Meine Mutter will unbedingt meine Konsolen verkaufen?

7 Antworten

Ok, nach meiner Entschuldigung nun mein Rat:

Deine Mutter mag es für alten Mist halten. Und aus ihrer Sicht ist er das vielleicht auch. Ich bin jetzt nicht so der Gamer und wenn dann eher nur so was wie Tetris, Mario Kart, Mario World etc. Und ich habe auch nur (weil ich eben nicht so der Gamer bin) 2 Uralt Modelle: NES und den Super NES. Aber selbst wenn ich mir ne neue kaufen würde: Die würde ich doch behalten.

Es ist halt ein Hobby von dir: Andere haben alte, schon zig mal gelesenen Bücher (und geben sie auch nicht her).andere trennen sich nicht von ihren Kuscheltieren (auch völlig in Ordunug). Und du magst eben auch deine alten Konsolen. Völlig in Ordunug.

Guck doch mal ob du was findest was deiner Mutter lieb ist und sag das soll jetzt aber weg......

ich würde ihr sagen das ich diese konsolen sammle und wenn man sich mal die preise der alten konsolen ansieht die teilweise heute mehr kosten als damals neupreis ist es doch logisch diese konsolen auf garkeinen fall zu verkaufen.

DieKatzeMitHut  17.06.2018, 15:28

Wirklich? Du würdest in dem Alter über soetwas mit dener Mutter diskutieren?

DieKatzeMitHut  17.06.2018, 15:30
@fantomas910

Sicher kann man das. Ob man das muss, ist eher die Frage.

Ich diskutiere meine Entscheidungen nicht mehr mit meiner Mutter, wenn ich nicht gerade nach ihrem Rat frage. Sie ihre ja auch nicht mit mir - wir sind beide erwachsen.

fantomas910  17.06.2018, 15:32
@DieKatzeMitHut

nehmen wir uns einen kleinen augenblick zeit und überlegen einmal was tag täglich unsere politiker tun (auch wenn nicht besonders erfolgreich), sie diskutieren und dann wird zusammen entschieden was das beste ist...nennt sich demokratie ich finde das gut. aber auch hier jedem das seine. no offense

DieKatzeMitHut  17.06.2018, 15:34
@fantomas910

Und aus genau welchem Grund sollte man (in eben diesem Fall) demokratisch entscheiden was mit dem Eigentum der Fragestellerin passiert?

fantomas910  17.06.2018, 15:37
@DieKatzeMitHut

nein aber man sollte sich darüber unterhalten...in diesem fall klar ist es ihr eigentum und aus persönlichen erfahrungen kann ich sagen das der verkauf von kosolen dumm ist zumindest aus sicht eines spielers, denn eines tages möchte man sie wieder rauskramen ob aus nostalgie gründen oder weil man spielen möchte und sie dann neu zu kaufen ist seeehr teuer und das kann man doch seinen eltern sagne oder nicht?

DieKatzeMitHut  17.06.2018, 15:40
@fantomas910

Man kann darüber sprechen, ja. Aber ich würde das mit meiner Mutter nicht ausdiskutieren und vor allem nicht demokratisch beschließen - sondern eben mitteilen, warum mein Eigentum da bleibt wo es ist und sie da schlicht und einfach nichts zu entscheiden hat.

Durch solche seltsamen "Diskussionen" und "Demoraktieentscheidungen" begibt man sich eben auch in die Position eines Kindes und darf sich nicht so sehr wundern, wenn man dann nicht ernst genommen wird. Ich halte das für keine sonderlich schlaue Strategie.

Du bist 18 und das ist dein Eigentum, das bedeutet sie dürfte es nicht mal anfassen wenn du es nicht möchtest!

Du bist fast 30 Jahre alt - wie wäre es, wenn du einfach mal lernst dich abzugrenzen und erwachsen zu werden?
Wieso wohnst du denn noch zuhause?
Wieso akzeptiert deine Mutter deine Ansicht so wenig und wieso lässt du dich in so eine Position drängen?

fantomas910  17.06.2018, 15:28

es gibt familien die ihr ganzes leben lang unter einem dach wohnen mit 3 oder vll mehr generationen da spricht nichts gegen. ich könnte mich tierisch darüber aufregen das man menschen verurteilt nur weil sie nicht zum 18 geburtstag ausgezogen sind. manche sind vll auch "abgegrenzt" genug um dennoch mit eltern/großeltern zusammen zu leben einfach weil ihnen die familie und der zusammenhalt viel bedeutet

DieKatzeMitHut  17.06.2018, 15:29
@fantomas910

Ja, wenn das funktioniert, ist das wunderbar.

Aber hier wohnt anscheinend eine erwachsene Frau bei ihren Eltern im Kinderzimmer, die sich noch behandeln lässt als sei sie 15 - wer das mag, kann das gern tun. Aber dann sollte man sich doch auch nicht beschweren.

99NekoChan
Fragesteller

Ich bin 18 nicht 28... mein Handy macht aktuell ziemlich lustige Sachen wie auf der Y-Taste z schreiben und andersrum. Da hab ich nicht darauf geachtet. Sorry.

DieKatzeMitHut  17.06.2018, 15:41
@99NekoChan

Das erklärt zumindest, warum du noch zuhause wohnst - im Kern bleibt die Antwort aber gleich.

Mal objektiv gesehen: Wem gehören die Konsolen? Wer hat sie gekauft? Gibt es einen objektiven Grund, warum sie weg sollen?

Wenn wir von deinem Eigentum sprechen, solltest du dich auch deutlich deiner Mutter gegenüber positionieren und da keinen Interpretationsspielraum lassen.

99NekoChan
Fragesteller
@DieKatzeMitHut

Die Konsolen gehören alle mir. Die PS2 habe ich zum Geburtstag bekommen, die PS3 meinem Bruder abgekauft und den übrigen (und größten) Teil von meinem Vater geerbt.

Nordseefan  17.06.2018, 17:33
@99NekoChan

Dein Handy ist aber schon lange putt.... Jedenfalls warst du vor einiger Zeit noch 17. Auch ein Fehler, der der nicht aufgefallen ist? Und die ganzen anderen 18? Alles falsch?

Retsuko  17.06.2018, 19:37

Was soll daran so schlimm sein mit 18 Jahren bei den Eltern zu wohnen? Warum sollte man ausziehen wenn keinen Grund dazu gibt. 18 Jahre zu sein bedeutet nicht gleich einen Freund zu haben danach heiraten und eine Familie gründen.
Egal zurück zum Thema. Die beste Lösung ist es mit deiner Mutter vernünftig zu reden und es ihr klar machen. Wenn nichts hilft würde ich an deiner Stelle die Konsolen verstecken bzw dein Zimmer immer abschließen.

DieKatzeMitHut  17.06.2018, 19:38
@Retsuko

Wie du vielleicht mitbekommen hättest, hättest du aufmerksam gelesen, hieß es in der ursprünglichen Frage, die Fragestellerin sei 28 Jahre alt - und damit hättest du dir deinen ganzen Kommentar getrost sparen können.

Sag ihr klipp und klar, dass sie dein Eigentum in Ruhe lassen soll.