Meine Mutter weint fast jeden Tag & ich weiß nicht wie ich damit umgehen/ihr helfen kann ..

13 Antworten

Das ist traurig für deine Mom aber es ist nicht dein Thema... Sag ihr sie soll zu pro familia gehen dort gibt es geschulte Leute mit denen sie reden kann. Du bist ihr Kind. In einer Ehe passieren Dinge die Du eh noch nicht bewerten kannst. außerdem würde es dich belasten. Jeder ist seines Glückes Schmied, auch deine Mutter

Nic43  29.04.2011, 21:35

Sehr richtig! DH

Havanax33
Fragesteller

Es belastet mich mehr meine Mum jeden Tag weinen zu sehen, ohne den Grund dafür zu wissen. Ich möchte lieber dabei sein und wissen, wenn die Ehe meiner Eltern zerbricht, als dass es auf einmal heißt "Wir trennen uns", ohne dass ich damit rechnen konnte. Ich weiß nicht, ob ihr selber mal in meiner Situation wart. Ich jedenfalls halte es nicht aus meine Mum jeden Tag am Boden zu sehen ohne ihr helfen zu können. Die Situation wie sie im Moment ist belastet mich am meisten, denn ich weiß nicht, wie es um die Ehe meiner Eltern steht..

Buegelfee  29.04.2011, 21:49
@Havanax33

jedenfalls kannst du diese Ehe nicht retten. Ich fände es besser Deine Mutter würde sich dir gegenüber mal ein bissl zusammenreißen. Du kannst ihr 100%ig nicht helfen. Mach ihr nen Termin bei Pro Familia und fertig. Wenn sie sich trennen geht das leben weiter... wenn sie um deinen vater kämpfen will dann nicht als Heulsuse. so gewinnt man keinen Kampf.

hallo buegelfee,hast du vielleicht eine nahestehende verwandte,deine oma oder deine tante,mit der du über deine häusliche situation reden kannst.lange hälst du das nämlich auch nicht mehr aus.ich glaube,deine mutter hat eine depression und die müßte medikamentös behandelt werden.hat deine mutter denn noch lust aus dem haus zu gehen,hat sie bekannte oder eine freundin mit der sie reden kann???nicht gut finde ich,daß sich dein vater so aus der affäre zieht.er weiß ja nun,daß du unter der situation leidest und er unternimmt scheinbar garnichts,auch nicht Dir zuliebe.vielleicht muß du noch mal mit ihm reden-- von DIR-- nicht von deiner mutter,denn dir geht es schlecht, und er ist dein vater und sollte abhilfe schaffen.

Havanax33
Fragesteller

ich denke mal die Antwort sollte an mich gerichtet sein & nicht an buegelfee..

Ich rede nur mit meiner besten Freundin über die Situation, ich glaube mit meinen Verwandten hat meine Mutter auch selber schon darüber geredet.

Ja meine Mum redet fast jeden Tag mit ihrer besten Freundin darüber. Wieso sollte sie Depressionen haben ? Sie hat schließlich einen Grund für ihre Trauer & Emotionen.. Meditkamente bringen sie da auch nicht weiter.

Danke für den Tipp..Ich werde mit meinem Dad nochmal reden & ihm  versuchen meine Gefühle nahe zu bringen.. aber ich weiß dass er mir eh nicht die wahrheit sagen wird..

makazesca  30.04.2011, 18:49
@Havanax33

es sind nur meine eigene gedanken,aber ich nehme an,daß sich das verhalten deiner mutter langsam schleichend verändert hat.dein vater kommt,wie so viele männer ,mit so einer veränderung nicht klar und  macht einen rückzieher.für ihn ist es einfacher,sich nicht in komplizierte gespräche einzulassen,das ist ihm vermutlich zuwider(männer reagieren gerne mit rückzug,wenns um gespräche geht)deine mum fühlt sich evtl.durch sein verhalten in die enge getrieben und weiß nun keinen ausweg mehr.ihre verzweifelung hat sie in eine depressive stimmungslage gebracht,aus der sie vemutlich ohne proffessionelle hilfe nicht mehr heraus kommt.ich spreche aus erfahrung,war selber  vor jahren in einer phsychosomatischen klinik für 5 wochen.der aufenthalt dort hat mir s.ehr gut getan,famil abstand geschaffen und zu meiner stabilität sehr beigetragen.es wäre für deine mum sicherlich auch sehr wohltutnd.

