Meine Mutter zockt mich ab.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, was geklärt werden müsste ist, dass das für euch kinder verfügbare geld gleichmäßig für euch ausgegeben wird. das heisst, wenn deine schwester 3 euro pro tag bekommt für den bäcker, solltest du auch 3 euro bekommen für den bäcker (bist ja auch den ganzen tag weg) - reicht das geld dann nicht mehr aus, werden eben BEIDE auf 2 euro gekürzt, oder keiner kriegt mehr was und ihr schmiert euch daheim brote. wenn deine schweser die klamotten bezahlt bekommt, sollten deine eltern dir deine klamotten auch bezahlen - es sei denn, es gibt eine klare absprache, die sagt: "ab sofort, du bist jetzt 15, zahlen wir dir die klamotten nicht mehr, such dir einen nebenjob, zb am wochenende." dann müsste das aber auch für deine schwester gelten, wenn diese dein alter erreicht hat. ich würde mal offen mit deiner mutter reden - es geht hier nicht um die 60 euro sondern schlicht darum, dass deiner schwester alles in den allerwertesten geschoben wird und das an dir praktisch wieder eingespart wird.

Ich glaube auch nicht dass sie es dir schuldet, weil "Schuld" die Bedingung hat, dass du das Recht darauf hast. Und das ist sowohl ethisch alsauch rechtlich nicht gegeben. Sie muss für das Geld arbeiten und das solltest du vielleicht etwas mehr respektieren. Geht es nicht vielmehr darum, dass du dich ungerecht behandelt fühlst? DARÜBER kannst du mit deiner Mutter reden. Aber Vorwürfe der Schuld sind hier gänzlich unangebracht und damit wirst du auch nichts erreichen.

Sie hat kein gutes Verhältnis zu ihren Eltern

0
@junigloeckchen

Und woher willst du das bitteschön wissen? Mit meinem Vater z.B. verstehe ich mich sehr gut.

0
@TeddyLou

ne, dann hätte ich bei dir auf Kommentieren geklickt ;)
Ich meinte junigloeckchen

0
@Sarah524

das mit den kommentaren verwirrt mich immer ziemlich sry xD

0
@Sarah524

Na das ist doch super, dann frag doch Deinen Vater nach dem Geld für die Klamotten.

0

Ich denke, was Deine Mutter nervt, das ist Deine Selbstverstaendlichkeit, mit der Du das Geld Deiner Mutter ausgibst. Du sagst, sie muss Dir das zahlen und basta. So einfach ist das aber nicht. Sie kann von Dir auch schon Gegenleistung verlangen. Mitarbeit im Haushalt z.B. und dass Du den Kauf von Sachen vorher besprichst usw. Und nicht einfach sagst, es war eben notwendig, also muss sie es bezahlen und basta. Ich kenne die Finanzen Deiner Mutter nicht und auch nicht Deinen Kleiderschrank. Viele Frauen sagen, sie haben nichts anzuziehen, aber bei vielen ist das nicht wirklich der Fall. Der 2. Punkt ist ja, dass Du denkst, deine Schwester kriegt mehr als Du, aber ist das auch wirklich der Fall oder siehst Du das nur so.

Zuerst solltest Du daher mal von Deinem hohen Ross runter kommen, schon der Titel "meine Mutter zockt mich ab" kommt ja wohl nicht ganz hin, denn Deine Mutter gibt Dir ja wohl auch das Taschengeld schon und wenn sie nicht genug hat, dann muesste sie Dir das schon nicht bezahlen. Ich denke, wenn Du erste Einsicht zeigst und mal weg von Deiner Ansicht gehst, dass Deine Mutter eine Kuh ist, die Du melken kannst, wie Du es fuer richtig haelst. Dem ist nicht so.

Als zweites kann ich Dir nur raten, Dich mal mit Deiner Mutter in Ruhe an einen Tisch zu setzen und mal zu besprechen, was Deine Mutter so an Einnahmen hat und was an Ausgaben. Und dann braucht sie ja auch noch was fuer sich. Und dann geh mal durch, was Du denkst, dass Deine Schwester zu viel kriegt und Du eben zu wenig. Vielleicht ist Deine Schwester ja frueher immer zu kurz gekommen, weil Du immer mehr wolltest.

Dann schaut ihr gemeinsam deinen Kleiderschrank durch und ob es wirklich notwendig ist, unbedingt was Du kaufen. Hast Du vielleicht schon vieles gekauft, ziehst es aber nicht an?