Meine Mutter zockt mich ab.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, was geklärt werden müsste ist, dass das für euch kinder verfügbare geld gleichmäßig für euch ausgegeben wird. das heisst, wenn deine schwester 3 euro pro tag bekommt für den bäcker, solltest du auch 3 euro bekommen für den bäcker (bist ja auch den ganzen tag weg) - reicht das geld dann nicht mehr aus, werden eben BEIDE auf 2 euro gekürzt, oder keiner kriegt mehr was und ihr schmiert euch daheim brote. wenn deine schweser die klamotten bezahlt bekommt, sollten deine eltern dir deine klamotten auch bezahlen - es sei denn, es gibt eine klare absprache, die sagt: "ab sofort, du bist jetzt 15, zahlen wir dir die klamotten nicht mehr, such dir einen nebenjob, zb am wochenende." dann müsste das aber auch für deine schwester gelten, wenn diese dein alter erreicht hat. ich würde mal offen mit deiner mutter reden - es geht hier nicht um die 60 euro sondern schlicht darum, dass deiner schwester alles in den allerwertesten geschoben wird und das an dir praktisch wieder eingespart wird.

Ich denke, was Deine Mutter nervt, das ist Deine Selbstverstaendlichkeit, mit der Du das Geld Deiner Mutter ausgibst. Du sagst, sie muss Dir das zahlen und basta. So einfach ist das aber nicht. Sie kann von Dir auch schon Gegenleistung verlangen. Mitarbeit im Haushalt z.B. und dass Du den Kauf von Sachen vorher besprichst usw. Und nicht einfach sagst, es war eben notwendig, also muss sie es bezahlen und basta. Ich kenne die Finanzen Deiner Mutter nicht und auch nicht Deinen Kleiderschrank. Viele Frauen sagen, sie haben nichts anzuziehen, aber bei vielen ist das nicht wirklich der Fall. Der 2. Punkt ist ja, dass Du denkst, deine Schwester kriegt mehr als Du, aber ist das auch wirklich der Fall oder siehst Du das nur so.

Zuerst solltest Du daher mal von Deinem hohen Ross runter kommen, schon der Titel "meine Mutter zockt mich ab" kommt ja wohl nicht ganz hin, denn Deine Mutter gibt Dir ja wohl auch das Taschengeld schon und wenn sie nicht genug hat, dann muesste sie Dir das schon nicht bezahlen. Ich denke, wenn Du erste Einsicht zeigst und mal weg von Deiner Ansicht gehst, dass Deine Mutter eine Kuh ist, die Du melken kannst, wie Du es fuer richtig haelst. Dem ist nicht so.

Als zweites kann ich Dir nur raten, Dich mal mit Deiner Mutter in Ruhe an einen Tisch zu setzen und mal zu besprechen, was Deine Mutter so an Einnahmen hat und was an Ausgaben. Und dann braucht sie ja auch noch was fuer sich. Und dann geh mal durch, was Du denkst, dass Deine Schwester zu viel kriegt und Du eben zu wenig. Vielleicht ist Deine Schwester ja frueher immer zu kurz gekommen, weil Du immer mehr wolltest.

Dann schaut ihr gemeinsam deinen Kleiderschrank durch und ob es wirklich notwendig ist, unbedingt was Du kaufen. Hast Du vielleicht schon vieles gekauft, ziehst es aber nicht an?

Du koenntest Dich mit Deiner Mutter z.B. einigen, dass sie Dir etwas mehr Taschengeld gibt und Du Dir deine Sachen selbst davon kaufst. Und wenn nicht viel Geld da ist, ob Du dafuer auch mal noch einen kleinen Job im Haushalt ordentlich ausfuehren kannst oder auch evtl. was dazu verdienen.

Es hilft, wenn Du auch mal versuchst, die Seite Deiner Mutter zu sehen. Dann koennt ihr euch vielleicht auch auf was vernuenftiges einigen. Erzwingen kann man naemlich nichts.

