Meine Nachbarin schreit mich an ?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es geht um die Hackordnung. Manche Menschen ähneln in ihrem Verhalten doch sehr vergleichbaren Verhaltensweisen im Tierreich. In einem Hühnerhof ist es so, dass durch das Hinzukommen neuer Tiere von woanders, die Hackordnung neu bestimmt werden muss. Also wer unter den Hühnern hat Vorrang. Genau solches Verhalten Deiner Nachbarin sehe ich hier. Sie will zeigen, wer im Haus das Sagen hat. Das war sie wohl schon immer und jetzt wird der neuen gleich mal klar gemacht, wer hier bestimmt.

Deine Reaktion mit der Entschuldigung, war zwar eigentlich überflüssig, aber vielleicht genau der richtige Weg, um doch noch mit ihr zusammen zu kommen und ein gutes Auskommen zu finden.

Jetzt ist Ostern. Menschen die sich mögen, schenken sich gerne Kleinigkeiten. Denkbar wäre z. B. ein dekorativer Osterschmuck. Gibts für wenig Geld in jedem Supermarkt. Mach doch einfach Deiner Nachbarin so ein kleines Geschenk und verbinde das mit einer Einladung zu Kaffee oder Tee in Deiner Wohnung.

Wenn sie die Einladung annimmt, lass sie mal aus ihrem Leben erzählen. Wenn sie merkt, es hört ihr jemand interessiert zu und sie kann wirklich interessantes und für Dich vielleicht auch Wissenswertes erzählen, kann gleich ein viel besseres Verhältnis entstehen. Probier es aus. Immerhin willst Du in den nächsten Jahren in der Wohnung gut leben und da gehören auch gut nachbarschaftliche Beziehungen dazu. Wenn es nicht klappt, hast Du es wenigstens versucht.

Ignorier sie. Diese Frau hat offensichtlich zu viel Langeweile in Ihrem Leben. Solche Menschen neigen dann leider dazu, andere dafür verantwortlich zu machen. Wenn sie dich das nächste mal so anschreit, lass sie einfach stehen, sag nichts und geh einfach weiter. Soll sie doch die Hauswand anschreien.

Ignorieren!

Mach nicht ihre schlechte Laune zu deinem Problem! 

Einmal freundlich aber bestimmt sagen "Entschuldigung, aber nicht in diesem Tonfall!" umdrehen und gehen! Fertig! Einfavh zeigen das du kein Opfer bist an dem sie ihren Frust ablassen kann! Freundlich aber selbstbewusst! 

Was möchtest Du wissen?