Meine Mutter stiehlt mir meine Marken Klamotten?

TheOkkultist  17.07.2023, 02:17

"beantragt hab ich schon." ...was denn?

Marko0007
Fragesteller

Eine eigene Wohnung. Ich lebe in Wien, weiß nicht wie es in Deutschland ist.

Regina3  17.07.2023, 02:24

Und wie ist es in Wien? In Österreich?

Marko0007
Fragesteller

Da beantragt man eine Gemeinde Wohnung, wartet, bekommt Angebot und zieht um.

Regina3  17.07.2023, 02:30

Du musst also nicht selber suchen? Das nimmt Stress, aber eine Wahl hast Du dann auch nicht?

Marko0007
Fragesteller

Nein, du hast recht das eine mal abzulehnen, wenn du aber das zweite mal ablehnst, bist du 3 Jahre lang gesperrt und musst Privatwohnung suchen, die sehr teuer sind.

Regina3  17.07.2023, 02:35

Ach so - bin von Privatwohnungen ausgegangen. Dann ist das wie bei uns Wohnberechtigungsschein?

Marko0007
Fragesteller

Richtig..wenn man in eine Privatwohnung einziehen möchte musste man auch 3 Zinsen im vorhin bezahlen, das wäre für mich unmöglich, da ich die Wohnung momentan finanziere- alleine.

Regina3  17.07.2023, 02:47

Kaution. Bei uns meist 3 Monatsmieten ...

Marko0007
Fragesteller

Genau und diese Wohnungen sind nicht gerade günstig, wenn man zu zweit ist geht das irgwie, alleine keine Chance..

2 Antworten

  1. Wohnungstürschloss austauschen (lassen)
  2. Der Mutter dies mitteilen
  3. Die Mutter auffordern, die entwendeten Kleidungstücke zurück zu geben
  4. sollte sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, Anzeige erstatten

Das Ganze hat natürlich zwei unangehehme Folgen:

  1. Du wirst den Haushalt zukünftig selbst führen müssen
  2. Du kannst aus der Wohnung hinausgeklagt werden.

Du solltest dich dann also ab diesem Zeitpunkt intensiv um eine eigene Wohnung bemühen. ggf. auch Abstriche hinnehmen, was Lage., Größe oder Austattung der Wonung betrifft.

lg, Nicki

Bist du sicher, dass deine Vermutungen stimmen?

Wenn ja: Rede mit ihr. Wenn das nicht hilft und sie wirklich so problematisch ist, solltest du ihr sagen, dass du selber putzen etc. kannst und sie es nicht tun muss.

Du könntest umziehen oder bei Freunden unterkommen, aber sonst eigentlich nur warten.

Marko0007
Fragesteller

Ja bin mir sicher, weil ich innere wieder meine Klamotten an meinem Stiefvater oder Halbschwester sehe.

Das mir selber putzen wird nicht funktionieren, da sie sauberkrank ist und in der Wohnung muss es so sein wie sie sich vorstellt. Es tut mir weh und ärgert mich zu gleich, dass ich da so machtlos ausgeliegert bin.

paintedsoul  17.07.2023, 02:24
@Marko0007

Okay, dann solltest du wirklich versuchen zu einem Freund zu ziehen, bis du eine eigene Wohnung hast. Gegebenenfalls den Kontakt zu deiner Mutter reduzieren oder abbrechen, wenn sie es nicht zugibt.

Marko0007
Fragesteller
@paintedsoul

Das schlimmste ist, sie gibt das zu, aber erst wo es klar ist, dass sie es getan hat. Ich hatte schon orge Probleme mit ihr gehabt, seitdem sie mich nach Österreich geholt hat. Ein Schweinemoral die Frau.