Weihnachten in die Kirche gehen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

nein.keinen kirchenbesuch. 56%
kirche ist pflicht weihnachten 31%
ich bin pfarrer 5%
wenn wir spazierengehen,dann laufen wir an der kirche vorbei.das reicht 3%
weihnachten ist kommerz.vergiss es 1%
ich bin moslem 1%
wir schauen die messe im tv an 0%

31 Antworten

nein.keinen kirchenbesuch.

was hast du denn davon? ist jedesmal das selbe und keiner weiß genau ob das alles so stimmt. war ja keiner dabei. kann ja jeder so machen wie er will, aber ich finde die zeit mit familie und freunde an dem tag wichtiger, wie kirche

nein.keinen kirchenbesuch.

Weil ich´s scheinheilig finde, nur an Weihnachten zu gehen, "weil man das so macht". Entweder ich glaube und gehe regelmäßig in die Kirche, weil´s mir was bringt, oder ich lasse es ganz bleiben.

kirche ist pflicht weihnachten

Weihnachten ist ein gebotener Feiertag und für Christen sollte es selbstverständlich sein, dass da auch ein Gottesdienst besucht wird. Man sollte das aber aus inneren freien Willen gerne tun und es sollte nicht gezwungenermaßen geschehen. 

kirche ist pflicht weihnachten

gehe sehr gerne hin, bin Mesner unserer Pfarrei

kirche ist pflicht weihnachten

Allerdings nicht unbedingt direkt an Heilig Abend oder an den Weihnachtsfeiertagen. Eher in der Vorweihnachtszeit...

kirche ist pflicht weihnachten

Also Pflicht ist es nicht wirklich, eher eine Tradition.. Es ist doch schön, wenn man an diesem Tag im Jahr in der Kirche ist.

nein.keinen kirchenbesuch.

ich halte nicht so viel von  der Kirche.ich gehen das ganze Jahr nicht hin. also gehe ich Weihnachten auch nicht. 

kirche ist pflicht weihnachten

pflicht vieleciht nicht unbedingt, aber gerade an weihnachten gehe ich sehr gerne in die kirche.

nein.keinen kirchenbesuch.

Nein, die Kirche und Ihre Würdenträger brauche ich weder Weihnachten noch sonst im Jahr.

Für mich finde ich keine Antwort passend - ich gehe in die Kirche, aber nicht aus Tradition, sondern um ganz besonders an Jesu Geburt zu denken - und was diese für die Welt bedeutet hat.

kirche ist pflicht weihnachten

siehe meine frage weiter unten! früher nur zu solchen anlässen jetzt auf jeden fall!

nein.keinen kirchenbesuch.

ich mochte das als kleines kind schon nicht.. und jetzt wo man so die zusammenhänge versteht und sich selbst gedanken machen kann über die kirche als institution und den glauben an sich. => nein ^^

nein.keinen kirchenbesuch.

Bin nich gläubig un halte prinzipiell nix davon

kirche ist pflicht weihnachten

...aber man kann ruhig vorher schon zum Üben kommen, dann ist das mit der Liturgie nicht so peinlich...

kirche ist pflicht weihnachten

Na klar. Am liebsten in die Christmette. Da sind nicht so viele U-Boote.

Christmesse,nicht Mette

0

warum erst weihnachten?

wer will kann immer gehen - aber weihnachten wird das oft reines schaulaufen

Keine Zeit, da bin ich bei Jesus beim Geburtstag eingeladen

kirche ist pflicht weihnachten

aber wenn du sonst nie in die kirche gehst,dann bleib lieber zuhause, es ist echt nervig wenn an weihnachten die kirchen mit-schlecht-benehmenden-bonzen-kindern überfüllt sind.

Ich gehe manchmal in die Kirche, aber nicht an Weihnachten. Da ist es rammelvoll mit Scheinheiligen.

nein.keinen kirchenbesuch.

Die Menschen sollten endlich lernen, ohne religiösen Aberglauben jeder Art auszukommen!

Was möchtest Du wissen?