Legt man zu Weihnachten was auf das Grab?

9 Antworten

Du solltest dann auf den Friedhof gehen, wenn es Dir ein Bedürfnis ist. Wenn Du etwas mitbringen möchtest kannst Du das immer machen. Das hängt doch nicht vom Datum ab.

Ich finde es viel ehrlicher wenn man dann etwas auf's Grab legt wenn man es möchte und nicht weil gerade ein bestimmtes Datum (z.B. Allerheiligen) ist. Nimm z.B. ein kleines Tannengesteck mit einer Kerze mit zum Grab. Zünde sie an und denk an die vielen schönen Stunden mit Deinem Vater. Vielleicht gibt Dir das ein wenig Trost.

Ich gehen nicht nur zu Weihnachten auf den Friedhof und besuche meine Eltern. Er strahlt so viel Ruhe und Frieden aus.

Wenn du etwas mitnehmen möchtest, dann könntest du ein kleines Gesteck aus Tannenzweigen hinlegen oder ein Grablicht auf das Grab deines Vaters stellen und anzünden.

An Weihnachten geht man im Normalfall jetzt nicht extra auf den Friedhof und legt etwas Besonderes darauf. Zumindest bei uns nicht.

Was bei uns allerdings durchaus Gang und Gebe ist: dass das Grab zu den Feiertagen schön hingerichtet wird (wie an jedem anderen Feiertag auch) und dass man eben, wie wenn man sonst auch kommt, mal etwas kleines drauf legt.

Such einfach was aus, was Dir gefällt (es muss natürlich nicht unbedingt was sein).

Wenn DU das gern möchtest, dann mach es!

Man schmückt Gräber z. B. an Totensonntag. Aber da Weihnachten ja das Fest ist, das man im Kreise der Menschen verbringt, die man liebt, finde ich es eine schöne Geste, wenn man einem verstorbenen Menschen gedenkt und ihm was auf sein Grab legt. So kann man ja auch seine Liebe zeigen.

Trauer ist etwas sehr individuelles. Höre auf Dein Gefühl. Es wird Dir schon sagen, was für Dich richtig ist.

Ich gehe zu meiner Mutter wenn mir danach ist, im Herbst lege ich Tannenzweige aufs Grab. Sie hat zu Lebzeiten öfter Blumen bekommen das hat sie sicher mehr gefreut glaube ich.