Meine Pflanze ist abgeknickt?

der knick - (Pflanzen, Pflanzenpflege)

6 Antworten

Von der Pflanze ist fast nix zu sehen, worum handelt es sich dabei?

Wenn der Mitteltrieb abgeknickt ist, solltest du ihn aufrichten und "schienen", andernfalls wird er wohl nicht weitertreiben. Wenn es ein Seitentrie ist, kannst du ihn auch einfach abmachen.

smokeqqqlio
Fragesteller

Das ist die Spitze der Pflanze

Bitterkraut  25.01.2017, 17:50
@smokeqqqlio

Vielleicht treibt sie seitlich neu aus. Der Mitteltrieb wächst nur weiter, wenn genug Leitungsbahnen unverletzt sind. Um welche Pflanze handelt es sich?

Ein solcher Pflanzenteil stirbt in der Regel ab.

Lass ihn erstmal dran. Sollte er sich braun verfärben, kannst du ihn abschneiden. Auf keinen Fall abreißen. Skalpell, oder Schere sind dein Freund.

Sterben wird die Pflanze davon vermutlich nicht. Nur wenn die Sprossachse im abgeknickten Teil sitzt, wächst sie nicht mehr weiter. Sollte bei deiner Pflanze aber nicht der Fall sein.
Allerdings bräuchte ich ein Gesamtbild, um zu bestimmen um welche Pflanze es sich handelt.

Man müsste das im Gesamtbild sehen aber nur weil ein Zweig abgeknickt ist, wird die Pflanze nicht sterben. Und deine andere Frage kann man nur beantworten wenn man weiss was das für eine Pflanze ist und wie stark der Knick ist. Im Zweifelsfall lass es einfach so, du wirst ja sehen ob das Teil abstirbt oder nicht.

Deswegen geht die Pflanze nicht kaputt. Du kannst ja versuchen das Blatt mit Tesafilm zu stabilisieren. Wenn die Gefäße aber verletzt sind, wird das Blatt absterben, ist aber auch nicht schlimm. Alternativ kannst du es aber auch gleich abschneiden.

Bitte kurz nach dem nodium abschneiden
Da wenn das Teil abstirbt ein Krankheitsherd ist für Pilze und Krankheiten