Meine Mutter will keinen Hund (WELPEN) und ich weis nicht was ich machen soll!

15 Antworten

Tja! Und wer kümmert sich um den Welpen, solange Du in der Schule bist? Wer bezahlt die Hundesteuer? Wer kommt für Tierarztkosten auf? Bleibst Du mit Hund daheim, während Deine Eltern in Urlaub fahren? Und was ist z.B. in 10 Jahren? Dann wird er evtl. nicht mehr in Deinen Lebensplan passen! Du siehst, Deine Mom hat berechtigte Gründe, keinen Hund zu wollen!

Wir kennen deine Mutter nicht, du aber schon. Also kann hier niemand besser wissen als du selbst, wie du deine Mutter doch noch zum Umdenken bewegen koenntest.

Fakt ist aber ganz klar: Bleibt sie bei ihrem "Nein", dann ist das auch so.

Was mir aber bei all deinen Argumenten aufgefallen ist: Ausser bei dem Argument bezuegl. des Haarens handelt es sich ausschliesslich um auf die Zukunft gerichtete Versprechungen (ich will dies und jenes tun und ueberhaupt dann nur noch ganz lieb sein). Wie waer's denn mit nem Deal, bei dem du die Ernsthaftigkeit deiner Versprechen erst einmal beweisen wuerdest und die Mutter ihre Zusatimmung vom erfolgsfall abhaengig machen wuerde? beispielsweise du strengst dich wirklich ganz doll in der Schule an und lieferst im naechsten Schuljahr tatsaechlich ein Superzeugnis? Beweise ihr, dass es dir wirklich ernst ist und verdiene dir ihre Zustimmung. Nicht nur ein paar Wochen lang sondern beispielsweise 1 Jahr.

Meine Jungs versprechen mir freitags immer hoch und heilig, dass sie am Samstag gleich vormittags unaufgefordert ihre Hausaufgaben machen werden. Dafuer brauchen sie sie dann auch nicht noch am Freitag zu machen und koennen statt dessen spielen, fernsehen, Playstation oder was auch immer sie wollen. Dennoch gibt es jeden samstag grosses Theater, wenn ich sie an ihre versprechen erinnere. Unaufgefordert - wie ja eigentlich abgesprochen - passiert da gar nix.

Ich weiss, wie ich mit Versprechungen meiner Jungs umgehen muss und was norm,alerweise daraus wird. Hoechstwahrscheinlich weiss deine Mutter das auch bei dir.

CarisAdnavi  03.03.2012, 10:15

Hund und Hausaufgaben - was für ein Vergleich. -.- Es handelt sich um ein Lebewesen was Kosten, Arbeit und Zeitaufwendung verursacht. UNd das 10 - 15 Jahre lang!

DerCAM  03.03.2012, 10:28
@CarisAdnavi

Nun, das System ist schon das gleiche: "Papa, erlaube mir bitte was. Danach bin ich dann auch ganz lieb".

Mein Vorschlag war nun, dies einmal umgekehrt zu halten: "Papa, ich werde ganz lieb sein. Wenn das dann geklappt hat, erlaube mir bitte ..."

Also nicht erst die Erlaubnis einfordern und dafuer dann irgendein zukuenftiges Verhalten versprechen sondern mit dem versprochenen Verhalten mal in Vorleistung zu gehen und sich damit die gewuenschte Erlaubnis verdienen.

Im spaeteren Leben ist das dann ja auch nicht anders. Da wird dann Leistung honoriert und nicht irgendwelche Absichtserklaerungen. Und darauf wollen wir unsere Kinder ja wohl auch vorbereiten, oder?

Ich würde dir auch keinen Hund erlauben. Du bist jetzt 13 Jahre. So ein Hund kann 15 Jahre werden. Deine Interessen werden sich noch oft ändern. Was ist mit Ausbildung, evtl. Studium? Wer kümmert sich dann um den Hund? Wer bezahlt die Tierarztkosten? Erfahrungsgemäß wollen alle Kinder ein Tier und haben auch tausend gute Argumente. Nur wenn sie das Tier dann haben, dann erlischt das Interesse ganz schnell. Bald werden Freunde und Disco für dich wichtiger sein. Wenn du einen Beruf erlernt hast und deine eigene Wohnung, dann kannst du dir einen Hund zulegen

mein vater war auch gegen einen hund und ich habe es geschafft in zu überreden,wenn es deiner mutter ums geld geht ist das schwieriger aber ich glaube auch das sie denkt das du nach ein paar monaten einfach keine lust mehr hast mit ihm rauszu gehen, beweis ihr das gegen teil: z.b geh zum tierheim und leih dir da hunde zum gassi gehen aus,das hatt meinen vater echt beeindruckt, und wenn sie dann einmal die kleinen welpen sieht wird sie bestimmt weich, lass dein zimmer Immer aufgeräumt um verantwortung zu zeigen, mach deine hausaufgaben immer TOP und kümmer dich parallel um andere Hunde damit sie sieht das du das wirklich nicht vernachlässigst,vllt. hatt si eauch einfach nur angst das die arbeit an ihr hängen bleibt, überrede deinen Vater ihr etwas einzu quatschen u.s.w vllt hilfts dir ja :-)

taigafee  03.03.2012, 12:28

den vater zu überreden, ist nicht so schwer, er ist den ganzen tag nicht zu hause, vermute ich mal. wer macht den dreck und die haare weg? wer muss alle 2-3 std. mit dem welpen rausgehen, wenn sie in der schule ist? an wem hängt der hund, wenn sie in die ausbildung geht?

Es müssen ALLE Familienmitglieder einverstanden sein wenn es um ein Tier geht! Egal welches. Was Du machen kannst? Es akzeptieren. Was hat Dein Zeugnis mit dem Hund zu tun. Ein Hund muss geimpft werden, ein Hund kostet Zeit, Steuerzahlungen, Erziehung (richtige!) , Zeit, Fachkenntnis, Zeit, Planung für den Urlaub und Krankheit und nicht zu vergessen : ZEIT.

Jeder sagt, er wird sich IMMER kümmern. Kümmern heißt nicht nur füttern und ausführen.

Ich hoffe Du bekommst Deine Mutter nicht rum. Sie denkt richtig. Im Sinne des Hundes.