Meine Mutter wäscht mir die Haare?

08.02.2025, 08:06

Und das macht sie auch bei meinen Gesicht weil ich es nicht richtig waschen kann macht sie es könnt ihr mir auch da Tipps geben wie ich mit einen Schwamm mein Gesicht wasche

Unholdi  08.02.2025, 08:21

Welcher Art ist deine Behinderung??

Pascal50356 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 09:37

Ich habe keine Behinderung nur weil ich es 2 mal nicht hinbekommen meine Haare zu waschen macht sie es

7 Antworten

Wenn du nicht behindert bist, also beispielsweise nicht körperlich eingeschränkt bist.... wieso "bekommst du das Haarewaschen oder Waschen des Gesichtes" nicht richtig hin?

Lösung: Üben üben üben

Merk dir den Ablauf der Handlungen. Übe diesen Ablauf.

Besprich dich mit einem vertrauenswürdigen Freund.

Es gäbe die Möglichkeit bei ihm daheim das Gesichtwaschen (am Waschbecken), das Haarewaschen (über der Badewanne oder in der Dusche) zu üben.

Ihr könnt zusammen zum Fittnessstudio oder ins Hallenbad - dort gibt es Duschräume. Dort kannst du in aller Ruhe das Waschen von Gesicht und Haaren üben.

Du bist 17, also kannst du mit deiner Mutter ein ruhiges Gespräch suchen. Erklären das du übst/ geübt hast um dies eigenständig meistern zu können. Schließlich ist Mami ja nicht für immer da - und die spätere mögliche Partnerin würd das nicht übernehmen.

Pascal50356 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 10:59

Dankeschön werde ich machen

könnt ihr mir auch da Tipps geben wie ich mit einen Schwamm mein Gesicht wasche

Puh.... das Klingt strange wenn du das so schreibst. Was ist da los?

Also Gesicht waschen. Ich mache das auf 2 unterschiedliche Weisen.

In der Dusche:

Luft anhalten, Augen zu, Gesicht einige Sekunden unter den Wasserstrahl halten, danach mit einem Waschlappen (ohne Seife, wegen Augenkontakt, weil das brennt) drüber rubbeln. Dann nochmal das Gesicht unter den Wasserstrahl für einige Sekunden halten mit Augen zu. Danach die Dusche weglegen und das Gesicht mit einem Handtuch trocknen. Das Handtuch immer Griffbereit halten, weil mit Wasser im Gesicht läuft es sich nicht so gut # Unfallgefahr.....

Am Waschbecken:

Kopf nach vorne übers Becken beugen, Wasser an machen, Hände zu einer Schüssel formen, Wasser reinlaufen lassen und nach oben ins Gesicht das Wasser klatschen, bei geschlossenen Augen. Diese Art mache ich mehrfach im Sommer auch zwischendurch, weil man schwitzt und Wasser im Gesicht kühlt. Danach das Gesicht abtrocken.

Ich nehme für das Gesicht keine Seife. Zum einen weil das im Auge brennt, zum anderen weil ich 2 mal die Woche normale Peelings benutze und Mizellenwasser mit welche ich die Haut per Wattetuch nochmal separat reinige. Als Mann macht man das aber selten.

Fettige Haare:

Es könnte sein dass du das falsche Haarprodukt hast. Im normalen Haarshampoo sind Silikone drin. Silikone umhüllen das Haar und das lässt das Haar glänzen, aber auch schneller fettiger werden. Versuche ein Shampoo zu bekommen wo kein Silikon enthalten ist.

Und wasche deine Haare nie öfter als alle 2-3 Tage. Je öfter man die Haare wäscht desto schneller werden sie fettig. Als Mann könntest du eine Kurzhaarfrisur nutzen, die Haare werden da nicht so schnell fettig.

Die Frage ist auch, warum macht deine Mutter deine Haare? Bevormundet sie dich oder hast du eine Behinderung wo sie denkt, das du unbedingt Hilfe brauchst.

Bei ersterem sagst du deiner Mutter energisch, das sie das unterlassen soll, beim zweiten sagst du ihr, das du sie um Hilfe bittest, wenn es gar nicht funktioniert. Sage ihr du willst deine eigenen Erfahrungen machen. Wenn sie sich danach noch ziert sagst du ihr einfach knallhart ins Gesicht, dass der Tag kommen wird, wo sie nicht mehr lebt und das du das bis dahin alleine Schaffen willst. Manchmal muss man sich auch mal durchsetzen.

Pascal50356 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 09:36

Ich habe keine Behinderung weil ich es zweimal nicht richtig hinbekommen habe macht es sie deswegen ist es schwierig ich habe es ihr schon gesagt aber sie hört nicht auf mich aber danke für die Tipps hoffentlich klappen sie

Wenn du das nicht willst, komme deiner Mutter zuvor umd waschen sie, bevor sie es macht.

Mehr Shampoo benutzen bringt nichts, ggf einfach mal ein anderes benutzen.

Also kauf dir mal ein anderes und dann waschen die Haare einfach selbst. Hinterher gut ausspülen, das ist wichtig.

Was soll man denn da überhaupt falsch machen, wenn man nicht geustig oder motorisch eingeschränktist?

Shampoo auf die Hände, etwas aufschäumen, dann ins Haar (oben am Kopf), etwas einmassieren damit es sich überall verteilt, auswaschen, fertig.

Wenn ich mir deine Fragen so anschaue, scheinst du einen Fetisch zu haben, was das Haare waschen angeht. Zum ausleben deiner Bedürfnisse bist du hier aber im falschen Forum, da gibt es bessere.