Meine Mutter will mir verbieten ein Kopftuch zu tragen, hat sie das Recht dazu?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland ist man ab 14 religionsmündig!:

In Deutschland ist die Religionsmündigkeit im Gesetz über die religiöse Kindererziehung vom 15. Juli 1921 geregelt. Ab Vollendung des 10. Lebensjahres ist das Kind zu hören, wenn es in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden soll. Ab Vollendung des zwölften Lebensjahres darf ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden. Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndigkeit#Deutschland

Deine Mutter sollte dich so respektieren, wie du bist. Versuche Vorurteile abzubauen, indem du auch weiterhin den Kontakt mit ihr suchst. Sie macht sich bestimmt Sorgen um dich.

Dir alles Gute!

Sie darf es dir rheinteoretisch nicht verbieten

Das darfst du rein gesetzlich gesehen und nach dem Islam erst recht.

Allah sagt im Qur'an:

Und Wir haben dem Menschen anbefohlen, seine Eltern mit Güte zu behandeln. Wenn sie sich aber darum bemühen, daß Du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht. Zu Mir wird eure Rückkehr sein, da werde Ich euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet. 29:08

Wenn sie sich aber darum bemühen, daß du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht, doch geh mit ihnen im Diesseits in rechtlicher Weise um. Und folge dem Weg dessen, der sich Mir reuig zuwendet. Zu Mir wird hierauf eure Rückkehr sein, da werde Ich euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet. 31:15

Versuch die Sache ruhig und locker anzugehen. Du bist immer noch du. Du hast deine Wahrheit gefunden und deine vielleichtberste Prüfung ereilt dich schon. Zeige deiner Familie wie du durch den Islam profitierst und wie gut es dir dadurch geht. Sie werden mit der Zeit verstehen. Da bin ich mir sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Sie kann es dir nicht verbieten. Du musst aber akzeptieren, dass sie deine Einstellung nicht gut findet. Ihr gefällt vermutlich das Frauenbild im Islam nicht, was ich sehr gut verstehen kann. Ich persönlich finde, grade durch das Kopftuch wird die Frau auf ihr Äußerliches reduziert. Sie wird eine Ware und kein Mensch.

AKPli  20.02.2023, 12:11

Das ist genau das Gegenteil. Weil die Frau wertvoll ist, bedeckt sie sich. Willst du nackte Frauen sehen? Hauptsache, sie ziehen sich aus. Das gefällt dir, nicht wahr? Wenn sie sich nicht zeigen: OH WIE SCHLIMM!

Im Westen werden die Frauen wie Dreck behandelt. Was ist das bitte für ein Verständnis: Die Frauen sollen sich so anziehen, wie sie wollen. Wo ist sie dann noch wertvoll? Die meisten Frauen werden so durch ihr Äußeres reduziert.

Tust du dein Geld nicht in dein Geldbeutel, um es zu schützen? Ist dir Geld nicht wertvoll?

Mimps  20.02.2023, 18:17
@AKPli

Du bist wirklich putzig. Dein Statement reduziert die Frau auf ihr Äußeres. Sie ist dein Besitz, den du verstecken musst. Ich bin eine Frau und bin genau einmal von einem Typen respektlos behandelt worden- von jemandem, der so denkt wie du. Das war ein ziemliches Würstchen, da konnte ich nur drüber lachen.

Von nackt durch die Gegend laufen redet hier übrigens niemand.

Um bei deinem Beispiel mit dem Geld zu bleiben. Klar stecke ich mein Geld ins Portemonnaie. Aber ich tue es auch nicht in einen Tresor, den ich dann an einer Kette hinter mir her schleife.

Ich kenne übrigens diverse muslimische Frauen. Manche mit und manche ohne Kopftuch. Viele waren selbstbewusste Frauen. Aber viele wurden von ihrem Mann auch klein gehalten.

Und nicht erlaubt dir eine Frau respektlos zu behandeln. Egal, was sie an hat.

AKPli  20.02.2023, 20:42
@Mimps

Ich bin eine Frau und bin genau einmal von einem Typen respektlos behandelt worden- von jemandem, der so denkt wie du. Das war ein ziemliches Würstchen, da konnte ich nur drüber lachen.

Dann hat er einen Fehler gemacht. Im Islam ist Gerechtigkeit sehr wichtig. Sich Nicht-Muslime müssen gerecht behandelt werden.

Von nackt durch die Gegend laufen redet hier übrigens niemand.

Wo ist dann das Problem? Es schadet ja auch niemanden, wenn ich mit einem Gewand und einem Turban durch die Gegend gehe.

Mimps  20.02.2023, 20:54
@AKPli

Es schadet dann, wenn es nicht freiwillig ist. Im übrigen hast du behauptet, dass westliche Frauen wie Dreck behandelt werden, weil sie sich nicht verhüllen. Du reduziert deine Geschlechtsgenossen auf den Sexualtrieb und die Frauen auf ihren Körper. Die Frau ist Schuld, wenn der Mann "rattig" wird. In meinen Augen sind solche Männer Würstchen, die ein falsches Bild von Frauen haben. Und oft haben sie das von den Eltern vor gelebt bekommen. Ich habe von meinen Eltern beigebracht bekommen, dass Frauen all das können, was auch Männer können. Und so habe ich auch meine Söhne erzogen. Frauen und Männer sind gleich viel Wert.

AKPli  20.02.2023, 21:09
@Mimps

Frauen sehe ich nicht als weniger Wert. Sie sind sehr wertvoll.

Es schadet dann, wenn es nicht freiwillig ist.

Wenn ich mich mit meinem freien Willen entscheide, mich so gut es geht zu bemühen, den Befehlen meiner Religion zu folgen, ob ich sie mag oder nicht, findest du das in Ordnung?

Mimps  20.02.2023, 21:39
@AKPli

Klar ist das in Ordnung.

Gegenfrage, sind "westliche" Frauen selber schuld, wenn sie von Männern wegen - in deinen Augen - zu freizügiger Kleidung, abgewertet werden? Was würde mit deiner Schwester passieren, wenn sie sich freiwillig gegen das Kopftuch entscheidet? Wie gesagt, ich kenne einige junge Frauen, denen die freie Wahl nicht zugestanden wird. Und sowas kann man auch sehr subtil machen. Mit psychischem Druck.

AKPli  20.02.2023, 22:17
@Mimps

Männer sind für sich selbst verantwortlich. Ihre Taten haben ebenfalls Konsequenzen. Genauso auch bei Frauen. Ohne eine Schwester, kann ich dir die Frage nicht beantworten.

Mimps  20.02.2023, 22:41
@AKPli

Sauber beide Fragen nicht beantwortet. Das ist Antwort genug. Danke

Verbieten kann sie Dir das nicht. Ist eigentlich klar. Wie sollte das auch gehen?

Aber Du kannst Dich eigentlich nicht eingehend mit dem Islam beschäftigt haben. Wäre das so hättest Du nicht den Wunsch zum Islam zu konvertieren.

Aber mal so aus Neugier. Was hat Dich denn so sehr am Islam bezaubert das Du unbedingt konvertieren möchtest ? Und das Kopftuch tragen möchtest ?

Und sicherlich bist Du Dir den Konsequenzen bewusst das Du eine lebenslange Entscheidung triffst und weißt auch das Apostasie im Islam mit dem Tod bestraft wird.