Meine Mutter sagt mir, dass ich sie umbringe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss schwer sein, das gesagt zu bekommen. Sie sagt es auch vermutlich eher aus dem Moment heraus, als dass sie es meint.

Natürlich ist es nicht gut für sie, sich aufzuregen. Aber das bedeutet ja nicht, dass sie sich nicht falsch verhalten und Du dann nicht sauer darauf reagieren darfst. Diese Emotionen stehen Dir zu. Sie kann nicht von Dir verlangen, alles einfach in Die wegzusperren.

Was ich machen würde:

Erklär ihr, dass Du sie verstehst bzgl. dem, dass es schlecht für sie ist, wenn sie sich aufregt. Aber sag ihr, was das mit Dir macht, zu hören, dass DU es bist, der sie umbringt. Dass DU es bist, der für alles die Schuld bekommt. Dass es weh tut und unfair ist.

Bitte sie, selbst wenn es aus dem Moment heraus schwierig ist, auf ihre Worte zu achten, wenn ihr streitet. Und überleg Dir vielleicht eine bessere Streitkultur.

Dass ihr euch zB angewöhnt euch nicht anzuschreihen oder euch nicht hinein steigert, sondern dass - wenn es zu viel wird - man das sagt und dann der andere den Raum verlässt, bis sich beide Gemüter abgekühlt haben.

Ich glaube nicht, dass das einfach ist, aber es ist das einzige, das mir einfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Hallo :)

Vertraue dich Freunden, Bekannten an den du Vertraust. Das kann helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung