Meine Mutter schenkt mir keine Liebe wie soll ich mich ihr gegenüber am besten verhalten?

5 Antworten

Was glaubst Du denn, welche Vorwürfe sie Dir dann machen würde?

Habe auch das Gefühl wenn ich mit ihr über meine Gefühle reden würde, würde Sie mir anstatt mir zuzuhören Vorwürfe machen und sich selbst keinen Fehler eingestehen...

Letztendlich kannst Du nur daraus lernen und es eventuell bei eigenen Kindern anders machen.

Wenn Du kein Gespräch mit ihr führen kannst, zumindest kein fruchtbares, dann bleibt Dir nur die Verarbeitung für Dich, ggf. mit einem Therapeuten und dann einfach selbst besser machen und nicht Dein Leben davon beeinflussen lassen. Du hast nur das eine.

HeadHeard
Fragesteller

damit sie sich keine Fehler eigestehen muss mir die Schuld dafür geben... Oder weil ich mit ihr darüber rede das sie das nicht normal findet ect ect

konstanze85  05.11.2013, 13:37
@HeadHeard

Du kennst Deine Mutter besser als wir.

Wenn Du sie so einschätzt, wird ein normales Gespräch, welches sogar etwas bringt, sowieso nichts bringen.

Dann würde ich Dir wirklich eher raten, Dein Leben zu leben und es selbst besser zu machen. Es ist nicht schön, dass Du so wenig Aufmerksamkeit und Liebe bekommen hast, aber es ist nicht das Ende, im Gegenteil. Du hast die Möglichkeit viel daraus zu lernen.

Alles Gute

Ich kann mir vorstellen, dass es weh tut.

Aber es gibt nur zwei Möglichkeiten.

Entweder findest du dich mit der Situation so ab, wie sie ist. Nur der nötigste Kontakt, kein gutes Verhältnis etc.

Oder aber du versuchst noch einmal, mit ihr zu sprechen. Dann solltest du aber auch alles auf den Tisch packen, was dich belastet. Sei dann absolut ehrlich. Hast du noch einen Vater? Was sagt er dazu?

Die einzige Möglichkeit, dass sich überhaupt etwas ändert, ist mit ihr zu reden. Trau dich. Schlimmer kann es doch nicht werden.

Jeder Mensch kann nur geben was er hat. Mehr nicht. Deine Mutter hat also keine Liebe. Das ist eine sehr schmerzhafte Tatsache. Sie verletzt Dich sicherlich sehr. Das ist nachvollziehbar.

Nun hast Du verschiedene Möglichkeiten:

Du kannst akzeptieren dass Du Deine Mutter nicht ändern kannst, von ihr nicht erwarten kannst Was sie nicht hat. Das geht nicht von Heute auf Morgen. Es braucht Zeit dahin zu kommen. Diese Zeit sollte genutzt werden um Liebe zu sich selbst zu erarbeiten und umzusetzen regelmäßig. Dazu gibt es manche Übungen. Bei Interesse schreibe ich Dir dazu.

Du kannst dem Unerfüllbaren nachrennen. Das kostet Kraft, führt aber zu keinem Erfolg.

Es ist schicht eine Lüge dass jede Mutter ihre Kinder liebt. Eine solche Erwartung kann in einer Gesellschaft gestellt werden in der keine Kriege gelebt wurden, keine Naturkatastrophen störend einwirkten. Es gibt wenige solcher Gesellschaften. Sie werden ausgerottet seit vor allen Dingen dem letzten Jahrhundert.

Unsere Gesellschaft schaut auf 2.000 Jahre zurück in denen alle 50 Jahre durchschnittlich ein Krieg entweder vom Zaun gebrochen wurde oder wir uns an Krieg beteiligten. Krieg bedeutet komplette Zerstörung aller lebensnotwendigen Dinge einschließlich Lebensmittel. Diese Zerstörung braucht Energie und Zeit die für Kindererziehung fehlen. Dann muss aufgebaut werden. Auch hier vergehen Jahre bis Jahrzehnte. Auch in dieser Zeit werden zwar Kinder geboren, aber wie sie aufwachsen kümmert Gesellschaft nicht. Binnen 2.000 Jahren verlernt eine Gesellschaft so einen natürlichen Umgang mit Kindern, Kinderliebe geht verloren. Nicht ohne Grund sind wir eine der asozialsten Gesellschaften der Welt.

