Yukka Palme abgebrochen - wie kann ich die retten?

Noch mehr kürzen?

Mit was versiegeln?

Kerzenwachs ausreichend?

Muss man überhaupt versiegeln bei der Dicke des Stammes?

Nach dem ich die Pflanze weiter gekürzt hatte sah sie nun so aus.

Kann es sein dass die faule von unten also den Wurzeln kommt?

Wie kann ich diese Pflanze noch retten?

4 Antworten

Ich würde sie noch etwas kürzen und die Wunde mit spez. Wundverschluss/Baumwachs (Gartencenter) behandeln. Der Wundverschluss ist elastisch, wächst etwas mit und hat noch andere Vorteile gegenüber Kerzenwachs.

Versiegeln ist nicht der richtige Ausdruck. Es ist ein Wundverschluss, der u.a. eindringen versch. Erreger verhindert.

Ich habe schon manch vernachlässigte und geschenkt bekommene Yucca zu neuem Leben erweckt. Dabei festgestellt, dass weniger für diese Pflanzen mehr ist. Im Winter stehen sie im kühlen Treppenhaus, kommen mit relativ wenig Tageslicht aus. Alle 3-4 Wochen etwas Wasser reicht. Ab Mitte Mai stehen sie draußen. Pralle Mittagssonne mögen sie nicht so gern, aber geregelte Wasserversorgung ohne Staunässe (!) und wie alle anderen Draußenpflanzen regelmäßig düngen. Alle 2-3 Jahre werden sie in ganz normale Blumenerde umgetopft. So "explodieren" die Yuccas und treiben immer wieder aus.

Als reine Zimmerpflanze fühlt sie sich nicht richtig wohl.

Vike25
Fragesteller

Die yukka wurde umso mehr ich runter schon Schnitt umso schlimmer.

Sah mir aus als ob die Forelle von unten nach oben kommt

Der stamm ist kamplett nass das sieht doch ein blinder

Vike25
Fragesteller

Die Erde ist komplett ausgetrocknet.

Habe einen Stock in die Erde gesteckt und gesehen dass völlig ausgetrocknet ist.

Könnte es an fauligen Wurzeln liegen??

Definitiv mehr abschneiden. Warum ist die so nass? Geht gar nicht

Vike25
Fragesteller

Meine Freundin hat es mit dem Gießen zu gut gemeint.

Und dann wieder mit Kerzenwachs versiegeln?

Benny339  15.10.2020, 21:32
@Vike25

Zuerst sollte da mal etwas Feuchtigkeit raus kommen können sonst schimmelt es wieder darunter. Ist ja komplett nass das Teil

Vike25
Fragesteller
@Benny339

Die Erde ist komplett trocken

Vike25
Fragesteller

Das Stück was ich zuvor abgeschnitten hatte habe mit Kerzen Wachs versiegelt.

Wurde dann aber ganz weich und darunter hat sich Schimmel im Stamm gebildet.

Habe aber auch in den Stamm ein paar kleine Schnitte getan damit sich daraus neue Triebe bilden.

War das richtig?