Hast du dich mal gefragt, woher deine Mutter das Geld bekommt? Richtig, sie wird dafür sicher arbeiten gehen. Man kann nicht immer nur fordern und schon gar nicht einfach irgendwas kaufen und dann das Geld zurück fordern wollen. Vielleicht hättest du lieber vorher mit deiner Mutter reden sollen, bevor du das Geld ausgibst.

Sarah524
Fragesteller

Sie war ja immer damit einverstanden, nur dann hat sich ihre Meinung schlagartig geändert.
PS: Ich weiß, woher Geld kommt, aber was bringt mir dieses Wissen? Es ist einfach so, dass sie arbeiten geht und mir meine Sachen bezahlen muss, da ich es selber noch nicht kann.

Stertzel  27.02.2013, 11:03
@Sarah524

Sie muß gar nix, ausser für Essen ,Wohnung und EINE Hose sorgen, damit hat sie alles erfüllt. Alles darüber hinaus ist freiwillig.

Sarah524
Fragesteller
@Stertzel

Gut EINE Hose. Aber die muss ja auch mal gewaschen werden, alles andere ist ekelhaft. Und was ist, wenn die kaputt geht?

Dackelmann888  27.02.2013, 11:06
@Sarah524

Sie muss garnichts.Sie bestimmt was Sie Dir gibt.Geld das ausgegeben wird ,muss erst Verdient werden.Das Einschränken kennst Du noch nicht.das wird jetzt auch Zeit.

Wolke286  27.02.2013, 11:02

Und falls sie nicht arbeiten geht, hat sie natürlich auch nicht so viel Geld zur Verfügung und muss sehen, wie sie über die Runden kommt. Vielleicht sollte die Mutter auch mal den Töchtern erklären, welche Kosten sie jeden Monat hat und welche Einkünfte

Sarah524
Fragesteller
@Wolke286

Wir haben genügend Geld und sind bestimmt nicht arm. Sie gibt das ganze Geld nur für meine Schwester aus.

Sarah524
Fragesteller
@junigloeckchen

Naja, kommt darauf an, wenn du dir Klamotten selber bezahlen musst, dann ist es verdammt wenig. Wenn man es zur freien Verfügung hat, wie ich eigentlich bisher, dann passt es.

Du hast immer noch nicht gesagt wie alt du bist! Deine Schwester ist sicher jünger? Deine Mutter will dir jetzt endlich mal zeigen dass du mal wertschätzen sollst was deine Mama bisher immer für dich bezahlt hat. Deine Mama schuldet dir kein Geld, weil die 60 € dir ja eigentlich gar nicht zustehen. Andere Kinder schaffen es auch neben der Schule und den Hobbys zu jobben und wenn es z.B. nur Rasenmähen im Sommer für die Nachbarn oder 1x Sonntags die Zeitung austragen ist. Dafür brauchst du ja auch keine 12 Std. Das einzige was du aber machst ist rumzuschimpfen und einen auf beleidigt zu machen, weil deine Schwester alles bekommen würde. Das euer Haus Abtrag kostet, ihr Versicherungen, auto usw. bezahlen müsst weißt du aber sicherlich. Ein Haus sagt auch nicht unbedingt darüber was aus wie reich ihr seid. Kinder wie du k***** mich ehrlich gesagt an, die dann auch noch dreist schreiben: "Meine Mutter zockt mich ab..:"

