Meine Schildkröte hat ständig Angst vor mir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei Schildkröten ganz normal, das ist einfach Reflex. Unsere Landschildkröten kennen uns recht gut, kommen schon raus, wenn sie nur unsere Stimmen hören... aber trotzdem ziehen sie den Kopf ein, wenn man ihnen zu nahe kommt oder sie überrascht. Ist aber auch von Tier zu Tier verschieden.

Es kann sein, dass sie sich noch besser an dich gewöhnt, aber ganz wegkriegen wird man das nie. Und muss auch nicht sein.

Schildkröten sind reine Beobachtungstiere, deswegen sollte man sie auch als solche akzeptieren. Manche Dinge wie z.B. Fütterung oder Wasserwechsel lassen sich natürlich nicht vermeiden, aber ansonsten gilt, dass man Schildkröten nur beobachtet, nicht herum trägt o.ä. Damit die Schildkröte sich wohl in ihrem Reich findet, braucht sie aber nicht nur Ruhe, sondern auch Versteckmöglichkeiten. Das heißt wenn da einfach nur ein leeres Aquarium steht hat sie nie einen Platz, wo sie sich geschützt fühlt, wo sie sich bei "Gefahr" zurück ziehen kann. Außerdem ist ein Aquarium durchsichtig oder wie ein Spiegel, beides eher ungünstig. Ein kleiner Zimmerteich wäre da vorteilhafter, weil durch die schwarze Folie/ Wanne sich nichts spiegelt und auch niemand von der Seite rein schauen kann. Wenn du bei Gooogle einfach mal "Zimmerteich" eingibst und dir nur Bilder anzeigen lässt, wirst du schöne Anregungen finden. https://www.google.de/search?q=zimmerteich&rlz=1C1CHBD_deDE778DE778&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiC6o-it6zZAhVFJlAKHSoUDaAQ_AUICigB&biw=1920&bih=949

Du musst eben immer im Hinterkopf haben, dass gerade junge Schildkröten leichte Beute sind, das ist in ihren Instinkten immer noch vorhanden, auch wenn es nicht jeder Charakter nach außen hin zeigt. Insofern ist es kein schlechtes Zeichen, wenn sie bei dir sich zurück zieht sondern eine ganz normale Reaktion, um sich selbst zu schützen. Sie weiß eben (noch) nicht, dass du ihr nichts Böses willst.

Gib ihr einfach etwas mehr Zeit. Sie wird sich an dich gewöhnen und bald merken, dass du ihr nichts tust.