Meine Mutter gehörte auch zu diesen Frauen. Bei ihr bezog sich ihre Unfähigkeit nur auf mein Geschlecht. Es ist durchaus belastend zu sehen wie die eigene Mutter ihre anderen Kinder emotional wahrnehmen kann, einen selbst aber nicht, ja einen selbst schon als Kleinkind bekämpft. Es ist aber möglich damit Frieden zu schließen. Ich habe meiner Mutter eines Tages gesagt dass ich sie liebe, unabhängig von ihren Handlungen, ihrer Einstellung. Von dem Tag an war ich für sie eine Kriminelle. Sie konnte sich nicht anders helfen. Das zu verstehen hat mir inneren Frieden gebracht. Und MEINE Entscheidung zu MEINEN Gefühlen ihr gegenüber.

HeadHeard
Fragesteller

Das ist sehr lieb das Sie mir so ausführlich geantwortet haben, und auf meine Frage reagierten. Ich habe es geschafft ihr meine Meinung meine Gefühle und Gedanken in einem bestimmten Zeitpunkt mitzuteilen. Sie fing an mir per Sms zu schreiben mich zu kritisieren (was ja schon per Sms einfach unpassend ist. Meine Meinung ;).) Sie schreibt mir dann auch nicht nur rine sondern 5-10 Nachrichten und redet nicht! Ich musste arbeiten und es hat mich einfach belastet... Ich konnte es einfach nicht mehr hören. Ich habe zwar überlegt darf man sowas seiner Mutter schreiben. .. aber ich wollte dieses Mal nicht versuchen alles schön zu reden. Ich habe ihr darauf geschrieben, dass sie mich einfach in Ruhe lassen soll und das ich sie damals noch nicht mal Mama nennen durfte! Das tat so gut! :) Ich konnte es selbst nicht fassen das ich das wirklich geschrieben habe! Es hat mich frei und selbstbewusst gemacht! ;) Sie hat geschrieben das es doch gar nicht stimmen würde. .. warum ich nur so bin... daraufhin habe ich ihr geantwortet; oh doch das stimmt du warst auch betrunken! Dann fing sie an mich richtig zu beleidigen. .. und andere einzumischen darunter mein verstorbenen Opa und sie weiss wie sehr ich ihn lieb hab! Sie schrieb mir; oh je das sie es nicht wahrhaben wollte, die anderen und Opa sagten....??? Ja dann alles Gute ne?! So hat sie es mir geschrieben. Ich habe es nicht mehr für nötig empfunden ihr darauf zu antworten. Dennoch bin ich empört darüber fassungslos über das was sie zum Schluss schrieb.

Wenn sie sich sowieso nicht interresiert was du machst, wie du denkst usw., dann breche ganz den Kontakt ab mit ihr. Wenn du das nicht moechtest schreibe einmal alles auf was dich bedrueckt und wie du dich fuehlst usw, eben alles von deiner Kindheit an bis zum heutigen Tage. Das schickst du dann deiner Mutter mit einem Brief. Vielleicht reagiert sie dann ja auf deinen Brief, wenn sie einmal woertlich liest, was mit dir los ist. Vielleicht bessert sich ja dann eure Beziehung. Es gibt immer eine Chance.

Geh am besten zu deiner Mutter, nimm ein Geschenk mit. Sobald sie die Tür öffnet sagts du:" Ich will jetzt mal mit dir reden und bitte, bitte unterbrich mich nicht!" Danach sagst :" Mama ich hab dich lieb und es ist sehr traurig das du dich nicht für mich interessierst! Warum wolltest du denn überhaupt ein Kind wenn du dich nicht mal für mich interessierst?" "Ich hab dich lieb und möchte endlich mich mit dir gut unterhalten können, denn du bist meine Mutter, und ich dein Fleisch und Blut." Danach umarmst du sie und sie wird wahrscheinlich drüber nachdenken. Das tut mir sehr leid für dich, ich hoffe ich konnte helfen. LG Drakon