sage deiner mutter wie es dir mit der situation geht. du bist nicht für sie verantwortlich, das kannst du als tochter nicht leisten und sollst du auch nicht. deine mutter ist für sich selber verantwortlich und muss sich hilfe von aussen holen. wenn keine eheberatung dann soll sie für sich alleine eine unterstützung suchen. du kannst für dich das selbe tun, das fände ich sinnvoll. alles gute euch!

hi, das ist so lieb von dir, dass du helfen willst, aber ich glaub trotzdem, dass dich das überfordert. Das sind deine Eltern - du bist das "Kind". Du hast natürlich auch eine andere Beziehung zu jedem Elternteil, als deine Eltern zueinander. Vielleicht gehen sie auch nochmals zur Eheberatung, weil so kann es ja nicht weitergehen. Es betrifft ja dich auch, du leidest auch mit. Eine Familientherapie könnte auch hilfreich sein. Ich glaube, deine Mama merkt schon, dass du sie sehr lieb hast - mehr kannst du nicht tun, aber das ist sehr viel. Ich würde mal deiner Mutter all die Vorzüge, die sie hat (innerlich und äußerlich) rückmelden (vielleicht schriftlich, dann kann sie das immer wieder lesen und du hast mehr Zeit alles aufzuschreiben), das tut ihr sicher gut, denn sicher leidet auch ihr Selbstwert. LG und alles Gute für dich und deine Familie, Korinna

Havanax33
Fragesteller

Danke für deinen liebevollen Text.. :)

Ich werde meine Eltern bitten zur Familientherapie zu gehen, denn ich glaube schon,dass die ganzen Familie unter der Situation leidet.. Auch mein Bruder bekommt das alles mit & fragt öfters, ob meine Eltern sich gestritten haben, wenn er meine Mum so sieht, denn er hat auch keine Ahnung, was wirklich los ist.

Ich möchte einfach dass alles so ist wie früher, denn in meinen Augen waren wir eine tolle Familie & allein der Gedanke an früher macht mich kaputt.

Ich sage meine Mutter sehr oft, dass ich sie sehr liebe & mache ihr Komplimente etc., habe ihr auch schon Zeitschriften & Schokolade gebracht & gesagt sie soll es sich mal einen Tag gut gehen lassen &&&.. aber eine Therapie wäre bestimmt wirklich das einzige wodurch wir als Familie etwas erreichen könnten...

Korinna  29.04.2011, 22:19
@Havanax33

deine Mutter kann sich aber über eine so liebe Tochter freuen .)) Also dann, alles, aaaalllllllles Gute für euch!!!!!!!!!!!

Sorry, aber du kannst ihr nicht helfen, und das ist auch nicht deine Aufgabe!
Das müssen deine Eltern alleine regeln!
Wenn Du einmal Liebeskummer haben solltest, wirst du verstehen was ich meine.

Sowas passiert im Leben nunmal!

Vielleicht werden sie sich auch trennen.

Das Leben ist voller Überraschungen!

Schön, dass Du helfen möchtest, aber das überfordert dich!
Pass auf dich selbst gut auf! Alles Gute

Havanax33
Fragesteller

Sie erwartet auch nicht von mir, dass ich ihr helfe. Aber ich kann sie nicht weinen sehen und ihr dabei nicht helfen. Das macht mich selber total fertig, deswegen hilft es mir leider nicht zu hören, dass sie für sich selbst verantwortlich ist.

Klar ist sie das, aber trotzdem hat sie das recht gefühle zu zeigen. Und jeden Tag mit ansehen zu müssen, wie meine Mutter total am weinen ist, ist ziemlich schwer auszuhalten mit dem Wissen nichts tun zu können um ihr zu helfen.

Danke.

Nic43  29.04.2011, 21:44
@Havanax33

Ist schon klar und auch alles richtig was Du schreibst.
Aber im Ernst:
Was müßte man denn schreiben um Dir zu helfen?
Niemand hier wird Dir wirklich helfen können - das liegt in der Natur der Sache.
Und ich dachte, wenn Du liest, dass Du nicht helfen kannst und es auch nicht deine Aufgabe ist, würde es Dir irgendwie besser gehen, unabhängig davon, dass ich auch der festen Überzeugung davon bin, was ich schrieb.
Wünsche Dir alles Gute!