Meine Mutter zwingt mich morgens zu essen was tun?

12 Antworten

Dass du morgens was essen solltest, ist schon richtig. Sonst kannst du dich in der Schule nicht gut konzentrieren und mitarbeiten. Wenn deine Mutter dir nicht erlaubt, dein Frühstück selber zu machen, dann sag ihr, was du gerne essen möchtest. Oder du schreibst ihr das in grosser Schrift auf ein Blatt Papier und legst das in die Küche. Dann kann sie da immer mal wieder raufgucken und vergisst es nicht, das Frühstück so zu bereiten, wie du das möchtest.

Ist das eine Frage mit dem Hintergrund der Magersucht? Leider liest man hier ja viel darüber. In dem Fall solltest du an einem normalen Essverhalten (mit Hilfe) arbeiten.

Wenn du nur morgens keinen Appetit hast, könntest du folgendes probieren: Hilf ihr beim Frühstückmachen. Übernimm dann auch die Aufgaben, dein Frühstück mitzumachen. Verändere nach und nach Elemente davon. Schlage vor, morgens mal nur einen Smoothie zu trinken oder so. Tausche den Brotbelag aus, so dass du das Brot lieber isst.

Zeige ihr, dass du alleine zurecht kommst. Wenn die Frage keinen Hintergrund einer echten oder befürchteten Magersucht (seitens deiner Mutter) hat, könnte es sein, dass sie vermeiden will, dass du deinen Hunger an Schokoriegeln vom Kiosk oder so stillst. Dann könntest du vorschlagen, eine Banane gegen den Hunger zu essen oder so und ein gesundes Brot mit in die Schule zu nehmen.

Na mit 14 Jahren sollte man schon mal mitbekommen haben das man durch das Frühstück im Bauch anschließend in der Schule leistungsfähiger ist.

Entweder macht dir deine Mama das Frühstück aus reiner Gewohnheit, oder aber sie macht es um sicherzugehen das du auch tatsächlich etwas "gescheites" zu dir nimmst.

Und sie "zwingt" in dem Sinne das sie darauf achtet das du auch wirklich etwas davon isst.

Okay, nicht jeder mag kurz nach dem Aufstehen etwas essen... aber manchmal geht es einfach nicht anders.

Im Film 'Stop! Oder meine Mami schießt!' kommt so eine ähnliche Szene mit einem Polizisten vor. Das scheint also irgendwie verbreitet zu sein.

Ich gehe mal davon aus, dass es Gründe gibt, warum du dein Früstück nicht selbst machen darfst.

Was macht denn deine Mutter dir zu Früstück und was würdest denn du gerne essen?