Meine Nachbarin beleidigt mich?
Hallo,
ich brauche dringend euren Rat, weil mich die Sache sehr belastet und ich seit Stunden nicht schlafen kann.
Ich wohne mit meiner Familie schon lange in unserem Haus, die Nachbarn kennen uns seit meiner Kindheit. Ich hatte mit ihnen aber nie wirklich Kontakt. Jetzt ist es so, dass meine 18-jährige Schwester momentan eine sehr schwierige, rebellische Phase hat. Sie randaliert oft zuhause, schreit herum und ist laut. Eines Tages hat sie bei einer Nachbarin übernachtet und dort anscheinend behauptet, dass ich und meine Mutter sie schlagen würden. Das stimmt aber nicht.
Nun ist diese Nachbarin sehr gut befreundet mit einer anderen Nachbarin von uns, die mich seitdem sehr feindselig behandelt. Sie hat schon vor einiger Zeit gegen Türen geschlagen und herumgeschrien. Und jetzt, als ich gestern von der Arbeit kam, hat sie mich aus dem Fenster heraus beleidigt – unter anderem, dass ich fett und hässlich sei und schon als Kind hässlich war. Ich war total schockiert und konnte in dem Moment nicht richtig reagieren.
Mich belastet das sehr, ich fühle mich unfair behandelt und habe das Gefühl, dass sie jetzt denkt, sie hätte „gewonnen“. Es ist jetzt 4 Uhr morgens und ich kann immer noch nicht schlafen, weil ich die Beleidigungen nicht aus dem Kopf bekomme.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Soll ich das ignorieren, mit ihr reden, oder mir Unterstützung suchen? Und wie kann ich mit diesen Beleidigungen besser umgehen?
Vielen Dank fürs Lesen!
10 Antworten
Oh, das ist ja eine Geschichte.
Als Erstes: Hast du deine Tochter mal drauf angesprochen? Bzw. ihr die Leviten gelesen? Sie kann in der Öffentlichkeit nicht solche Dinge behaupten. Mit 18 sollte sie alt genug sein, um zu verstehen, dass das eine Verleumdung sein kann.
Was deine Nachbarin angeht: Ich würde mit der Person sowas von Klartext reden. Ich würde mir Beleidigungen verbeten und ihr sagen, unterlässt sie das nicht, dann gibt es eine Anzeige. Ich finde aber, die Frau ist - das lese ich aus deinen Zeilen heraus - sehr unreif und kompensiert das mit großen Sprüchen. Wer jemandem unterstellt, fett und hässlich zu sein - und das früher schon gewesen sein (ohne denjenigen wirklich zu kennen) - hat in meinen Augen einige Gehirnwindungen zu wenig. Wie gesagt, ich würde mit ihr Klartext reden, das geht so nicht. Dir über so was schlaflose Nächte zu machen, ist es nicht wert.
Ein Beispiel: In der anfänglichen Corona-Zeit hatte ich mal einen Zettel im Brief-kasten, dass ich - obwohl ich in Quarantäne wäre - draußen rumgelaufen wäre. Man würde mich anzeigen. Die Nachbarn haben eben nix Besseres zu tun. Was sie nicht wussten: Ich musste damals zum Test außerorts fahren zum jeweiligen Gesund-heitsamt. Das ging ja nicht von zuhause aus. Natürlich habe ich drauf geachtet, dass ich niemandem begegne (ich war übrigens negativ). Im ersten Moment war ich auch geschockt, weil ich mit so einer nachbarlichen Reaktion nicht gerechnet hatte, dann habe ich diesen anonymen Zettel aber kopiert, in den Hausflur gehängt, damit es jeder lesen konnte, und meinen sehr heftigen "Kommentar" drunter geschrieben. Und auch in den Hausflur gehängt. Irgendwann kam jemand und sagte, was ist denn bei euch los? - Es hat nie wieder so einen Vorfall gegeben.
Wenn Menschen mit dem eigenen Leben unzufrieden sind, können solche Reaktionen kommen. Nur ist die Frage, wie respektvoll geht man mit Menschen um? Deine Nachbarin hat keine Bildung oder nur sehr wenig. Ich würde ihr die Leviten lesen und sie dann links liegen lassen. Wenn es nicht aufhört, zückst du dein Handy und sagst, ich geh mit der Aussage jetzt zur Polizei. Sie muss ja nicht wissen, dass es keine Aufnahme gibt.
Wenn dich solche Kleinigkeiten die ganze Nacht wach halten, solltest du dringend an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Dann prallt so etwas an dir ab. Man muss auch nicht alles hinnehmen. Ich hätte sie gefragt, ob sie in letzter Zeit mal in den Spiegel geschaut hat und wäre dann meiner Wege gegangen.
Was deine Nachbarin da getan hat geht natürlich gar nicht, geh am besten jetzt zu ihr rüber un klingel bei ihr (egal ob sie noch schläft oder nicht) und stell sie zur Rede. Sag ihr was das eigentlich soll und das du dir soetwas nicht bieten lässt. Sollte sie erneut ausrasten und beleidigen dann kannst du ruhig mit der Polizei drohen, wenn nicht sogar gleich rufen. Solche Menschen wie deine Nachbarin sind in unserer Gesellschaft wirklich Abschaum.
Eine Freundin meiner Frau hat schauspielerisches Talent und eine einfache Methode, auf solche Beleidigungen und Provokationen zu reagieren. Auch wenn sie innerlich kocht, bleibt sie äußerlich wunderbar gelassen und mustert den Beleidiger nur abschätzig von oben bis unten. Ich habe es einmal beobachten können und war beeindruckt. Sie hat einen höhnischen, abschätzigen Blick kultiviert, der ohne Worte sagt: Du bist nicht mal eine Ohrfeige wert. Außer ihr kenne ich niemanden der es schafft, jemanden nonverbal so zu beleidigen.
Ich wünschte, ich könnte das so wie sie.
Das klingt wirklich belastend. In so einer Situation würde ich versuchen, ruhig zu bleiben und mich nicht auf ihr Niveau herabziehen zu lassen. Beleidigungen sagen am Ende mehr über die Nachbarin aus als über dich. Ignorieren kann helfen, wenn du merkst, dass sie nur provozieren will. Falls es aber weitergeht oder schlimmer wird, ist es sinnvoll, Beleidigungen zu dokumentieren und dir Unterstützung zu holen, sei es durch andere Nachbarn, deine Familie oder im Ernstfall auch rechtlich. Und wichtig: Nimm das nicht zu sehr in dein Herz, du weißt selbst am besten, dass die Vorwürfe unbegründet sind.