Meine Partnerin (22) ist so kindisch. Ich verzweifle langsam. Was tun?

12 Antworten

Sie war sicher schon so, als du sie kennen gelernt hast. Du wusstest also, worauf du dich ein lässt und solltest jetzt nicht plötzlich anfangen, sie ändern zu wollen. Wenn du damit nicht leben kannst, was ich gut verstehen kann, dann wäre eine Trennung wahrscheinlich besser. Vielleicht hat deine Freundin auch eine psychische Störung und denkt tatsächlich, sie wäre noch ein Kind innerlich... Vielleicht könnte eine Therapie ihr helfen. Vielleicht ist sie aber auch einfach unreif und dann passt es eben nicht zwischen euch.

Denoo1
Fragesteller

Da wir eine Fernbeziehung führen, konnte ich sie nicht so sehr einschätzen. Wir sehen uns 1-2 mal im Monat. Ich würde sagen, nach etwa einem Jahr kamen die ersten Gedanken bei mir hoch. Ich wollte es aber nicht wahr haben, aber seit einigen Monaten nimmt es langsam überhand.

anonym0507  29.07.2021, 15:46
@Denoo1

Nun, wenn sie sich nicht ändern kann (was du auch nicht von ihr verlangen solltest), und du damit nicht ist kommst, bleibt nur die Trennung.

Also, mein Rat wäre, doch dann einfach die Beziehung zu beenden, wenn du wirklich denkst, dass sie sich nicht ändern möchte und du damit nicht klar kommst. Ihr harmoniert nicht und passt nicht zusammen.

Ich muss dennoch sagen, dass ich es total okay finde, mit einem Kuscheltier zu schlafen, einem Essen aus Spaß "Noten" zu geben, oder dass man während der Periode etwas emotionaler und vielleicht auch nervig(er)ist. Also, ich würde nicht jedes Verhalten direkt mit "sie benimmt sich wie ein Kleinkind" gleichsetzen... Das sind einfach ihre Charakterzüge. Und wenn du damit nicht klarkommst, dann musst du dir eine Freundin suchen, deren Charakterzüge du tolerieren kannst.

Denoo1
Fragesteller

Ich finde es absolut nicht schlimm mal kindisch zu sein. Aber es sind bei ihr leider nicht die typischen „5 Minuten“ die glaubig jeder von uns hat. Es ist wirklich ihr Charakter.

Mastermind69  29.07.2021, 15:32

Schluss machen ist natürlich eine möglichkeit aber vielleicht kannst du ihr raten zu einem psychologen zu gehen. Vielleicht versucht sie sich mit verdrängung vor etwas zu schützen, das mit dem ernsten thema worauf sie nichts sagt hört sich danach an.

Ich bin keine Psychologin, aber das hört sich doch fast so an, als ob sie unterbewusst in dir eine Vaterfigur sieht. Du schreibst ja selbst, dass du dich für sie verantwortlich fühlst, als wenn sie dein Kind wäre. Dadurch wird ihr Verhalten wahrscheinlich noch bestärkt.

Ich würde da mal über eine therapeutische Behandlung nachdenken. Ihr seid zwei erwachsene Personen, eine Liebespaar und nicht Vater und Tochter.

Wenn du sie nicht mal deinen Freunden (!) vorstellen kannst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis du daran zerbrichst und dir selbst Hilfe holen musst.

Mal jetzt ganz ehrlich.....ich denke die Antwort kennst du schon selbst.

Ihr seid 2 Jahre zusammen und es hat sich nichts geändert? Für mich wäre das Grund genug, um die Beziehung zu beenden.....auch wenn sie noch so herzensgut ist. Vermutlich kann sie selbst keine Beziehung führen, es spricht nicht viel dafür.

In meinen Augen wäre sie ein Fall für einen Psychologen.

Wenn du schon so zweifeln hast und es dir sogar peinlich ist sie deinen Freunden vorzustellen solltest du dir mal überlegen ob es nicht besser ist Schluss zu machen ?