Meine Mutter stellt mich immer vor allem bloß?

6 Antworten

Hallo Azumi,

ich empfehle Dir, in freundlicher Art und Weise zu kontern.

Beispiel: Wenn ihr zu Besuch seid und Du kommst von der Toilette, Deine Mutter fragt Dich vor allen Leuten: "Hast Du Dir auch die Hände gewaschen?" Dann antworte:

1) Wenn ich mir nicht die Hände gewaschen habe, dann hast Du mich schlecht erzogen. Und wenn Du mich schlecht erzogen hast, dann würde ich jetzt an Deiner Stelle nicht so laut fragen, denn dann bekommen alle mit, dass Du mich schlecht erzogen hast. Mir wäre das an Deiner Stelle peinlich.

2) Mama, wenn ich Dir peinlich bin, dann lass uns doch zuhause bleiben.

Entweder drehst Du den Spieß um und bringst sie vor anderen Menschen auch regelmäßig in Verlegenheit, dass sie mal weiß, wie das ist. Und das machst Du solange, bis sie endlich lernt, in Zukunft ihre Klappe zu halten.

Oder Du sagst Ihr (vor den Leuten), dass sie sich um ihren eigenen Scheiß kümmern und Dir nicht ständig auf den Sack gehen soll mit ihrer Klugscheißerei.

Die direkte Art ist am Wirkungsvollsten!

Vermutlich macht sie das unterbewusst. Als Kind hatte ich das Problem auch mit meiner Mutter. Ich würde mit ihr reden und verlangen, dass sie dich ernst nimmt. Sie soll ruhig mal ein wenig drauf achten, dass sie sowas nicht von sich gibt. Sie muss nicht vor der Verwandtschaft demonstrieren, dass sie deine Mutter ist.

Rede weiter mit ihr darüber und mache ihr unmissverständlich klar, dass dich ihr Verhalten verletzt. Und wenn sie das dann immer noch nicht begreift und wieder mal sowas tut, dann tu doch mal dasselbe mit ihr.

Kontern, ihr vor versammelter Mannschaft sagen, dass du kein Kleinkind bist und dir selbstverständlich die Hände wäschst.