Meine Pferde haben extreme Trennungsangst!

4 Antworten

Sind die beiden Pferde dort allein, oder gibt es noch andere Pferde in dem Offenstall? Kleber sind natürlich nervig! Übe es ganz bewusst: jeden Tag, wenn´s geht am Anfang zur selben Uhrzeit nehme ein Pferd ´raus, gehe ein Stückchen und bringe es wieder zurück. Achte darauf, daß Du das Pferd wirklich festhältst, Hengstkette, Gebiss mit Longe oder einfach den Führstrick durch´s Maul ziehen, damit sie nicht wegkönnen. Sonst hast Du das nächste Problem am Hacken. Bei mir haben auch getrennte Koppeln geholfen, bei denen sie sich noch sehen konnten. Die Zeit der Trennung sollte täglich ein wenig gesteigert werden. Idealer Weise bringst Du das Pferd erst zurück, wenn sich das andere bereits beruhigt hat. Aber das wird am Anfang noch nicht gehen. Sie werden schnell lernen, daß der Kumpel ja wieder kommt und die Verlustängste werden geringer.  Du wirst sehen, sie werden sich irgendwann einmal beruhigen. Mein Kleber wiehert zwar noch ab und zu, aber er spult sich nicht mehr auf. Ich kann seinen Kumpel inzwischen ganz normal arbeiten, und der Dicke geht zu "Tagesgeschäft" über: FRESSEN. Du brauchst viel Geduld dafür, aber es lohnt sich.

Auf jeden Fall müsst ihr das schaffen , diese Angst zu besiegen . Denn früher oder später wird das schlimme Folgen bekommen . Wenns geht , stellt beide in eine Box ( am besten mit PAddock ) , also jeweils in eine . Dann stehen die imerhin noch nebeneinander , aber nicht mehr so eng zusammen . Wenns geht stellt sie in Boxen zwischen anderen Pferden . So gewöhnen sie sich an andere und es fällt ihnen wolmöglich leichter , wenn der andere weg ist . Nehmt nach und nach immer einen für ein paar Minuten aus der Box , macht das von Tag zu Tag länger , bis sie nicht mehr so durchdrehen . FAlls das alles klappt könnt ihr wenn das geht eins von den beiden mit einem anderem Pferd tauschen ( Box ) , also Fjordstute , Pferd , Hannoveraner , Pferd . So sind sie dann vllt nicht mehr ganz so anhänglich .

zusammenlassen. Und evtl. einen Tierpsychologen hinzuziehen.

reiterhexe  12.04.2011, 08:02

Wenn ich daran denke wieviel Tiere und Menschen da auf dem Sofa sitzen wenn man wegen jedem Pipifax einen Psychologen brauchen würde ...

Stehen die beiden nur zu zweit im Offenstall?

Werden sie selten getrennt?

Fange an sie mehrmals täglich getrennt rauszuholen. Also nicht gleichzeitig an der Putzstange stehen, reiten, spazierengehen. Mit anderen Pferden gleichzeitig ausreiten.

Mache kleine Schritte. Du mußt ja nicht gleich die beiden stundenlang trennen, lieber mal nur 2-3 Minuten (also raus holen, füttern, rauslassen) und dann steigern. Vor allem da Deine Ronja noch ziemlich jung ist vermute ich dass ihr Picasso etwas als Mama-Ersatz diente. Also entweder wie ein Fohlen absetzen (krasse Trennung anderer Stall) oder Schrittweise.

Wenn man etwas täglich macht, sich nicht auf Sperenzchen einlässt und selbst auch ruhig bleibt wird es zur Gewohnheit und ist ok.

Du könntest auch versuchen mit Bachblüten zu arbeiten (einfach mal einlesen, Apotheke mischt dann zusammen - auch auf Essigbasis ohne Alkohol).