweifelt ist darf man ruhig mal mehr schreiben...

Zu deinem Problem. Also so wie das für mich klingt scheint deine Schwester eine Art Eifersucht entwickelt zu haben. Warst du vielleicht besser in der Schule, hast mehr Freunde gefunden oder bist du hübscher? Ich denke der Grund für ihr Verhalten liegt in eurer Kindheit. Schließlich hat sie ja da angefangen. Es kann sein das es damals nur eine Kleinigkeit war, die ihr aber umso größer vorkam. Schließlich war sie ja noch ein Kind. Das Ganze hat sich dann verfestigt und inzwischen spielt der Grund keine Rolle mehr. Das wäre jedenfalls die einfachste Erklärung für ihr Verhalten. Jetzt bleiben dir zwei Möglichkeiten. Entweder du gehst ihr aus dem Weg oder du versuchst dich mit ihr zu vertragen. Ersteres ist einfacher aber auch ermüdender, sowie traurig da man den Kontakt zu einem engen Familienmitglied abbricht. Zweiteres ist anstrengend und du müsstest dich richtig aufopfern. Denn da sie momentan keine Nähe will wirst du anfangs einiges zurück stecken müssen. Ich kann nicht dafür garantieren dass sie sich ändert, aber der Versuch wäre es wert. Sage ihr dass du gerne eine bessere Beziehung zu deiner Schwester hättest, das allerdings in einem persönlichen Gespräch, vieleicht beim Kaffee. Wenn sie sich aufregt dich beleidigt oder sonst etwas tut dann lass es über dich ergehen. Sollte dein Versuch euch zu vertragen klappen dann wist du ja auch belohnt werden. Wie es weiter gehen soll kann ich nicht ganz genau sagen. Doch am Anfang solltest du dich passiv verhalten, also nicht selbst streiten.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Jetzt habe ich auch einen langen Text geschrieben, sorry :) Viel Glück noch

muttifueralle
Fragesteller

meine schwester ist 6 jahre älter als ich und die mittlere von dreien..... sie ist ein ganz anderer typ mensch als ich.... sie ist im kompletten eher etwas ruhiger, tut sich schwer kontakte zu knüpfen und nimmt alles irgendwie persönlich und fühlt sich angegriffen in jeder hinsicht und lässt sich aber auch komplett gehn und hat einen extremen mangel an selbstwertgefühl hab ich die befürchtung aber sie aus ihrem schneckenhaus zu locken ist ne lebensaufgabe, denn sie stellt sich bei jedem vorschlag unter leute zu gehn und überhaupt mal zuhause rauszukommen oder auch mal für sich was zu machen oder mit den jungs etwas gemeinsam zu unternehmen komplett quer oder sagt auf die letzte minute ab.... ich bin naja.... eigentlich recht lebensfroh und kontaktfreudig, schliesse schnell kontakte und bin recht umgänglich und versuch auch optisch zumindest das beste rauszuholen was geht auch wenn ich nicht dem ideal entspreche.... perfekt bin ich mit sicherheit nie gewesen, aber manches fällt mir einfach etwas leichter und sie ist ratschlagresistent weil sie der meinung ist dass ich jünger bin und eh keine ahnung habe obwohl sich fast immer bewahrheitet dass ich richtig lag... einfacher hatte ich es dennoch nie, zumindest nicht im familiären sinne.... ich hab meinen rückhalt eben bei meinen freunden gefunden weils zuhause auf dauer einfach unzumutbar war und hab letztenendes eben rebelliert und bin meinen weg gegangen und auch vor ihr zuhause ausgezogen... vorwürfe dass ich ihr den freund/die beste freundin ausspannen wollte kamen auch schon damals, wobei das totaler quatsch ist.... ich hab mich mit denen nur gut verstanden wenn sie mal zu besuch da waren... privaten kontakt ausserhalb solcher situationen hatte ich zu denen nie....

egal wegen was es streitigkeiten in der familie gibt (an denen ich eigentlich nichtmal beteiligt bin), den ursprung dafür gibt es ihrer meinung nach immer bei mir.... die streitigkeiten aktuell schiebt sie mir auch in die schuhe.... zu meinen eltern habe ich keinen kontakt mehr zumindest selten noch zu meiner mutter, da ich den kontakt zu meinem vater aus einem grund im bezug auf meinen sohn beendet habe und nun sagt sie, hätte ich den kleinen nicht "abgeschoben" zu meinen eltern als sie ihn mal am wochenende genommen hatten müsste sie sich jetzt nicht damit auseinandersetzen warum unsere eltern dort auch nichtmehr willkommen sind (zumindest mein vater nicht) da aber unsere älteste schwester die jenige mit dem fahrbaren untersatz ist setzt das vorraus dass sie zumindest über ihren schatten springt und sich mit unserer schwester ausspricht weil die beiden auch verstritten sind. und unsere mutter sonst wirklich kaum eine möglichkeit hat sie zu besuchen... da beide aber stur sind muss eben irgendwer den anfang machen... aber vermitteln darf ich nicht und sie verzichtet lieber ganz drauf bevor sie zugibt dass sie nicht immer im recht war....

oh mann, jetzt ists doch wieder so viel geworden -.-

ich bezweifel dass es etwas bringt darum zu kämpfen... reden will sie mit mir nicht... weder telefonisch und persönlich schon garnicht weil ich ja angeblich der ursprung allen übels für sie bin :-( und die beleidigungen bin ich einfach langsam wirklich leid...... die höre ich mir jahr für jahr aufs neue an.... und immer nur arschkriecher spielen seh ich irgendwann auch nichtmehr ein :-(

aber danke für deine antwort.... ich denke vermutlich wirds darauf hinauslaufen dass es das nun war so traurig ich das auch finde, denn darum gekämpft habe ich eigentlich immer.... aber irgendwann kann ich nichtmehr... jetzt zur aktuellen situation im allgemeinen fehlt mir einfach die kraft dazu :-(

entschuldigung dass es so viel ist.... das war n redeschwall der verzweiflung -.-