Meine neue Freundin raucht?

9 Antworten

Du hast sie rauchend kennen gelernt und jetzt stört es dich?

Sie wird es nur aufhören, wenn sie es für sich will.

Hallo Max777776,

leider ist Rauchen eine Sucht. Mein Freund war selber langjähriger Raucher als ich ihn kennengelernt hatte, ich selber bin schon mein Leben lang Nichtraucherin.

Ich habe ihm schon relativ früh gesagt, dass ich es nicht so gut finde, dass er raucht, es aber akzeptiere, solange er nicht in der Wohnung raucht oder mich ständig vollqualmt. Mein Freund sagte auch, dass er ein Genussraucher sei und einfach eine Zigarette zu seinem Kaffee gehöre. Natürlich war mir bewusst, dass er nicht einfach aufhören kann, wenn er wollte, weil er das Nikotin brauchte.

Leider muss man in dieser Situation abwarten bis der Raucher für sich entscheidet aufhören zu wollen und selbst dann kann es noch schwierig werden.

Irgendwann hatte mein Freund die Eingebung gehabt, aufhören zu wollen und hat von heute auf morgen aufgehört. Er ist seit über einem Jahr Nichtraucher und ich bin stolz auf ihn :)

Das war nicht sein erster Versuch aufzuhören und ich habe anfangs auch sehr daran gezweifelt, dass er es tatsächlich durchzieht. Umso erfreuter bin ich inzwischen, dass er so eisern ist.

Du solltest deine Freundin darauf ansprechen, dass es dich stört, wenn sie raucht. Vielleicht hat sie irgendwann ein Einsehen und möchte auch mit dem Rauchen aufhören.

Viele Grüße

Merkuria87

Es ist ihre Sache, zu entscheiden ob sie raucht oder nicht, da kannst du gar nichts machen, zumal du sie als Raucherin kennen gelernt hast. Wenn sie sagt, dass es ihr schmeckt, raucht sie offenbar gerne. Vielleicht bist du mal etwas toleranter und gehst einfach dazu, wenn sie raucht. Das ist immer sehr gesellig und gerade in Pausen sehr entspannt. Du kannst auch selbst mal probieren, vielleicht schmeckt es dir ja auch, dann könnt ihr gemeinsam zum Rauchen gehen.

In diesem Fall gibt es von mir nur einen Tip. Unterstütze Deine Freundin und rauche mit ihr zusammen, sie wird dich dafür umso mehr lieben.

Vorteil, Dir geht ihr Mundgeruch nicht auf den Nerv, Du hast dann den selben.

DioLore  21.01.2023, 16:55

Bruh

Wenn Sie nichts ändern will, dann wird sie auch nichts ändern, man kann ihr das nicht einreden. Und man kann in jedem Alter abhängig werden.