Meine Oma sagt " Es ist eine Schande wenn man nicht mal zu Weihnachten lust hat in die Kirche zu gehen und aufs Grab " Hat sie recht?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Deine Oma hat wine falsche Meinung 39%
Ja Ein Kirchen/Grabbesuch gehört dazu 32%
Andere 29%

19 Antworten

Andere

Sie ist halt ein alter Mensch.

Viele alte Menschen sind so erzogen worden, dass sie glauben der Gang in die Kirche sei etwas Gutes.

Ich persönlich unterstütze keine Kinderschänder und keine Leute die das aktiv vertuschen.

Andere

Es ist keine Schande.

Aber meiner Meinung nach ist es schon heuchlerisch, wenn man Weihnachten feiert und Geschenke erwartet, aber eigentlich gar nicht religiös ist. In Weihnachten geht es grundsätzlich um Religion, aber das interessiert viele nicht.

Es kann aber natürlich jeder so feiern, wie er es es will.

Ja Ein Kirchen/Grabbesuch gehört dazu

Weihnachten ist ein christliches Fest mit regionalen Ritualen. Wenn solche Rituale zum Fest gehören, sollte man sie pflegen. Leider ist das christliche Fest der Geburt des Messias von Ungläubigen Menschen okkupiert und zu einer Konsumorgie umfunktioniert worden.

Deine Oma hat wine falsche Meinung

Es gibt viele Kirchen, in die ich keinen Fuß setzen würde - auch nicht zu Weihnachten. Wem dieses Fest aus Glaubensgründen etwas bedeutet hat wahrscheinlich Geschwister und eine Gemeinde, die er viel häufiger besucht.

Weihnachten kann man feiern oder auch nicht. Wichtig ist doch nur, dass man Jesus sein Leben gibt und Gemeinschaft mit Gott und seinen Geschwistern hat. Alles andere ist nicht relevant.

Oma meint es gut, ist aber in einer heidnischen Gefangenschaft. Dieses Gefängnis heisst Tradition. Es sind Überlieferungen von Menschen, die mit Gott überhaupt nichts zu tu haben. Im Gegenteil, er möchte dass wir davon befreit werden. - Offenbarung 18:4, Markus 7:7