Meine Schrift ist sooo hässlich!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gegen das aus-der-Zeile-eiern hilft, das Blatt schräg hinzulegen (Linkshänder schreiben normalerweise nach rechts tiefer, liegt einfach am Armwinkel).

Buchstaben die besonders chaotisch sind, kannste einzeln üben (z. B. "Aaaaaaaaaaaahrg!" war eins der Lieblingswörter in meinem Tagebuch), dann schleift sich das mit der Zeit auf ne gemeinsame Form ein.

Ich hatte eine furchtbare Schreibschrift (bin auch Linkshänder), und hab irgendwann nur noch Druckschrift geschrieben, also eher die Buchstaben "gemalt" als "geschrieben".

Du solltest generell viel mit der Hand schreiben, am besten nimmste dir dafür irgend ein Projekt vor - beginnst ein Buch oder einen Comic, oder verulkst eine x-beliebige Tageszeitung, indem du die Texte leicht umschreibst ("Präsident saß in Erdbeerjoghurt") - danach hast Du nicht nur vollkommene Nonsens-Texte und ne Runde gelacht und alle halten Dich für kreativ bis durchgeknallt, sondern Du hast auch schreiben geübt.

Üben, üben, üben - mit viel schreiben (egal was, kann auch ein Buch werden...) kannst du dir dein gewünschtes Schriftbild antrainieren, das mag vielleicht nicht exakt hinkommen, aber leserlich und gleichmäßig sollte machbar sein (egal ob mit rechts oder links).

Üben! Zuhause einfach mal hinsetzen und versuchen schön zu schreiben. Lass dir Zeit, schreibe langsam und ordentlich. Irgendwann hast du dir die Schrift eingeprägt und kannst es.

Du kannst einmal versuchen, in Druckschrift zu schreiben, wobei du dir natürlich eine gewisse Schreibgeschwindigkeit aneignen solltest.

Du musst ja auch nicht immer so schreiben. Vielleicht beschränkst du das Schreiben in Druckschrift zunächst einmal auf die Schulaufgaben und Exen.

Üben solltest du aber schon zu Hause, damit du in den SAs möglichst schnell schreiben kannst und nicht unnötig Zeit verlierst.

Üben, üben, üben.

Druck dir eine Schriftart aus, die so ist, wie du schreiben möchtest. Dann schreibst du mit einem Bleistift immer drüber oder schreibst es möglichst genau ab.