Sarah524
Fragesteller

Les dir doch bitte zuvor mal alles durch. Ich habe oft geschrieben, dass ich 15 bin und eigentlich den ganzen Tag nicht zu Hause bin. Ich gehe frühs um 5 Uhr weg und komme um 6 Uhr abends wieder. Dann muss ich aber auch noch etwas essen, lernen und Hausaufgaben machen. Schlafen bitte nicht vergessen. Wie andere das schaffen ist mir egal, die meisten kommen aber nicht so spät nach Hause. Alle, die ich kenne, die selber jobben, sind entweder auf der Hauptschule oder unserer Gammelrealschule und spätestens um 12 Uhr wieder Zuhause. Da haben die ja genügend Zeit und ich noch nicht mal für meine Freunde oder Hobbies.
Unser Haus, Autos etc. müssen nicht mehr abbezahlt werden, so schlecht verdienen meine Eltern auch wieder nicht. Wenn du meinst, dass ein Haus nichts darüber aussagt, wie reich man ist, bitte. Dann etwas mehr Infos: Das Haus hatten sich meine Eltern damals extra bauen und entwerfen lassen. Und ansonsten sind meine Eltern auch nicht gerade sparsam, meine Schwester hat z.B. letzte Woche einfach mal so einen neuen MacBook bekommen. An Designer Taschen wie von LV oder Miu Miu mangelt es uns auch nicht. Nur ich bekomme nichts davon ab.

Bini81  28.02.2013, 05:41
@Sarah524

Gut müßig mit dir darüber zu diskutieren. Wenn ich so wenig Freizeit hätte würde ich über einen schulwechsel mal nachdenken. Ich merke jetzt eher schon dass du tatsächlich ziemlich verwöhnt rüberkommst. "Haupt- und Realschüler" können also arbeiten aber du nicht weil - ich weiß - du gehst um 5 weg und kommst erst um 6 wieder. Wie gesagt für am Wochenende mal 2 Std. Zeitungen austragen müsste deine Zeit aber reichen. Was meinst du denn wie es uns arbeitender Bevölkerung geht. Toll bauen lasse, entwerfen - was auch immer. Wenn du so Probleme hast, dass deine Schwester alles bekommt und du nichts, hilft nur mal ein ernstes Gespräch mit deinen Eltern führen. Sag ihnen wie du dich fühlst (ungerecht behandelt) usw. Und das wirklich mal abends in Ruhe mit beiden und nicht zwischen Tür und Angel. UNd deine Schwester ist jetzt jünger oder nicht?

Sarah524
Fragesteller
@Bini81

Warum sollte ich die Schule wechseln? Zudem das gar nicht mehr geht, da ich in der 10. Klasse bin. Ich will mein Abi ja machen und warum sollte ich jetzt auf die Realschule wechseln? Dann habe ich die ganze Zeit eigentlich verschwendet, die ich bisher investiert habe. Und es würde noch länger dauern, bis ich endlich fertig bin.
Am Wochenende will ich nicht auch noch den ganzen Tag etwas anderes machen. Ich habe ja auch noch Freunde und Hobbies, die sowieso schon viel zu kurz kommen. Und mit Zeitungen austragen verdient man kein Geld, zumindest sehr wenig.
Und ja, meine Schwester ist jünger.

Deine Mutter zockt dich ab? Du brauchst eine Jeans, weil du dich von Gr. 34 noch weiter herunter hungerst???

Ich finde dein Verhalten tausendmal schlimmer:

http://www.gutefrage.net/frage/hilfe-essstoerung-langer-text-rest-als-kommentar

Warum um alles in der Welt machst du das? Du belügst und betrügst deine Eltern, hintergehst sie und bist auf dem (besten) Weg, dich zu Tode zu hungern! Das ist dein Problem und nichts anderes!

Du brauchst dringend eine Therapie, du bist extrem magersüchtig und gehörst in die Hände eines erfahrenden Therapeuten!

Sarah524
Fragesteller

Wenn du meinst. Ich habe jetzt inzwischen 3 Wochen lang wieder gegessen, sogar nicht unbedingt wenig manchmal. Zugenommen habe ich ganz sicher auch, das spüre ich und sehe ich, wenn ich in den Spiegel sehe.
Und was hat das ganze mit meinem Problem hier zu tun? Gar nichts! Es ist eben so, dass ich abgenommen habe und da braucht man halt auch neue Sachen, wenn die anderen zu groß sind. Ich kann ja nicht überall im Schlabberlook auftauchen.