Erde schimmlig bei meiner Yukka Palme

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

die yucca ist keine palme, sondern gehört zur familie

Familie Asparagaceae - Spargelgewächse

Unterfamilie Agavoideae - Agavengewächse

palmen gehören zur falilie der Arecaceae

der schimmel auf der erde schadet der pflanze meist nicht

obere schicht der erde entfernen - sand drauf und nur von unten gießen

umtopfen bringt wenig, da die schimmelsporen überall sind

.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von orchidee687
28.10.2012, 08:56

danke für den stern

0

Schimmel sind keine Bakterien sondern Pilze. Und die Sporen sind eh überall. Wichtig ist, dass Du dem Pilz (falls es nicht einfach Ausblühungen aus dem Wasser sind) das Leben schwer machst: Gießen nur von unten, Tageslichtzutritt, vielleicht (wenn das machbar ist) mal ein paar Tage eine UV-Lampe drauf richten. Bei schönem Wetter nach draußen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es reicht die Palme umzutopfen. Hatte das auch schonmal. Einfach komplett raus aus dem Topf und in neue Erde. Wenn du keinen anderen Topf hast, dann solltest du diesen vorher heiß auswaschen.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das wird kein schimmel sein, sondern einfache kalkablagerungen, die sind auch weiss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stefaniejasmin
26.10.2012, 12:23

Ja, hab ich auch erst gedacht, aber beim näheren Hinsehen sieht man, dass es Schimmel ist (pelzig).

0

giess mal nur noch von unten,mal sehen evtl.bringt das was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?