Meine Mutter kocht nur ungesund und ist wütend, wenn ich es nicht essen möchte?

13 Antworten

Hi,
ich würde es mal freundlich probieren. Hört sich nach sehr verhärteten Fronten an. Es ist natürlich auch nicht schön vom Nachwuchs kritisiert zu werden. Der Ton macht die Musik, wenn man etwas für andere tut, und das nicht passt. Vielleicht kannst Du da auch mal bei Dir selbst gucken was zum bockigen Verhalten Deiner Mutter führt :-)

Frag Deine Mama ob ihr mal zusammen etwas kochen könnt. Such Du ein Rezept aus von dem Du denkst es könnte allen schmecken und dann los.

Das Problem ist, dass viele Leute nicht kochen können und Vorurteile dem selbst zubereiteten Essen gegenüber haben: Zu Teuer, dauert zu lange, schmeckt nicht...Vielen Fehlen auch schon die Basics.

Wenn ihr mal ein paar schnelle Rezepte zusammen ausprobiert, wird sie sicher auch sehen, dass es toll, einfach und lecker ist frisch zu kochen. Es gibt sehr viele Kochbücher mit Blitzrezepten. Wenn Sie dann ein paar Rezepte kennt, wird es ihr immer leichter fallen etwas frisches zu kochen und eigene Ideen zu haben. Wenn sie mal eine Tomatensoße gekocht hat, die mit Zwiebeln, Sellerie und Möhren angesetzt ist statt mit Zucker und Sahne aufgepeppt (örgs) wird sie nichts anderes mehr essen wollen. Kann man übrigens auch super vorkochen und einfrieren.

Du kannst Dir über Deine Nudeln auch einfach Parmesan und Butter machen. Ist lecker und macht keinem mehr Arbeit. Rein zwängen würde ich mir nichts. Jeden Tag etwas essen was einem nicht schmeckt ist schon ein bisschen viel verlangt.

Schrecklich! Bei uns wird täglich frisch gekocht. Keinerlei Fertigkram. Allerdings liegt es auch daran, dass uns Kochen Spaß macht, wir einen Garten mit Gemüse haben, und wir alle kochen können.

Ich würde Dir auch vorschlagen, mal selbst mit der Mutter zu kochen, und/oder einen Kochkurs der VHS zu besuchen.

Ich nehme an, Deine Frage lautet: Wie bringe ich meine Mutter dazu, gesünder zu kochen ? Oder mit mehr Abwechslung.
Es gibt schnelle Rezepte, die man nicht mit Tüten anrühren muss und auch nicht teurer sind.
Google mal danach, und drucke sie aus. Da wird bestimmt das Eine oder Andere dabei sein, was ihr alle mögt.
Bami Goreng zum Beispiel oder Schmorgurken oder Spinat mit Kartoffeln und Eiern.  Alles in 30 Minuten erledigt. Gibt so vieles.

Johannax31
Fragesteller

Ne, meine Frage lautet eigentlich: Wie bringe ich meine Mutter dazu, dass sie nicht mehr für mich kocht und es mich selbst machen lässt? :D

Ich weiß, dass sie an ihrer Kochweise nichts ändern wird. Sie weiß übrigens auch, wie frisches Essen schmecken kann, aber ihr schmeckt es nicht, ihr schmecken nur Pommes und Fertignudeln bzw. Nudeln mit viel Sahne und Zucken, und sie hat keine Lust zu kochen. Da sie nicht arbeitet, hätte sie eigentlich den ganzen Tag Zeit zum Kochen. Sie entscheidet sich jedoch dafür, dass sie das Essen stets um 10 Uhr zubereitet, obwohl mein Vater arbeitet (und dementsprechend abends spät nach Hause kommt) und ich erst gegen 3 bzw. 4 Uhr Unterrichtsschluss habe. Ich habe ihr schon so oft vorgeschlagen, wir könnten doch mal abends gemeinsam kochen bzw. ich könnte für alle kochen, aber das will sie auch nicht.

staffilokokke  16.11.2016, 12:59
@Johannax31

Da musst Du wohl nach Verbündeten suchen und die für Dich sprechen lassen. Vater und/oder Geschwister, die sich für Dich einsetzen. Wenn Du sie alleine bearbeitest, wird sie nur noch stärker blockieren.

Huch, das hört sich ja fast an wie in meiner Veggie-Zeit!:D
Ich war drei Jahre Vegetarierin, Problem war dass meine Mutter meistens Fleisch mit Kartoffeln und passender Fleischsauce gemacht hat.
Ich habe versucht ihr klar zu machen, dass ich dann statt ständig trockener Kartoffeln lieber selber etwas mache.
Dann wurde sie wütend - ich wäre wählerisch, undankbar, egoistisch UND natürlich geschmacklos.
Sie hat das nicht mal böse gemeint, da bin ich mir sicher.
Mal habe ich dann einfach "ihre Sachen" gegessen, mal habe ich mich durchgesetzt.
Das größte Problem ist der Druck, dass man sich ja eig nicht streiten möchte...
Ich wünsche dir, dass deine Mama Einsicht zeigt!:)

Weiß nicht wie alt Du bist, aber sag Ihr direkt ins Gesicht, dass du Dich nicht mit Messer und Gabel umbringen willst. Basta !

Wenn sie es will dann lass sie selbstmord machen und den Rest der Familie ausrotten.

 Dann hängt der Hausfrieden eben für eine gewisse Zeit schief, wird sich aber wieder einrenken.

Du kannst nicht verlangen, dass sie extra für Dich kocht, ist aber absolut lächerlich, dass sie dich nicht selber kochen lässt. Speziell wenn Du danach die Küche wieder tip top sauber hinterlässt.

Selbst eine dusselige Kuh, frei nach nach der TV Serie " ein Herz und eine Seele" wird das einsehen.