Kann mir bitte jemand sagen, warum ich immer beleidigt werde?

6 Antworten

Hey, es tut mir leid, dass du sowas erleben musst. Das klingt echt mies, und du hast das ganz sicher nicht verdient. Manche Menschen lassen ihre Unsicherheiten an anderen aus, oft ohne nachzudenken, wie sehr sie damit verletzen oder einfach weil sie nix besseres zutuen haben.

Du machst nichts falsch wahrscheinlich. du bist nicht "das Problem" hier. Vielleicht hilft es dir, den Kopf hochzuhalten und auf Distanz zu bleiben, wenn jemand blöde Sprüche ablässt. Und wenn es dir zu viel wird, sprich mit jemandem, dem du vertraust, wie einem Lehrer oder einer anderen Vertrauensperson. Du musst das nicht alleine durchstehen. Am ende wirst du hoffentlich daran wachsen, auch wenn es jetzt hart ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎

Imposter946 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 15:16

Danke für die lieben Worte. Das bedeutet mir echt viel.

Hallo, bitte mach dir nichts draus. Solche Leute wollen meistens einfach nur andere schlecht reden, damit es ihnen selber danach besser geht. Oder das sie einfach "dazu gehören", da sie Angst for Ausgrenzungen haben. Sie lassen ihren Ärger und Frust an den Menschen die versuchen offen, ehrlich und zu allen nett zu sein aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es muss überhaupt nicht zwingend etwas mit dir zu tun haben, bzw. deine Schuld sein, wenn du von anderen fertig gemacht wirst.

Kinder und Jugendliche (manch Erwachsene ebenfalls) können einfach wirklich A-Löcher sein - ganz besonders dann, wenn sie empathielos oder selbst völlig verunsichert sind.

Wahrscheinlich gibst du ein gutes "Opfer" ab, weil du entsprechend reagierst. Lässt du dir anmerken, dass dich die Beleidigungen irgendwie treffen, ist das für die, die dich beleidigen, wie Futter und sie werden weitermachen, weil sie damit erfolgreich von sich selbst ablenken können. Sie wissen nämlich ganz genau, dass sie das "Zeug" dazu haben, ebenfalls "gute Opfer" abzugeben... eben aufgrund ihrer Unsicherheit, die sie sich ja aber nicht anmerken lassen wollen.

Das Beste, was du gegen solche Dummköpfe tun kannst, ist mit ihnen mit zu lachen und es von dir abprallen zu lassen. Ich kann dir nicht sagen, was du am besten kontern solltest. Das Beste wäre es, wenn du ernsthaft Selbstbewusstsein aufbaust, welches dir dabei hilft, den Beleidigungen wirklich keinen Wert mehr beizumessen.

Bin auch früher blöd angemacht worden in der Schule aber es hat mich ehrlich nie gejuckt, weil ich wusste, wer ich war und wer ich nicht war. Wenn du dieses Wissen und deinen wirklichen Wert (den du HAST) tief in dir verankern kannst, dann kann dich keiner mehr beleidigen. Das sind dann nur noch Armutszeugnisse, die auf dich einprasseln aber keine Beleidigungen mehr.

Jeder, der mich heute zu beleidigen versucht, nur mit dem Ziel mich kleinzuhalten, kassiert in Gedanken ein mitleidiges Lächeln von mir, weil ich weiß, dass dieser Mensch das nur tut, weil er selbst Probleme hat und krampfhaft versucht, das niemanden merken zu lassen.

Hab Mitleid mit den armen Würstchen, die ihren Selbstwert daran messen, wie schlecht es anderen geht. x)


Imposter946 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 15:19

Danke für die netten Worte. Ich versuche einfach weiterhin mitzulachen und zu ignorieren und hoffe, dass es bald besser wird!

Lmorg  07.11.2024, 15:26
@Imposter946

Mh, das ist das, was ich meine... versuche nicht, dir eine Maske aufzusetzen. Wenn dich die Worte wirklich fertig machen und treffen, dann merken solche Idioten das leider und blicken sofort, ob du deine "harte Schale" spielst oder ob sie echt ist.

Hast du vielleicht irgendwelche Freunde oder Verwandte mit denen du über diese Probleme in der Schule reden kannst? Vielleicht brauchst du mal wen an deiner Seite, der dir zeigt, wie wertvoll du für ihn bist. Oder du gehst in dich und suchst nach Werten an dir, die du selbst magst und für gut erachtest. Analysiere dich, als würdest du dich aus der Sicht eines anderen betrachten und suche nach deinen guten Seiten, nicht nach dem, was du an dir vielleicht nicht magst.

Das letzte, was du tun darfst, ist den beleidigenden Äußerungen von anderen zu glauben.

Sie nennen dich "fett", weil du eine Essstörung hast. Dann frage dich mal, ob sie wohl auch jemanden, der im Rollstuhl sitzt, wegen seiner Krankheit/Behinderung beleidigen würden. Es ist im Prinzip dasselbe... und wer kranke Menschen ihrer Krankheit wegen beleidigen, gehört zum Bodensatz der Gesellschaft.

Natürlich bist du nicht schuld daran dass andere sich schlecht verhalten. Kinder sind kacke, ist nunmal so. Du bist toll auf deine individuelle Weise und das ist gut so. Wenn andere das nicht sehen ist das erstmal egal. Ich habe gute Freunde, dick, dünn, gross, klein. Es kommt darauf an wie du im Herzen bist.

Hi, ich weiß ganz ehrlich nicht was man in so einer Situation tun könnte aber ich hoffe du weißt du bist nicht allein, das ist nicht deine Schuld und ich wünsch dir echt alles Gute und eine virtuelle Umarmung. Versuch dich mit Menschen zu umzingeln, die dir ein positives Umfeld bieten und wenn es schlimmer wird, sprich deine Eltern oder eine Lehrkraft darauf an. 🫂