Meine Mutter macht sich ständig Sorgen um mich?

7 Antworten

Es ist zu einem gewissen Grad normal, dass sich Eltern um ihre Kinder sorgen, die Mütter meistens mehr, da sie emotionaler reagieren. Kinder bleiben das Leben lang ihre Kinder, aber was deine Mutter dir vormalt, ist echt übertrieben.

Das Loslassens der Kinder, sie selbtständig ziehen zu lassen, ist ein Prozess, der sich nach und nach einstellen sollte, nachdem die Kinder ausgezogen sind. Eigentlich sollten die Mütter stolz auf ihre Kinder sein, dass sie selbständig geworden sind und ihr eigenes Leben auf die Reihe bekommen, sie sollten ihren Kinder vertrauen und ihnen auch einiges zutrauen.

Bist du Einzelkind? Bei Mütter von Einzelkinder kommt dieses 'Nicht-Loslassen-können' häufiger vor, da sie keine andere Ablenkung mit anderen Kindern haben.

Du musst einen Weg finden, mit dieser Situation umzugehen, entweder du belächelst es oder du spielst mit.

Hmmm also geliebt wirst und wurdest du. Das ist doch was.

Ich finde auch das man lebenslang seine Bande zu den Eltern nur schwer abschütteln kann.

Du bist 25 und traust dich nicht in den Urlaub weil deine Mutter traurig ist. Das geht zu weit. Du solltest tun was du möchtest. Freu dich für Mutti und ihre Gefühle aber tu dein Ding. Du warst offensichtlich ihr Lebensinhalt. Aber das sollte nicht für dich gelten

eigentlich hilft da nur die holzhammer methode.

lass sie damit alleine stehen, sie muss los lassen können.

bei normalen sachen wie dein urlaub z.b.

einfach sagen tschüß nach dem motto es reicht jetzt alles gut wir sehen uns dann und dann wieder.

wenn du auf ihre schiene mit aufspringst lässt sie nie von dir ab.

Könnte auch sein, dass das ihre indirekte Art ist Aufmerksamkeit bekommen zu wollen, oder das Gefühl lebendig zu sein verspüren zu können. Theatralik ist ein Überschwang, ein übertreiben der angemessenen Reaktion auf eine Situation, auch eine Form starke Gefühle zu empfinden, wenn auch unangemessen und für die Umgebung meist unangenehm (Drama-Queen).

Bin 26, Student und wohne bei meiner Mutter und Großeltern. Wenn man das kann und sich gut versteht geht das gut. Falls es zu extrem ist musst du mit ihr reden, würde sie nicht ignorieren. Habt doch ein gutes Verhältnis offensichtlich.