Meine Pflanze braucht Hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm den Topf aus dem Übertopf...

...steht da Wasser drin hat die Staunässe die Wurzeln beschädigt...

...ist der Topf ganz leicht und die Erde staubtrocken isses zuwenig...

Raspberry404
Fragesteller

Ich habe gerade nachgekuckt und es von beiden nicht der Fall. Von oben sieht die Erde feucht aus und fühlt sich auch so an. Unten stand kein Wasser drin. Die Blütenblätter hängen jetzt aus irgendeinem Grund komplett runter und ich weiß nicht wieso.

myotis  07.10.2023, 23:39
@Raspberry404

Ist der Topf leicht oder schwer?

Bei letzterem piekse mal mit was in die Abzugslöcher von unten rein, ob da Wasser abfließen kann...

Bei ersterem kannste den Topf mal bis zur Oberkante tauchen bis das blubbern aufhört...

Es kann aber auch sein dass die Blüten einfach verblüht sind - vor allem wenn die grünen Blätter ansonsten gesund und turgeszent sind...

...letzteres sieht man nicht gut auf Bildern...

Raspberry404
Fragesteller
@myotis

Der Topf ist schwer und Wasser fließt da gut durch weil beim Gießen es immer unten durch tropft. Ich glaube die Blüten sind verblüht weil den Blättern scheint es ansonsten gut zu gehen. Sie bildet sogar schon neue Blätter. Danke für ihre Hilfe.

Das wird wohl zu wenig sein.

Meistens ist es zu viel Wasser -

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung