Meine Nichte ist Schwanger und ihre Frauenärztin rät zur Impfung gegen Grippe was nun?

8 Antworten

Hm, meine Ärztin hat mir die Impfung damals auch ausdrücklich empfohlen.

Gleichzeitig wurde meiner ebenfalls schwangeren Freundin von ihrem Arzt davon abgeraten.

Ich vermute also, dass bei dem Thema wohl etwas Uneinigkeit herrscht.

Ich hab mich damals dagegen entschieden, weil ich kein gutes Gefühl bei der Sache hatte. Aber ob das tatsächlich richtig war, kann ich nicht sagen.

Hat sie eine Hebamme, die sie um Rat fragen kann?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ergotherapeut
Leben212
Fragesteller

Sie hat noch keine Hebamme,haben es ihr aber auch empfohle schnellst eine zu finden.

SusaSumsi  22.12.2019, 23:31
@Leben212

Ich glaube, da muss sie dann wohl selbst entscheiden, ob sie sich an die Empfehlung ihres Arztes hält. Von der STIKO wird's empfohlen, aber ich bin bei der Grippeschutzimpfung eher skeptisch. Aber ein klares richtig oder falsch will und kann ich nicht formulieren.

oopexpert  29.12.2019, 11:16

"Ich vermute also, dass bei dem Thema wohl etwas Uneinigkeit herrscht."

Nein. Es herrscht keine Uneinigkeit. Es kann sein, dass deine schwangere Freundin eventuell zu einer Risikogruppe gehört. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Ärztin halt Ahnung hat, und der Arzt deiner Freundin eben nicht.

SusaSumsi  29.12.2019, 11:28
@oopexpert

Nein, es war völlig komplikations- und risikolose Schwangerschaft. Habe auch schon von anderen gehört, dass Ärzte abraten. Und andere dies wieder empfehlen. Also keine Ahnung, hab nur meine Erfahrung mit dem Thema aufgeschrieben.

oopexpert  29.12.2019, 11:39
@SusaSumsi

"hab nur meine Erfahrung mit dem Thema aufgeschrieben. "

Und ich habe nur weitere Möglichkeiten dargelegt, warum Ärzte zu unterschiedlichen Bewertungen kommen. Und eine ist definitiv Inkompetenz.

Ich habe zwar jetzt mit Grippe-Impfungen Erfahrungen, aber nicht den Zeitpunkt betreffend, als ich schwanger war. Gabs zu der Zeit anzunehmend noch nicht (ungefähr bis zu 30 Jahre her).

Die besagte Frauenärztin stützt sich anscheinend auf Aussagen der STIKO. Diese empfiehlt Schwangeren die Grippe-Impfung:

https://www.impfen-info.de/grippeimpfung/schwangere/

Ich habe mich auch gegen Grippe impfen lassen (auch im 6-7. Monat). Es hat den Vorteil das dass Baby direkt mit geimpft wird, gerade zur kalten Jahreszeit geht ja öfter mal die Grippe rum. Ich hatte keine Beschwerden oder Nebenwirkungen!

Leben212
Fragesteller

Danke

einfach In Google will geben und sofort liest man das es nicht schädlich ist. Sogar ganz im Gegenteil. Würde auch mal denken das sich die Ärztin bisschen besser wie ihr 2 Möchtegern Ärzte auskennt

Leben212
Fragesteller

Wenn wir Möchtegern Ärzte wären,würden wir hier nicht die Frage stellen und nach Erfahrungsberichte fragen. Anscheinend bist du nicht schwanger und hast damit auch keine Erfahrung daher hättest du dir dein Kommentar ersparen können

Wie oft hat denn Deine Nichte schon Grippe gehabt oder jemanden getroffen, der sie hat (nicht nur eine Erkältung, sondern wirklich Grippe?)

Ich bin jetzt 66, noch nie gegen Grippe geimpft und hatte auch noch nie eine. ich kenne auch niemanden, der schon mal Grippe (Influenza) hatte.

Viele lassen sich ja impfen und sind dann höchst erstaunt, dass sie danach eine Erkältung ("Grippalen Infekt") bekommen...

Aber schaden würde es ihr und dem Baby nicht.